Frage zu "Here" (Android)

  • Im Urlaub suchte ich zeitnah nach einer sofort einsetzbaren Offline-Navigation für mein Smartphone (Android).
    In der FeWo selber hatte ich WLAN; allerdings beschränkt auf 1GB/Tag.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Karten ja "riesig" sind! Alleine Deutschland über 1 GB. War zum Glück in Bundesländer gesplittet, so dass ich mit meinem Datenlimit SH/HH und Dänemark herunter laden konnte.


    Nun habe ich in einem anderen Thread gelesen, dass "Here" gleich "Navteq" ist? Warum braucht dann Deutschland über vier Mal soviel "Platz" wie auf meinem 'Mäxchen'? ?(


    Übrigens hat mir "Here" auf der Strecke nach Dänemark und zurück sehr gut gefallen, so dass ich mir jetzt eine 64GB-Speicherkarte gekauft habe, um weitere Länder zu installieren. :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Wahrscheinlich nutzen die eine andere Komprimierung, so dass das deutlich größer ist (nehme ich an). Brauchst Du die anderen Länder auch und/oder ist Dir langweilig und deshalb machst Du die Karte voll? :D


    Schönen Urlaub! ;)

  • Die Here App dürfte gemeint sein, kostenlose Karten + Navigationsapp ;)


  • osm ist sehr sehr groß, wie ich finde, aber auch recht genau.



    mfg rohoel.


    Ja, ich bin ja auch während des Urlaubs davon ausgegangen, dass es sich um OMS handelt.
    Mein Thread ist ja auch deshalb entstanden, weil ich eben hier irgendwo in einem Thread gelesen hatte, dass "Here" gleich "NavTeq" ist (wie ich ja eingangs schrieb :D :D )


    Oder hat die App "Here" mit dem Kartendienst "Here" nichts zu tun? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Doch, die Here/Nokia App nutzt die Nokia Here (ehemals Navteq) Karten.

  • In der Here-App gibt es viel mehr Inhalte als auf den früheren Geräten (z.B. 3-landmarks, Indoor.maps, etc.). Insofern sind die Datenmengen auch viel größer. Zudem ist es natürlich auch eine Frage der Komprimierung (z.B. von Polygonen). Here ist aus NAVTEQ hervorgegangen, aber schon seit einiger ganzen Weile. Grüße, MC

  • Übernahme von Nokia Here Wie BMW, Daimler und Audi künftig die Welt vermessen


    Die deutschen Autohersteller Daimler, BMW und Audi kaufen die Kartensparte
    von Nokia. Sie sichern sich so moderne Technik, die schon heute in
    vielen Autos zum Einsatz kommt – und eines Tages Roboterautos lotsen
    soll.


    Stand: 03.08.2015

    mfg
    ringelnatter

    Einmal editiert, zuletzt von ringelnatter ()

  • Hatte ich mal für ~6 Monate (neben Waze) in Benutzung (Stuttgart -> Wörth und Germersheim bzw. nach Rastatt, Mannheim und Esslingen (am Neckar) ).
    Routing war ok, aber Schwächen beim Stau-Re-Routing (oftmals hat nur App stop/start HERE dazu gebracht, Alternativen anzubieten).
    Auch war das berechnen der Ankunftszeit nicht wirklich stimmig (HERE hatte immer eine (deutlich) spätere Ankunftszeit wie Waze & Google Maps genannt), was im nachhinein nie gestimmt hatte (war immer früher da).
    Offline Rounting ist möglich, was auch tadellos funktioniert (also für diejenigen interessant die im EU-Urlaub keine Auslands-Datenflat haben).