Rettungskarte

  • Zitat

    da gibt es bei mir einen spiegel! übrigens auch in meinem firmenwagen (deutsches fabrikat).


    Und da schaust du ständig rein?? :D :D :D
    Oder verwechselst du den mit dem Rückspiegel? ;)


    Der (abdeckbare) Spiegel ist logischerweise da. Aber daneben ist eine Klammer um z.B. dieses Anleitung zu fixieren.



    PS: Der einzige Sonnenblendenspiegel der je im KFZ benutzt wird, ist der auf der Beifahrerseite! :D

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von taxus ()

  • Also mein AUDI hat dort einen Spiegel mit einem Schieber mit dem man in "zu" machen kann, macht man ihn auf geht auch noch ein Licht an, und ein Band von oben bis unten. Darunter steckt die Rettungskarte, die überhaupt nichts, auch den Spiegel nicht, stört.

  • Charly, genau gleich ist es bei mir.
    Nur bei meinem Fabrikat ist es kein Band, sonder eine breite flache Klammer.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Zitat

    bleibt mir die hoffnung, es nicht zu brauchen!


    Das ist das Wichtigste!!! (es nicht zu brauchen!)



    PS: Die Zitatfunktion funktioniert bei mir nicht! ?(

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Ich sehe eigentlich nur ein negatives Argument: wenn man z.B. in "Leute heute", ZDF nach den 5-Uhr Nachrichten, die teilweise schrecklichen Unfälle (Schnee, Glätte) gesehen hat, wo Autos frontal in einander rasten, Böschungen hinunterfuhren und sich um Bäume wickelten, Unfälle also, bei der die Feuerwehr die Insassen herausschneiden musste, dann ist doch der Platz hinter der Sonnenblende nicht optimal, da diese teilweise eben nicht mehr vorhanden war.

  • Dann sind aber meistens andere Plätze ebenso untauglich. :(


    Aber achte mal drauf. Da der Rahmen um die Frontscheibe recht stabil ist,
    hält sich die Zerstörung bzw. Verformung dort einigermaßen in Grenzen.
    Ich nehme an (hoffe es) das man sich darüber bei der Wahl des geeigneten Platzes, etwas Gedanken gemacht hat.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • dann sollte auch die Feuerwehr dies mitbekommen und eben mal einen Blick hinter diese werfen


    Hallo


    Im Zweifel haben die Feuerwehren die Datenblätter sogar dabei [z.B. auf NB]... aber leider gibt es hier eben keine Standards. Und ggf. hat die Feuerwehr sogar erst einmal das Problem, dass sie den "Schrotthaufen" erst einmal gar nicht richtig identifizieren kann. Unter Umständen liegt die Sonnenblende mit Karte nach einem Crash sonstwo und die Windschutzscheibe samt Aufkleber hat's zerbröselt. Klar... so ein Rettungsblatt ist wahrlich kein Allheilmittel. Allerdings unterstützen die Feuerwehren die Forderung des ADAC und sind dankbar, wenn ihnen solch ein Ding dann doch in die Hand fällt...


    Und zur Akzeptanz bei den Feuerwehren: Ich habe heute abend die Gelegenheit mal bei unseren nachzufragen... mal schauen, ob die überhaupt auf die Idee kommen, dass es so etwas im Fahrzeug geben könnte und wo sie als erstes nachschauen würden... bzw. ob sie privat selber so ein Teil im Auto haben... :D


    MfG


  • sehr fragwürdiger platz!


    Hallo


    Zeig mir mal einen optimalen Platz in einem Unfallfahrzeug... 8) ...im Zweifel selber was basteln... Klarsichthülle und doppelseitiges Klebeband [oder Klettbänder] und gut ist. Ich halte das Ding für so sinnvoll wie Feuerlöscher und Verbandskasten. Im Zweifel helfen die auch nicht wirklich... unter Umständen aber eben doch.


    Und zur Platzwahl: Das Ganze macht nur Sinn, wenn es vereinheitlicht wird und im Bedarfsfall für Rettungskräfte von außen erreichbar ist. Da bleibt nicht wirklich viel übrig.


    Und klar... man muss es nicht dabei haben... die Rettungskräfte wissen dann schon noch sich zu helfen. Im Zweifel sind sie aber eben für Hinweise dankbar, wo sie reinschneiden können ohne dass ihnen und den Insassen eine Airbag-Patrone um die Ohren fliegt.


    MfG


  • Und zur Akzeptanz bei den Feuerwehren: Ich habe heute abend die Gelegenheit mal bei unseren nachzufragen... mal schauen, ob die überhaupt auf die Idee kommen, dass es so etwas im Fahrzeug geben könnte und wo sie als erstes nachschauen würden...


    Hallo


    Also... ich habe mal bei unseren nachgefragt... mit teilweise ernüchterndem Ergebnis. Kurz gesagt: Die Rettungskarte ist mehr als nur notwendig.


    Zum Aufbewahrungsort: Auf jeden Fall hinter die Sonnenblende Fahrerseite.


    Und zum Kleber auf der Scheibe: Sicher ist sicher... es gibt hier - wie schon gesagt - leider keine Standards bei den Feuerwehren. Kann sein, die einen denken daran... die anderen nicht.


    Ich pinne den Thread mal für eine Zeit lang oben fest.


    MfG


    P.S. Ach ja... wer ein neueres Fahrzeug der Mittel- oder Oberklasse als Übungsobjekt übrig hat... bitte bei der örtlichen Feuerwehr melden... 8)