Rettungskarte

  • Hallo


    Halte ich für sinnvoll: Rettungskarten versch. KFZ-Hersteller, die den Einsatzkräften der Feuerwehren zeigen, wo z.B. Scheren und Spreitzer angesetzt werden können. Wer's möchte und für sein Auto fündig wird: Ausdrucken [in Farbe], hinter Sonnenblende Fahrerseite deponieren und einen Hinweis innen an der Frontscheibe anbringen. Leider gibt es noch keine standardisierten Hinweiskleber...


    ADAC Rettungskarten


    MfG


  • :thumbup: :thumbup:


    Steckt bei mir und meinen Kindern seit etwa 1/2 Jahr hinter der Sonnenblende. :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    gutes Thema.


    Habe die Rettungskarten auch schon seit Monaten hinter den Sonnenblenden hängen.


    Viele Grüße,
    Sven

    • Offizieller Beitrag

    :thumbup:


    den link haben wir auch im toyotaforum! leider ist beim klick darauf nicht viel für die volumenmodelle zu finden und die aktuellen T27 sind derzeit rar gesäht auf den strassen. T22, T25, alles fehlanzeige und die fahren in "massen".


    so gesehen relativiert sich der nutzen, solange nicht alle oder zumindest mehr mitmachen! der anfang ist aber klasse und ich hoffe, es wächst schnell.



    mfg rohoel.

  • Gute Idee, werde ich mir gleich mal runder laden. :thumbup:

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Als ADAC Mitglied hab ich auch schon etwas länger (seit es für Ford herauskam).


    Allerdings finde ich, dass es der Gesetzgeber zur Pflicht für Autohersteller und Autobesitzer machen müsste inkl. vorgeschriebenem Ablageort- dann bräuchte man ggf. auch keinen Aufkleber an der WSS- die wird ansonste mit Plaketten übersäht (Lichttest, Pickerl, Grüne Plakette...)


    Gruß


    Volker


  • so gesehen relativiert sich der nutzen, solange nicht alle oder zumindest mehr mitmachen! der anfang ist aber klasse und ich hoffe, es wächst schnell.


    Hallo


    Leider ja... aber es sind mittlerweile doch eine ganze Reihe Hersteller, die zumindest für ihre neueren Fahrzeuge entsprechende Karten vorhalten. Ansonst mal beim Händler nachfragen.


    MfG

  • dann bräuchte man ggf. auch keinen Aufkleber an der WSS- die wird ansonste mit Plaketten übersäht (Lichttest, Pickerl, Grüne Plakette...)


    Hallo


    Jau... wobei ich im Zweifel selber wüßte, welcher Aufkleber mir wichtig ist... Kleber z.B. für irgendeinen Lichttest kommt mir nicht an die Scheibe... 8)


    MfG

  • Hallo


    Jau... wobei ich im Zweifel selber wüßte, welcher Aufkleber mir wichtig ist... Kleber z.B. für irgendeinen Lichttest kommt mir nicht an die Scheibe... 8)


    MfG


    Wenn der ADAC das so - mit Nachdruck - propagiert, die Autofahrer, die die Karte ausdrucken, diese auch hinter die Sonnenblende stecken, dann sollte auch die Feuerwehr dies mitbekommen und eben mal einen Blick hinter diese werfen. Dann bedarf es auch keines Aufklebers auf die WSS, denn da bin ich strikt dagegen. Da klebt eh schon zuviel. Die Scheibe ist dazu da, gute Sicht auf die Straße zu gewährleisten, und nicht um zugepappt zu werden.

  • Ja, Du brauchst ja auch Platz für Deine 8-10 Navis an der WSS :D

  • Absolut icht.


    1. klebt keines der angedichteten an der WSS, dafür habe ich Brodit,
    2. habe ich nur 1 Navi, das war bis Weihnachten ein iPACK mit TTN6, danach ein TT 950 Live,
    3. wird es nur dann dahin gesteckt, wenn ch es brauche.
    4. liegt es so tief, dass es die Sicht durch die WSS nicht beeinträchtigt.
    :)

  • War ja auch nur Spaß- Du bist ja nicht bab :elk


    Ja, Brodit ist auch für mich das einzig Wahre... : drink

    • Offizieller Beitrag

    wobei ich den platz unter der sonnenblende für nicht optimal halte!
    spätestens, wenn dich diese nach links über das obere seitenfenster schwenken möchte, fällt mir das ding ins sichtfeld auf den boden. aber da sieht sie die feuerwehr zeitig, wenn sie mich aus dem daraus resultierenden unfall aus dem auto schneiden muß!


    sehr fragwürdiger platz!



    mfg rohoel.

  • Aber unter der Sonnenblende ist doch extra ein Halter, der dieses verhindern soll. ?(



    EDIT:
    Ich sehe gerade am anderen Auto, es ist nicht überall so.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!