Command-Line Optionen für Lautstärkeregelung (WinDOOF XP)

  • Hallo zusammen,


    ich suche eine Möglichkeit, den Line-In der Soundkarte über einen Befehl ein- und auszuschalten. Ich höre über den Line-In sunshine Live (Radio), möchte dieses aber bei Bedarf abschalten, jedoch nicht alles stumm schalten. Das ganze soll über einen Knopfdruck einer erweiterten Taste auf meinem Keyboard (Micro$oft Keyboard Elite for Bluetooth) ein- und ausgeschaltet werden. Das Netz gibt nix her,


    habt ihr Tipps ?

    Einmal editiert, zuletzt von Leertaste ()

  • warum nimmst du nicht einfach die Lautstärkeregelung und setzt (per Maus) das Häckchen bei line in ??? ... wenn du sonst nix findest ...

  • .
    Hallo Leertaste,


    Zitat

    Original von Leertaste
    ... Das Netz gibt nix her,


    das kann ich mir kaum vorstellen! :gap


    1. Möglichkeit:


    mit Hilfe eine Batch Datei und "NirCmd v1.81 - Freeware command-line tool"


    http://www.nirsoft.net/utils/nircmd.html




    2. Möglichkeit:


    Du erstelltst dir ein Autoit Script bzw. eine Aut2Exe


    http://www.autoitscript.com/autoit3/



    Das Ganze legt du dann auf eine deiner Sondertasten.


    Falls du bei der Definition der Tasten deiner Tastaur mittels des mitgelieferten
    Treibers / Software Probleme hast, kann man auch alternative "scancodeWatcher" nutzen.


    http://www.deltadevelopment.de…hristoph/scancodeWatcher/



    Viel Spaß beim Erstellen!


    cu


    kplan
    .

  • Zitat

    Original von mistral
    Wahrscheinlich weil das zu langsam ist wenn der Chef kommt ;D


    Tss tss, was denkt ihr von mir :D Nee nee, der Rechner steht in meinen privaten Gemächern.


    Ich habe den Tipp Nr. 2 von kplan angewendet. Ich habe mit AutoIt ein Makro erstellt, welches die direkte "Anwahl" der Sound-Einstellungen umgeht, indem ein Makro gestartet wird. Dieses Makro startet sndvol32.exe, drückt 1x SHIFT-TAB (steht dann auf Line in Ton aus), drückt 1x die Leertaste (nein, nicht mich) und switcht so schön den Line-In. Das ganze in eine EXE konvertiert und schon klappt es !!!


    Super sache, vielen Dank für den Tipp!

  • .
    Hallo Leertaste,


    upps, das ging aber schnell! :D



    Der Tipp Nr.1 hätte auch funktioniert, man würde aber nicht sehen.


    Der Tipp Nr.2 sieht dagegen recht spektakulär aus, wenn das Script anläuft! :gap


    cu


    kplan
    .

  • Hallo kplan,


    Habe gerade mal NIRCMD getestet.


    Dein Tipp Nr. 1 funktioniert nur in eine Richtung. Entweder kann ich auf eine Taste nur laut oder leise setzen. Mit dem AutoIt-Makro kann ich mit einer Taste den Zustand switchen. Das Makro zu programmieren ist aber für Programmier-Laien nicht ganz einfach...


    Ich finde es aber immer wieder interessant, dass es für fast jedes Problem im Netz eine Lösung gibt. Ich als alter IT-Hase lerne immer wieder dazu. Allerdings ist man auf die Hilfe und Erfahrung von anderen Leuten (wie z.B. hier im Forum) angewiesen. Es gibt viele Proggies, die einem das Leben sooo leicht machen könnten, man aber nicht einmal ahnt, dass sich jemand die Mühen für sein Problem gemacht hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Leertaste ()

  • .
    Hallo Leertaste,


    Zitat

    Original von Leertaste
    Habe gerade mal NIRCMD getestet.


    Dein Tipp Nr. 1 funktioniert nur in eine Richtung.


    Richtig, dafür geht es recht einfach:


    'nircmd.exe setsysvolume 0 line'


    'nircmd.exe setsysvolume 25000 line'



    Zitat

    Original von Leertaste
    Entweder kann ich auf eine Taste nur laut oder leise setzen.


    Stimmt, zum laut / leise regeln, würde man zwei Tasten benötigen,
    analog zur Lautstärkenregelung via Tastatur.
    Du wolltest es wie die Mute Taste haben.
    Dafür müsste man deutlich tiefer in die Trickkiste greifen ...



    Zitat

    Original von Leertaste
    Entweder kann ich auf eine Taste nur laut oder leise setzen. Mit dem AutoIt-Makro kann ich mit einer Taste den Zustand switchen.


    Korrekt, dein Makro ist recht pfiffig, ist mir dierkt aufgefallen ! :)


    Für mich hätte ich den mühevollen Weg via Maus / Button gewählt.
    Dein Ansatz ist aber viel besser!



    Zitat

    Original von Leertaste
    Das Makro zu programmieren ist aber für Programmier-Laien nicht ganz einfach...


    Stimmt auffallend.
    Daher auch mein Tipp Nr.1 !
    Der ist eher etwas für einfachere Gemüter wie mich.


    Wenn du möchtest, stell doch deine Aut2Exe Datei mal hier ein.
    Vielleicht hilft sie noch jemand anderen.
    Obwohl dein Anliegen schon recht ungewöhnlich ist.



    Zitat

    Original von Leertaste
    Ich finde es aber immer wieder interessant, dass es für fast jedes Problem im Netz eine Lösung gibt. Ich als alter IT-Hase lerne immer wieder dazu.


    Und nicht nur du ..... ;D



    cu


    kplan
    .

    Einmal editiert, zuletzt von kplan ()

  • Hmmm, das Script mit Mouse-Movements und klicks zu programmieren bringt Dir nicht wirklich was. Schon eine geringe Änderung der Fensterposition würde alles über den Haufen werfen. Die Bedienung des aktiven Fensters mit der Tastatur ist die einzig sichere Möglichkeit. Zumal ich nicht so gerne die Maus rumschubse, sondern mehr die Tastatur quäle. Drum habe ich mir auch diese echt geile Tastatur zugelegt. Sieht nicht nur edel aus, ist auch besonders funktionell. Dein Tipp für die Tastaturüberwachung werde ich mir morgen auch mal was näher anschauen.


    Aber mal eine Frage an Dich: woher kennt man solche Proggies, wie Du sie mir hier empfohlen hast??

    Zitat

    Original von kplan


    Wenn du möchtest, stell doch deine Aut2Exe Datei mal hier ein.
    Vielleicht hilft sie noch jemand anderen.
    Obwohl dein Anliegen schon recht ungewöhnlich ist.
    .


    Kannst Du gerne haben. Einmal das Script als TXT-Datei und einmal die EXE dazu.


    EDIT: Habe festgestellt, dass keine EXE-Dateien zugelassen sind. Daher einfach die "Line In switch.bmp" in "Line In switch.exe" umbenennen