Das Urban Rider überzeugt

  • Hi zusammen


    Heute habe ich, rechtzeitig vor Beginn des Motorradurlaubs in die Sächsische Schweiz, mein Urban Rider erhalten. Ich schloss es sofort nach dem Auspacken an TomTom-Home an und siehe da: Es wurde ein Update angeboten. Man ist ja vorsichtig und erstellt zuerst einmal eine Sicherungskopie und spielt das Update erst danach auf. Doch die Sicherungskopie werde ich wohl nicht benötigen. Denn das Update hat das Urban Rider um zahlreiche Funktionen erweitert. Routen können aufgezeichnet werden, es können kurvenreiche Routen nur auf Nebenstrasse geplant werden. Genau das, was ein Motorradfahrer braucht. Und besonders erfreulich: Das zu einem sagenhaft günstigen Preis.


    Auch der erste Praxistest verlieg sehr erfreulich. Die mitglieferte RAM-Halterung ist perfekt. Und auch das Navi tut seinen Dienst einwandfrei. Das Display kann auch bei starker Sonneneinstrahlung noch sehr gut abgelesen werden.


    Kurzum: Ich bin sehr zufrieden mit dem neuen Rider. Und ich denke, die Konkurrenz muss sich warm anziehen. Hier hat TomTom ein tolles Gerät zu einem perfekten Preis-Leistungsverhältnis auf den Markt gebracht.


    Grüsse


    Frank

  • kann mich nur anschliessen. vor allem der Akku ist (zumindest wenn er neu ist) erste sahne. Mit BT Verbindung zum Iphone und Trackaufzeichnung hat der Akku knapp 6.5h gehalten.



    Gruß Veit

  • kann mich nur anschliessen. vor allem der Akku ist (zumindest wenn er neu ist) erste sahne. Mit BT Verbindung zum Iphone und Trackaufzeichnung hat der Akku knapp 6.5h gehalten.



    Gruß Veit


    Schön und gut, aber deshalb auf die Ladefunktion am Mopped zu verzichten ist schon grenzwertig.
    Früher oder später kauft doch jeder die Halterung mit Ladefunktion dazu. Dann relativiert sich der gute Einstiegspreis leider drastisch.


    Ich fände die Kombination Rider2 mit SD-Slot, dessen aktive Halterung und ein 9er NC vom Urban am besten.

  • Wieso ist das grenzwertig ? Das erklär mir mal. Grenzwertig im Wortsinn ist, wenn jemand in unterbuxe mit 200km/h auf der AB fährt 8) Ich will halt keine steckdose am bike und fahre auch keine touren über tage... jeder muss für sich selbst entscheiden, welches das beste modell ist. und das urban ist es für mich definitiv. weniger ist manchmal halt mehr. nach meinem ttr1 ist es das beste moppednavi was ich hatte.


    gruß veit


    ps: sd-slot iss unnötig. hab ich bei meinen anderen auch nicht gebraucht. alle karten die ich brauche passen auf den internen speicher.

  • ... jeder muss für sich selbst entscheiden, welches das beste modell ist.
    gruß veit


    Das ist wohl war.
    Wenn man aus dem "urbanen" Bereich kaum rausfährt passt das Angebot ja auch wieder.


    Für mich wären 6h Navigation (und meist benötigt man die Zielführung auch zum Ende einer Tour) nicht ausreichend, auch das mitschleppen eines Ladegerätes wäre blöd.


    Und nach Murphy wirst Du den genau dann Akku leer haben, wenn Du bei Nieselregen, 11 Grad und quengelnder Sozia für die letzten 10km bis zum Hotel eine Stunde benötigst.


    Und die Perspektive, dass meine Moppedtouren mit abnehmender Akku-Ladekapazität auch immer kürzer werden müssten...lassen wir das.
    Wenn Du in Sachen Tourdauer damit auskommst, ist für Dich die Diskussion logischerweise überflüssig.


    Ich wette, 90% der Urban-Nutzer starten in einem Jahr bei ebay einen Suchauftrag mit "aktive Halterung TomTom Rider"

  • Ich habe mich nun nach einer langen Fummelei mit dem Crocodil auch für das Urban entschieden.
    Der erste Eindruck ist absolut genial.
    Mal schaun wie es nach ca. 2500 km Urlaubstour ausschaut.


    Von der Akkulaufzeit könnte mich der Verkäufer auch nicht überzeugen.
    Ich habe keinen Bock während einer Pause im Kaffee zu sitzen und den Akku nachzuladen.
    Auch ich habe mich für die Stromversorgung im Halter entschieden!
    Meine erste Etappe geht über fast 12 Stunden, das macht der Akku eh nicht mit.


    LG Uwe

  • Also ich hab den TTR2 und mit diesem Geraet bin ich sehr zufrieden. Ein Accuteil mit unter 12h Laufzeit ist in meinen Augen sinnfrei fuer Touren, denn wenn nach ein paar Monaten/Jahren der Accu nachlaesst und nur mehr 10h Strom liefert ist das schon grenzwertig. Aber ansonsten, so wie ich das bisher sehe, ist der UR schon ein tolles Teil. Mal schauen ob der UR2 dann was gescheites wird. 8o



    CU Alex

  • Hi zusammen,


    gibt es eine Seite. die mir alle Möglichkeiten des Urban Riders erklärt? Insbesondere würde mich folgendes interresieren:
    Kann ich die Routen sowohl mit oder ohne Autobahnen planen?
    Wieviel Wegepunkte kann ich bei meiner Routenplanung eingeben?
    Ist eine Stromversorgung wie beim ersten Rider möglich?
    Bikergruß
    HD Rider

  • Hi zusammen


    Nach 3000 Urlaubskilometern mit dem Urban Rider im Erzgebirge kann ich eine erste Bilanz ziehen. Und die fällt positiv aus. Der Urban Rider arbeitet zuverlässig, die Routenplanung mit der Funktion kurvenreiche Strecken ist allererste Sahne. Ohne diese Funktion hätte ich viele der Strassen im Erzgebirge gar nicht entdeckt. Kurzum: Für diesen Preis bietet das Gerät sehr sehr viel.


    Zum Akku: Mit 7,5 Stunden ist die Akkuleistung aus meiner Sicht gut und reicht für mich grundsätzlich aus. Zudem kann man das Gerät ja während der Pausen ausschalten. Aber genau hier ist ein wunder Punkt. Hat der Ladestand des Akku eine gewisse Schwelle erreicht, lässt sich der Urban Rider nach dem Ausschalten nicht mehr einschalten. Dann muss er zwingend ans Netz. Hier muss TomTom unbedingt nachbessern.


    Grüsse


    Frank

  • Ich habe mich nun nach einer langen Fummelei mit dem Crocodil auch für das Urban entschieden.
    Der erste Eindruck ist absolut genial.
    Mal schaun wie es nach ca. 2500 km Urlaubstour ausschaut.


    Von der Akkulaufzeit könnte mich der Verkäufer auch nicht überzeugen.
    Ich habe keinen Bock während einer Pause im Kaffee zu sitzen und den Akku nachzuladen.
    Auch ich habe mich für die Stromversorgung im Halter entschieden!
    Meine erste Etappe geht über fast 12 Stunden, das macht der Akku eh nicht mit.


    LG Uwe



    Hallo Uwe,


    wie hast due das mit der Stromversorgung gelöst. ich habe eine aktive Halterung für den Rider 2 am Motorrad (die wohl auch für den Urban passen würde). Kann ich den da einfach draufstekcne und er wird dann mit Strom versorgt?



    LG


    allegro13