Partner von Discover Outdoor
Neue Hardware, neue Funktionen, neues Menü, neues Look and Feel: TomTom stellt seine komplett neue GO-Serie vor... Link zur ganzen News...

m.w.

Pluto

• »m.w.« ist der Autor dieses Themas

seit: 30. Januar 2006

Navigation: Navigon 5

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 6. April 2011, 20:44

Stromaufnahme Medion 967xx über Kfz-Ladekabel

Hallo,

ich habe ein Medion 96700 mit Navigon 5.2 und nutze es seit mehreren Jahren zur Navigation mit dem Motorrad.

Da ich alle möglichen Fehler bereits gemacht und daraus gelernt habe, komme ich mit dem Navi jetzt gut zurecht und möchte auch die SW und das Navi weiter benutzen. Zumal es die eierlegende Wollmilchsau weder bei TomTom noch Garmin gibt.

Zunächst wurde das Navi am Motorrad mit dem Originalladegerät via MiniUSB geladen. Das funktionierte tadellos. Touren von 10 oder mehr Stunden hielt das Navi durch und am Ende war der Akku immer noch voll.

Der MiniUSB Stecker ging irgendwann kaputt und es wurde ein anderer Stecker mittels einer Verbindung an das Original-Kfz-Ladegerät angebracht.

Danach stellt ich fest, dass bei vollem Akku (grüne LED leuchtet dauerhaft am Gerät) nach ca. 8 Stunden das Gerät sich unmittelbar ausschaltete. Es kam kein Hinweis, dass der Akkuzustand schwach sei.

Nach ca. 10 Minuten Ladezeit ging das Gerät wieder an, war aber nach weiteren 10 -15 Minuten Navigation wieder leer.

Zunächst wurde vermutet, dass vielleicht beim Motorradbetrieb, ein Wackelkontakt in der USB-Buchse möglich wäre und der Akku nicht durchgehend geladen werden würde.

Daraufhin wurde die Stromversorgung direkt in das Gerät integriert.
Der Fehler blieb, bei vollem Akku nach ca. 8 Stunden Navigation Zusammenbruch der Stromversorgung, bei nicht vollem Akku entsprechend frührer.

Vom Original-Kfz-Ladegerät gehen nur zwei Leiter zum MiniUSB-Stecker. Das Ladegerät hat 1000 mA. Der Strom zum Navi wurde gemessen, es fließen aber nur max. 500 mA. Das scheint für den Betrieb zu wenig zu sein, so dass der Akku nebenbei leergesaugt wird.

In unterschiedlichen Foren habe ich, allerdings für andere Verbraucher, die mittels MiniUSB geladen werden, gelesen, dass es USB-Stecker mit 4 und 5 Pin-Belegung geben soll, in die vermutlich irgendwelche Brücken eingebracht sind, die eine erhöhte Ladestromaufnahme ermöglichen.

Da man mir selbst bei Medion zurzeit nicht 100% sagen kann, ob ein Nachkauf KFZ-Ladekabel eine 4 oder 5-Pin-Belegung hat, meine Fragen:

Kennt jemand das Problem?
Hat jemand eine Lösung?
Reicht es vielleicht, nur einen Mini-USB-Stecker mit 5 Pin-Belegung an das Kfz-Ladegerät anzulöten?
Hat jemand vielleicht noch das Originalladekabel und will es verkaufen?

Danke,

M.W.

2

Mittwoch, 6. April 2011, 22:49

Das für das Gerät eine spezielle Pinbelegung gibt währe mir neu!

Der mini-USB-Stecker selbst verkraftet Stöme von bis zu 2A.

Ich selbst betreibe mein Medion über eine selbstgebastelte Versorgung das über ein normales USB auf mini-USB-Kabel verbunden ist (am mini-USB ist nur bei +5 und GND ein Durchgang messbar!

Das Gerät brauch im Betrieb so 800-850 mA, die Akku-Ladeerkennung funktioniert nicht einwandfrei (umschalten zwischen Akku-voll bzw Akku-laden wird teilweise nicht angezeigt - hat nichts mit der Laderegelung zu tun dies erledigt der Akku selber!).

Warum dein orginal Ladegreät nur noch 500 mA an das Gerät läßt ist mit schleierhaft!

Gruß
Silver
Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!

Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

m.w.

Pluto

3

Donnerstag, 7. April 2011, 13:03

Warum dein orginal Ladegreät nur noch 500 mA an das Gerät läßt ist mit schleierhaft!

Wäre es möglich, dass der Akku (Austauschakku mit 3,7 Volt und 1250 mA nicht original) keine höhere Aufnahmefähigkeit hat??

Falls das so wäre, wie kann ich einen passenden Akku erkenne??

M.W.

m.w.

Pluto

4

Donnerstag, 7. April 2011, 13:37

Hallo,

in diesem Beitrag wird mein Problem auch deutlich:

Plus Anschluss am active Craddle

Gerco

Gerco - Support FastMute

seit: 10. Juni 2004

Navigation: navigator 4.2/5.1//GoPal2,3,4,5;6 Igo Primo201;

5

Donnerstag, 7. April 2011, 19:53

Das sieht eher nach einem Softwareproblem aus.
Hast Du schon mal ein Hardreset gemacht?

m.w.

Pluto

6

Freitag, 8. April 2011, 12:34

Hardreset bereits durchgeführt,

gestern das gleiche Navi mit Originalakku geliehen und ausprobiert, Aufnahme auch hier nur 500 mA.

Werde jatzt ein anderes Ladekabel testen, mal abwarten.

M.W.

m.w.

Pluto

7

Freitag, 8. April 2011, 18:53

So,

das andere Ladekabel auch getestet, kein Erfolg.

Bleibt nur noch der Versuch ein originales Kfz-Ladekabel zu probieren oder ein Ladekabel, mit der Brücke von Pin 4 zu 5. Kenn jemand ein solches Kfz-Ladekabel und die Bezugsquelle?

M.W.

FW48

Anfänger

seit: 3. April 2006

Navigation: Medion MD 96710

8

Donnerstag, 9. Juni 2011, 11:30

Stromversorgung

Diese Piss-Medion-Dinger hat einer designed, den ich noch heute erschlagen würde. Die Schalter reagieren beim kleinsten "Windstoß", d.h. das Gerät schaltet sich bei leichter Berührung und so um Mitternacht gerne selbst ein, um was zu synchronisieren, wo es nichts zu synchronisieren gibt. D.h. die Batterie ist spätestens nach einer Woche leer.

Aber zum Problem. Im Elektronikhandel gibt es so einen Plastikbehälter für 4 Babyzellen, der wird mit dem Navi verbunden und das hält schon ein paar Stunden. Das Teil kostst um die 5€.

9

Donnerstag, 9. Juni 2011, 13:09

Diese Piss-Medion-Dinger hat einer designed, den ich noch heute erschlagen würde. Die Schalter reagieren beim kleinsten "Windstoß", d.h. das Gerät schaltet sich bei leichter Berührung und so um Mitternacht gerne selbst ein, um was zu synchronisieren, wo es nichts zu synchronisieren gibt. D.h. die Batterie ist spätestens nach einer Woche leer.

Aber zum Problem. Im Elektronikhandel gibt es so einen Plastikbehälter für 4 Babyzellen, der wird mit dem Navi verbunden und das hält schon ein paar Stunden. Das Teil kostst um die 5€.

Du wirst doch kein Gewalttäter sein wenn du wegen sowas an "Mord" denkst!!!

Das Problem ist nicht Neu (seit 5 Jahren bekannt) und eigentlich auch kein Grund sich groß aufzuregen!

Ein Teil der Lösung ist hier im Therad Sticki "FAQ und Bugs..." und der zweite Teil ist unter "Bleib aus" hier im Forum zu finden - ist ein MortScript das das Teil wieder ausschaltet falls unbeabsichtigt "AN".
Aber generell kann man die Geräte nie ganz ausschalten es läuft immer irgendwas im Hintergrund - deshalb ist auch bei gutem Akku und nicht versehnentlich AN der nach ca. 3 Wochen leer.

Aber das Problem hier ist nicht die "Plastikbehälter für 4 Babyzellen" sondern das die nicht genug Strom über das Ladekabel bekommen.

Wobei ich das immer noch nicht glauben will (das nur 500 mA über PIN1+5 gehen) da ich selbst mehere selbgelötete Kabel habe und da ist definitiv nur 1 und 5 belegt und das Teil zieht 800-850 mA.
Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!

Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

Zum Seitenanfang
Dienstag, 21. Mai 2013, 11:32