Wo bekommt man diese Sicherheits Pois ?

  • Hallo Dirk,


    habe mich in den letzten Tagen etwas intensiver damit beschäftigt und inzwischen die Software auf MN 6.5.1 geändert.


    Ich glaube, bei dem POI Warner 3 reicht mir auch wirklich die Warnungen vor Blitzern. Obwohl ich wirklich kein Raser bin, kann dies dennoch vor entsprechender Post schützen.


    Alles andere, was ich zusätzlich gefunden habe, muss wohl jeder alleine entscheiden, ob man dies nutzt. Ich für meinen Teil halte das meiste davon für Spielerei.


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Zitat

    Alles andere, was ich zusätzlich gefunden habe, muss wohl jeder alleine entscheiden, ob man dies nutzt.


    du sagst es.


    Das Angebot ist groß und wenn man mal was braucht ist es sehr nützlich.



    Das meiste (einschl. Sicherheitspois) ja sogar kostenlos.

  • N'Abend,


    Zitat

    Original von wdm
    Das Angebot ist groß und wenn man mal was braucht ist es sehr nützlich.


    Dem kann man kaum was entgegensetzen.


    Zitat


    Das meiste (einschl. Sicherheitspois) ja sogar kostenlos.


    Dem allerdings seht wohl. Von kostenlosen Sicherheits-POI zu sprechen ist ungefähr so, als dürfte eine öffentliche Parkanlage nur von Leuten betreten werden, die a) eine Rasenschere dabeihaben und b) vom Parkwächter als qualifiziert für die Gartenarbeit anerkannt wurden...


    Wie ich schon schrieb: Lachnummer, Augenwischerei, mehr nicht...


    Daneben gibt es natürlich etliche wirklich kostenlose (vom nötigen kostenpflichtigen POI-Warner mal abgesehen) und durchaus auch sinnvolle POI.

    Tschüß und Gruß von der Wieseck


    Dirk

  • Zitat

    Original von dja
    Von kostenlosen Sicherheits-POI zu sprechen ist ungefähr so, als dürfte eine öffentliche Parkanlage nur von Leuten betreten werden, die a) eine Rasenschere dabeihaben und b) vom Parkwächter als qualifiziert für die Gartenarbeit anerkannt wurden...


    So schlimm? ;)


    Die Datenbank mit den SicherheitsPOIs wird richtig gut! Bis heute sind schon 1014 POIs eingetragen. Diese POIs kennzeichnen Stellen im Straßenverkehr, die wirklich gefährlich sind.


    Bei der Meldung der POIs können Kommentare eingegeben werden, warum es sich um eine gefährliche Stelle handelt und erhöhte Aufmerksamkeit nötig ist. Diese Kommentare sind sehr wichtig, denn sie helfen uns, die richtigen SicherheitsPOIs zu erkennen.


    Wenn zum Beispiel eine Schule gemeldet wird, dann sind Hinweise zur Umgebung wichtig. Liegt die Schule in einer kleinen Straße in einer 30iger Zone, gehört der POI in unser Overlay D Oeffentliches Schule. Ist es jedoch eine mehrspurige Straße mit Schwerlast- und Busverkehr, wäre es ein wichtiger SicherheitsPOI.


    Oder ein Zebrastreifen, das alllein reicht auch nicht aus. Wenn der Zebrastreifen jedoch hinter einer Kurve liegt oder durch andere Umstände schlecht einsehbar ist, ist es auf jeden Fall eine Meldung und ein Eintrag wert.


    Die besten Hinweise können Ortskundige geben und wir haben schon viele gute Eingaben erhalten. Vielen Dank dafür!


    Bei Fragen helfen wir sehr gern weiter. Einfach an unseren Support schreiben: support (at) pocketnavigation.de


    Grüße
    Marina :)

  • N'Abend,


    habe Deine Antwort erst jetzt gesehen, entgegen den anderen Unterforen kam keine Mail dazu...


    Zitat

    Original von MarinaT


    So schlimm? ;)


    Ja, durchaus und ich sehe das auch nicht so humorig wie Du, warum dürfte Dir bekannt sein. Insbesondere, wenn nur 10 Tage nach Deinem Post meine eigentlichen Befürchtungen wahr werden: Sicherheits-POI-Projekt Overlay verfügbar...


    Zitat


    Die Datenbank mit den SicherheitsPOIs wird richtig gut! Bis heute sind schon 1014 POIs eingetragen. Diese POIs kennzeichnen Stellen im Straßenverkehr, die wirklich gefährlich sind.


    Ah ja, 1014 POI, von Freiwilligen und von euch Auserwählten für euch gesammelt, damit jetzt ihr Kohle abzocken könnt, ist schon ok. Nur: Waren da nicht vor einiger Zeit noch ganz andere Töne zu hören? Wie war das mit "kostenlos"?


    Zitat


    Bei der Meldung der POIs können Kommentare eingegeben werden, warum es sich um eine gefährliche Stelle handelt und erhöhte Aufmerksamkeit nötig ist. Diese Kommentare sind sehr wichtig, denn sie helfen uns, die richtigen SicherheitsPOIs zu erkennen.


    Ihr kennt euch in der jeweiligen Gegend nicht aus, behaltet euch aber vor, die Aufnahme von POI-Meldungen selbst(herrlich) zu entscheiden. Merkst Du eigentlich nicht, wie unsinnig das ist?



    Das Problem ist meines Erachtens doch eher ein anderes: Ihr zieht ein eigentlich sehr sinnvolles Projekt auf, für das Ihr Unterstützung einfordert. Gleichzeitig aber haltet Ihr mit den Bedingungen für eine Aufnahme hinter dem Berg und stellt die gesammelten Daten nur denen zur Verfügung, deren selbstlose Meldungen Ihr für Wert befindet, Aufnahme zu finden, womit andere nicht einmal Beispiele haben.


    Daß dieses Overlay jetzt auch noch kostenpflichtig vertrieben wird, nimmt nicht unbedingt den etwas faden Beigeschmack... :(

    Tschüß und Gruß von der Wieseck


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar. ;)


    Natürlich kann es sein, dass zwei Menschen zu einem Thema eine unterschiedliche, möglicherweise auch diametrale Ansicht haben. Langsam beschleicht mich das Gefühl, dass wir nicht zum gleichen Schluss kommen, obwohl ich mir große Mühe gebe! Gerne will ich es noch einmal versuchen:


    Es ist richtig, dass der Dienst auf Anfrage jetzt gebucht werden kann und vielleicht hast du es ja übersehen: Das Overlay DACH Sicherheit ist ab sofort bei jeder Bestellung auf pocketnavigation.de als zusätzlicher kostenloser Dienst verfügbar. Die allermeisten User nutzen auch diese kostenlose Möglichkeit.


    Wir wollen ja gerne POIs in unsere Datenbank aufnehmen und lassen uns deshalb gerne überzeugen. Natürlich kennen wir nicht das ganze Gebiet wie unsere Westentasche und daher freuen wir uns über Meldungen und Hinweise. Somit suchen wir nicht nach Gründen POIs abzulehnen, sondern wir suchen nach Gründen POIs in das Projekt aufzunehmen.


    Tatsächlich ist das Projekt von vielen Usern positiv aufgenommen worden und viele haben sogar mehrere POIs gemeldet. Gerne möchten wir uns noch einmal für die zahlreichen guten Meldungen bedanken. Jedem Menschen steht es frei, das Projekt zu unterstützen und zu nutzen.


    Grüße
    Marina :)

  • N'Abend,


    Zitat

    Original von MarinaT
    Hallo Dirk,


    vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar. ;)


    Hm, vermutlich meinst Du es mit dem Dauergrinsen ja nur gut. Ich bezweifele allerdings, ob man einem bereits leicht verärgerten Kunden so begegnen sollte...


    Zitat


    Natürlich kann es sein, dass zwei Menschen zu einem Thema eine unterschiedliche, möglicherweise auch diametrale Ansicht haben. Langsam beschleicht mich das Gefühl, dass wir nicht zum gleichen Schluss kommen, obwohl ich mir große Mühe gebe!


    Was soll das denn jetzt? Hältst Du mich für völlig bescheuert? Willst Du mich auf den Arm nehmen?!? Langsam reicht es wohl!


    Zitat


    Gerne will ich es noch einmal versuchen:


    Es ist richtig, dass der Dienst auf Anfrage jetzt gebucht werden kann und vielleicht hast du es ja übersehen: Das Overlay DACH Sicherheit ist ab sofort bei jeder Bestellung auf pocketnavigation.de als zusätzlicher kostenloser Dienst verfügbar. Die allermeisten User nutzen auch diese kostenlose Möglichkeit.


    Genau das meine ich, denn diesen Satz habe ich sehr wohl gelesen, nur nicht explizit zitiert. Und da steht ja wohl ganz klar: Das Overlay kostet mich Geld, es sei denn, ich kaufe ohnehin ein anderes Abo. Da dies momentan für mich nicht in Frage kommt, muß ich also doch zahlen, wenn ich hier einen Beitrag für mehr Sicherheit leisten will.


    Sorry, aber was ihr (in diesem Fall Du persönlich) da treibt ist Abzocke, Augenwischerei und Tatsachenverdrehung. Dazu werde ich jetzt anscheinend noch unbequem, oder wie soll ich Deinen Post sonst deuten?!


    Zitat


    Wir wollen ja gerne POIs in unsere Datenbank aufnehmen und lassen uns deshalb gerne überzeugen. Natürlich kennen wir nicht das ganze Gebiet wie unsere Westentasche und daher freuen wir uns über Meldungen und Hinweise. Somit suchen wir nicht nach Gründen POIs abzulehnen, sondern wir suchen nach Gründen POIs in das Projekt aufzunehmen.


    Tja, genau das ist zumindest bei mir bisher komplett anders rübergekommen. Und Du unternimmst gerade nichts, um meine Meinung zu ändern, im Gegenteil...


    Zitat


    Tatsächlich ist das Projekt von vielen Usern positiv aufgenommen worden und viele haben sogar mehrere POIs gemeldet. Gerne möchten wir uns noch einmal für die zahlreichen guten Meldungen bedanken. Jedem Menschen steht es frei, das Projekt zu unterstützen und zu nutzen.


    Grüße
    Marina :)


    Viele Menschen rauchen, viele Menschen trinken, viele Menschen rasen. Soll mir das irgendwas sagen? Mir ist ziemlich egal, wie leidensfähig "viele" User sind. Kunden ausgrenzen, wenn sie unbequem werden ist natürlich eine sehr einfache Methode. Entbehrt allerdings nicht einer gewissen Arroganz...


    Und noch einmal: Das Projekt an sich ist lobenswert! Die von euch dabei gelebte Praxis mitsamt der hier praktizierten Kundenverarsche ist es, was sauer aufstößt!


    Für mich ist damit dieses Projekt (und diese "Diskussion") endgültig gestorben X(

    Tschüß und Gruß von der Wieseck


    Dirk

  • Moin, moin Dirk!


    Ich kann Dich ja verstehen, daß Du etwas verärgert bist, daß Du die Sicherheits-Overlays nicht kostenlos bekommst.


    Die Diskussion haben wir hier in vielen anderen Bereichen auch, wo es drum geht, wie ist mit den kostenpflichtigen Overlays umzugehen.


    Bei deinem PC bezahlst Du auch für anständige Software, die Du regelmäßig nutzen willst. Oder Du nimmst mit Einschränkungen der Funktionalität vorlieb. Und auch da ist es nicht unüblich, daß man beim Kauf noch so als Bonus eine weitere Funktionalität kostenlos dazu erhält. Bei meinem Virenscanner muß ich selbst drauf achten, daß ich regelmäßig aktuelle Signaturen downloade. Wenn ich die Vollversion kaufen würde, würde nicht nur der Download automatisch klappen, ich würde gleichzeitig auch noch ein Anti-Spyware-Paket dazu bekommen.


    Insofern kann ich hier erstmal von der Seite der Betreiber, die ja immerhin festlegen können welche Daten in welchen Umfang und wie abgegeben werden, keine Arroganz feststellen. Arrogant hätte ich es eventuell empfunden, wenn vor über einem Jahr, als das Projekt in Bad Honnef vorgestellt wurde, gleich gesagt wäre, die Daten kosten ab sofort so und so viel, wo noch keinerlei Daten vorhanden waren.


    Alle Forumsmitglieder, die mindestens eine Stelle für die Sicherheits-Overlays gemeldet haben, sind dafür freigeschaltet worden. Diese Freischaltung hat IMHO immer noch Bestand.


    Qualität hat ihren Preis und das solltest Du auch mal einsehen und Bundling-Geschäfte sind heute durchaus gängige Geschäftspraxis.


    Gruß, Karsten

  • Reaper813: sorry, aber dja hat vollkommen Recht und hat nur mein Reden fortgeführt, das ich mittlerweile aufgegeben habe.


    Es geht hier nicht darum, ob es gute Software oder gute AddOns sind - es geht hier darum, dass die User sammeln gehen, damit andere Geld damit verdienen können.


    Aber der Gipfel ist, dass sich Menschen anmaßen, zu entscheiden, ob es sich um einen vom User gemeldeten Gefahrenpunkt tatsächlich um einen solchen handelt. Ich hatte bereits ein Beispiel vor meiner Haustür gepostet, wo es ständig kracht! Aber wenn ein Ortsfremder mal kurz diese Stelle in Augenschein nimmt, wird er sagen: ist doch gar nicht gefährlich! Rot markierte Straße, Stoppschild, alles bestens.


    Mit den Sicherheit-POIs läuft aus meiner Sicht so ziemlich alles verkehrt, und da bin ich voll auf der Seite von dja.


    Bin aber schon wieder raus aus der Diskussion, denn man sieht es nicht gerne, wenn ich hauseigene Produkte kritisiere. ;D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hi,


    hier mal ein sachliches Beispiel für die Beurteilung, ob eine Überprüfung gemeldeter POIs Sinn oder Unsinn ist.
    Das Bild zeigt die Positon des gemeldeten "SicherheitsPOIs"


    und davon gibt es hunderte:



    Beschreibung von dem User zu dem POI:


    Sehr gefährliche Kurve. Wird oft in ihrer Krümmung unterschätzt. Bei Regen auch GEfahr von Überflutung.
    Sogenannte "Todeskurve" im Bereich zur Straße "Am Rittergut"

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute,


    nur weil die POIs von Nutzern gemeldet werden entstehen keine Kosten?
    Das meint Ihr nicht wirklich ernst? Die Kosten die wir bisher für dieses Projekt investiert haben sind wirklich hoch und der Betrag den man zahlen kann wenn man keinen POI meldet ist eher symbolischer Art.


    Wir stellen die Infrastruktur! Ihr zahlt doch auch etwas wenn Ihr einen Tennisplatz für eine Stunde mietet und das obwohl Ihr selber spielt!


    Wo ist der Unterschied?
    Der Tennisplat musste gebaut werden = die Funktionen der Eingabe von neuen POIs, die Umwandlung in alle Overlayformate etc. musste Programmiert werde. Die Icons designt etc.
    Der Tennisplatz muss gepflegt werden = die Overlays müssen kontrolliert werden (sehr sehr hoher und damit teurer Personalaufwand) siehe Beispiel von wdm


    Die Leute stellen uns Fragen: sprich wir brauchen einen Support (wieder hoher und teurer Personalaufwand) der Support kann mit dem Tennislehrer verglichen werden, nur das der normal extra kostet ;)


    Es gäbe 1000te Beispiele, denkt mal drüber nach! Vor allem denkt mal drüber nach was alles an Overlays kostenlos ist, wass wir alles schon verlost haben, kostenlose Usertreffen, tolles Forum, tolle kostenlose Testberichte usw. usw. steht es da im Verhältnis uns wegen 4,95 anzumaulen und uns Abzocke vorzuwerfen? Hallo?


    Gruß
    Tobias

  • Zitat

    Original von Tobias
    denkt mal drüber nach!


    Fang doch mal damit an! :P


    Du willst einen Beitrag zur Sicherheit leisten - das ist ein sehr lobenswertes Unterfangen.


    Jetzt übertreibe ich mal bewusst: in den Genuß dieser Sicherheit kommen nur die, die es sich leisten können.


    Nichts gegen Bezahldienste - vielleicht ist das falsch rüber gekommen. Jeder kann sich entscheiden, ob er einen Dienst braucht oder nicht und entsprechend dafür bezahlen..


    Aber gerade "Sicherheits"-POIs: das ist etwas, was jedem hilft! Und es nützt "Deinem Kunden" nichts, wenn ihm an so einer gefährlichen Stelle ein anderer User in die Seite knallt, weil er diesen Bezahldienst nicht hat. :D


    Also nochmals zusammengefasst: nehmt Geld für POIs, wo Ihr meint, dass sie ihr Geld wert sind, aber macht Sicherheit jedem zugänglich!

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Hallo Michi,


    Zitat

    Ich hatte bereits ein Beispiel vor meiner Haustür gepostet, wo es ständig kracht! Aber wenn ein Ortsfremder mal kurz diese Stelle in Augenschein nimmt, wird er sagen: ist doch gar nicht gefährlich! Rot markierte Straße, Stoppschild, alles bestens.


    Ein super Beispiel, mit einem Bild und einer genauen Ortsangabe wäre es wohl sehr wahrscheinlich, dass dein POI in die Datenbank aufgenommen wird!


    Zitat

    Also nochmals zusammengefasst: nehmt Geld für POIs, wo Ihr meint, dass sie ihr Geld wert sind, aber macht Sicherheit jedem zugänglich!


    Machen wir ja, wenn er sich dafür an der Datenbank beteiligt.


    Wie wdm schon angemerkt hat, gibt es hunderte Beispiele die nicht angenommen werden, weil die Beschreiben nicht zutrifft oder weil einfach nur eine Schule gemeldet wird. Dafür ist wiederum ein sehr hoher Aufwand notwendig, denn Tobi ja bereits beschrieben hat. Jeder der sich nicht am Sammeln beteiligen will kann also mit einem geringen Gegenwert die Sicherheits POIs nutzen.


    Gruß,
    Benni

  • N'Abend,



    Schön, was soll mir das Beispiel sagen? Daß der User nicht vernünftig den Ort der Kurve markiert hat? Daß Du Dich dort besser auskennst als der meldende User? Ich verstehe beim besten Willen nicht, worauf Du hinaus willst?


    Wie Michi schon schrieb: Wenn es an einer Ecke in meinem Wohnort (trotz ausreichender Ausschilderung nach StVO) ständig kracht, dann wollt Ihr als ortsunkundige mir als Anwohner mit Abo der örtlichen Tageszeitung (und damit regelmäßigen Berichten über Unfälle) erzählen, es handele sich um keine Gefahrenstelle?!? Absurd, absolut absurd!


    Natürlich ist die Gefahr gegeben, daß man auch mal einen POI in die Datenbank aufnimmt, an dessen Berechtigung man ganz objektiv zweifeln kann. Das Problem habt Ihr aber immer (auch bei den Blitzern!), solange nicht jeder POI von der Redaktion oder zumindest den POI-Paten vor Ort (!) geprüft wird und gerade beim Thema Sicherheit sind doch wohl fünf falsche POI besser als ein echter, der nicht drin ist. Warum also in diesem Fall eine Abkehr der bisherigen Praxis bei anderen Overlays?


    Es geht mir keineswegs darum, ein solches Overlay kostenlos zu bekommen, sicher nicht. Für Qualität bin ich auch gerne bereit, zu zahlen, das ist aber gar nicht der Punkt. Mir geht es um das Verfahren, daß Ihr hier praktiziert: Wer einen euch als Unbeteiligte genehmen POI meldet, der kann kostenlos auf die Daten zugreifen, alle anderen bekamen die Daten bisher nicht mal zur Ansicht (also z.B. ohne Update) bzw. seit kurzer Zeit nur gegen Gebühr. Und bei dem angewandten Verfahren kann und muß ich die Qualität der DB so stark bezweifeln, daß ich ohne Test nun mal nicht bereit bin, Geld dafür auszugeben oder auch nur einen weiteren Versuch zu starten, einen POI zu melden.



    Und Tobias: Ja, klar, ihr betreibt ein tolles (kostenloses!) Forum und einen an sich guten, zum Teil berechtigt kostenpflichtigen Abodienst. Du willst mir aber jetzt nicht ernsthaft erzählen, daß ihr den Laden nur so zum Spaß betreibt und aus den Abogebühren für die Blitzer etc. finanziert bzw. den sicher erheblichen verbleibenden Rest aus eurem Privatvermögen zuschießt, oder? Also!


    Es ist ja auch euer gutes Recht, mit einer Idee Geld zu verdienen. Aber dann bitte auf ehrliche Art und nicht so hinterrücks wie bei den Sicherheits-POI, deren Kostenpflicht afaik in der Vergangenheit nie zur Debatte stand, sicher auch ein Grund, warum viele User euch ihre Arbeit geschenkt haben!


    Deine "Argumente" hinken leider erheblich und passen vor allem nicht zu den bisher geäußerten Vorwürfen, darüber solltest Du mal nachdenken!


    Und Michis Kommentare muß ich wohl kaum noch erläutern, auch wenn wir in der Vergangenheit öfter mal konträrer Meinung waren...

    Tschüß und Gruß von der Wieseck


    Dirk

  • Hi Michi,



    Zitat

    ...aber macht Sicherheit jedem zugänglich!



    das war doch der Grundgedanke, und sie ist auch immer noch frei zugänglich und kostenlos wenn jemand einen Sicherheits-POI, der angenommen wird, meldet.


    Dass es jetzt möglich ist, das Overlay auch ohne ideelle Gegenleistung sondern gegen Bezahlung nutzen zu können ist doch nur eine Zusatzmöglichkeit, denn auch die Forderung danach war hier im Forum zu lesen. Eine Zusatzmöglichkeit eben.


    Tausende POIs (Schulen, Vorsicht Kinder; Spielplätze u.s.w.) die der Sicherheit dienen können gibt es bereits kostenlos,


    da ist es doch wohl nicht verwerflich für einen besonderen Dienst, der wie Tobias ja schon beschrieben hat mit sehr viel Aufwand bereitgestellt wird,
    auch eine ideelle Gegenleistung oder ersatzweise einen Obolus zu verlangen.