Wo bekommt man diese Sicherheits Pois ?


  • Hi Michi,


    alles wirklich Gute hat seinen Preis!


    Die Eintrittskarte für das Spiel HSV gegen Bayer Leverkusen am kommenden Sonntag gibt es auch nicht umsonst. ;)


    Damit es wirklich eine respektable SicherheitsPOI-Datenbank wird, müssen wir erst einmal ein bisschen sammeln, damit es nicht vor sich hin dümpelt. Um hier einen hohen Qualitätsstandard zu erreichen und es richtig gute POIs werden, ist ziemlich viel Aufwand nötig.


    Zurzeit sind mehr als 400.000 POIs in der Datenbank und die allermeisten sind so zu haben. Um diese POIs und alles andere ringsherum zu ermöglichen, geben wir die BLitzer-POIs gegen eine kleine Gebühr ab.


    Grüße
    Marina :)

  • Hallo Marina,


    Dir mag ich ja gar nicht widersprechen :-D) :-D) ... aber ich muss :D


    Mir geht es nicht grundsätzlich darum, alle POIs kostenlos erhalten zu müssen.... alle POIs sind ja zusätzliche Informationsquellen, und jeder hat da seine eigenen Vorlieben.


    Mir geht es speziell um diese Sicherheits-POIs!


    Da gibt es keine Vorlieben - hier geht es um die allgemeine Sicherheit, die jedem niemals unnütz sein kann! Diese POIs verringern vielleicht sogar die Unfallstatistik!!! Und um diese geht es mir!


    Die sollten jedem zugängig sein!


    Und am meisten regt mich weiter oben zitierte Satz auf "... die einen kostenpflichtigen Dienst rechtfertigt...".


    Klingt so wie "Ich will Kohle, Kohle, Kohle! Was mache ich, damit ich die auch fordern darf?"


    Rübergekommen? ?( :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Hi Michi :)


    das soll natürlich nicht die Botschaft sein, ist sicherlich etwas unglücklich ausgedrückt gewesen!


    Natürlich weiß ich nicht genau, was im Einzelnen vorgesehen ist und wie sich die SicherheitsPOIs entwickeln werden. Doch kann ich dir versichern, wer beim allerbesten Willen keinen POI beisteuern konnte und sich bei uns im Support gemeldet hat, wir haben bisher immer eine Lösung gefunden. ;)


    Wenn schließlich die Datenbank ansehnlich gefüllt ist und dann auch gegen eine kleine Gebühr abgegeben werden soll, wird sie dafür immer gut gepflegt sein. Andere Sicherheitsfeatures wie ABS, Airbag, Sicherheitsgurt und nicht mal einen Feuerlöscher gibt es einfach so dazu. Stimmt's?


    Grüße
    Marina :)

  • Hm, also User stellen die Daten bereit damit die verkauft werden.


    Wenn ich nichts zu tun habe oder Vielfahrer bin und mehrere Dutzend Gefahrstellen melde und selbst überaus sorgfältig beschreibe, kann man die euch gegen ein Entgelt verkaufen?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Overlays,


    ist das eine Bewerbung? Wenn ja dann wende Dich bitte per Mail an uns, Bewerbungsgespräche führt man in aller Regel nicht in einem öffentlichen Forum.


    Zu den Kosten: es wird schon gemeckert bevor wir überhaupt etwas verkaufen ;) das ist typisch für dieses Forum, dafür liebe ich es...ganz ehrlich!


    Wie Marina schon sagte, nicht alles was gut ist und der Sicherheit oder dem Allgemeinwohl dient ist kostenlos. Ihr meldet doch auch Kartenfehler an Kartenhersteller obwohl Ihr die Karten nicht kostenlos bekommt, Ihr zeigt Verbrecher (das hoffe ich zumindest) an ohne das man Euch garantieren kann das bei Euch nie eingebrochen wird, Ihr meldet echte Gefahren im Straßenverkehr ohne dafür Geld zu bekommen - dennoch knöpft man Euch von Seiten des Staates Geld für eine Sicherheitssystem (Polizei, Feuerwehr, THW) etc. ab - auch dort ist Sicherheit nicht kostenlos...


    Man könnte 1000 Beispiele finden! Die Sicherheitspois sind genauso wie die Blitzer kein System was 100% automatisiert ist und was ohne Infrastrukturkosten auskommt. Dort arbeiten Menschen dran, einige ehrenamtlich und einige auch um Ihren Lebensunterhalt - zumindest teilweise zu verdienen, nicht anders als ein Polizist, ein Feuerwehrmann etc.


    Im Gegensatz zu vielen anderen Sicherheitssysteme habt Ihr jedoch den großen Vorteil, es zwingt Euch keiner die Daten zu kaufen, es zwingt Euch keiner Daten zu melden!


    Gruß
    Tobias

  • Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.


    Tobias: was unterscheidet Dich (oder Deine Mitarbeiter) von uns Usern, eine subjektiv wahrgenommene Gefahrenstelle als eben solche einzustufen? ?(


    Ihr entscheidet, ob eine gemeldete Gefahrenstelle auch eine solche ist - mit welchem Recht? ?(


    Stellt einfach ein Overlay zur Verfügung, die User füllen es wie auch andere Overlays durch Ihre Record-Taste und geben Beschreibung dazu - und gut ist. Beim nächsten Sync steht es allen zur Verfügung.


    Erstens entscheidet dann der User vor Ort, ob die von ihm gemeldete Gefahrenstelle auch eine ist - und nur der kann es beurteilen (auf Grund von Langzeiterfahrung) und nicht Ihr durch einmaligem Vorbeifahren oder sonst wie, und zum Zweiten sind die Personalkosten auf Null reduziert.


    PS: dass ich die jährlichen Kosten für Daten, die die User liefern (Blitzer) noch nie verstanden habe, sage ich ja nicht zum ersten Mal.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    • Offizieller Beitrag

    Hi Michi,


    ich schätze Deine kompetente Meinung hier im Forum, aber sorry von dem Thema hast du keine Ahnung. Wenn Du wüsstest wie viele POIs wir schon aus dem Bodensee gefischt haben und was uns täglich an Schrott gemeldet wird...sowohl bei den Blitzern als auch bei Sicherheits POis dann würdest Du so nicht reden.
    User-generated-Content schön und gut, aber ohne Kontrolle wird da absolut nichts draus...


    Gruß
    Tobias

  • Hallo,


    bin neu hier und habe von Navis eigentlich auch noch so gut wie keine Ahnung.


    Kann ich diese POI`s auf diesem Link auch für mein Navigon TS 7000T verwenden? Wenn ja. Brauche ich diese dann nur in den entsprechenden Ordner auf der SD-Karte zu kopieren?


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wobe ()

  • Hallo Heinz,


    sehe gerade, dass ich hier doppelt geschrieben habe. Na, kenne mich mit diesem Forum noch nicht richtig aus und ich hoffe, man kann mir dies verzeihen.


    Da ich recht neu hier bin, hoffe ich, an dieser Stelle richtig zu antworten.


    Habe mir gerade mal die POI`s (heißt das so?) angesehen, die ich nach Deinem Link fand und fand manche davon richtig gut.


    Kann ich diese auch auf einem PNA Navigon TS 7000T mn6.2 nutzen? Wenn ja, muss ich die Dateien dann nur in den entsprechenden Ordner auf meiner Speicherkarte kopieren?


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wobe ()

  • Hi wobe,


    für die Darstellung von POIs bei MN-Navis brauchst du zunächstmal den POI Warner von navigating.de


    http://www.navigating.de/cms/index.php?id=1

  • Hallo wdm,


    danke für den Hinweis. Habe mich schon mal auf der Seite umgesehen und überlege noch, ob ich den POI Warener wirklich kaufen soll. Habe ja im Originalzustand schon einen POI Warner auf dem NAVI, der mich bis jetzt schon ein paar Mal vor Post der Bußgeldbehörde bewahrt hat, obwohl ich nhun wirklich kein Raser bin.


    Viele Grüße


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    das musst du dir natürlich selbst überlegen. Wenn du aber zusätzliche POIs wie die Sicherheits POIs einbinden willst, brauchst du ein Programm wie den POI-Warner.


    Gruß,
    Benni

  • Hallo Benni,


    den POI Warner 3 habe ich nun auf dem Navi. Konnte ihn aber noch nicht ausgiebig testen, da ich in den letzten Tagen wenig gefahren bin.


    Wünsche Dir noch einen schönen Tag.


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Moin,


    Zitat

    Original von wobe
    Hallo Benni,


    den POI Warner 3 habe ich nun auf dem Navi. Konnte ihn aber noch nicht


    Tja, wenn Du ihn dann testest, dann wirst Du feststellen, daß leider nur sehr wenige, ausgewählte User in den Genuß dieser ominösen "Sicherheits"-POI kommen. Lies' Dir dazu am besten die Beiträge von Michi weiter oben durch, die ich aus eigener Erfahrung (per Mail gemacht) nur bestätigen kann.


    Für mich ist diese Nummer mit den "Sicherheits"-POI eine einzige Lachnummer, sorry.


    Falls das jetzt dem einen oder anderen Mitarbeiter ein wenig übertrieben vorkommt: Wie gesagt, ich hatte dazu bereits vor Monaten Mailverkehr...

    Tschüß und Gruß von der Wieseck


    Dirk