PDA-Navigation Teil II

  • Der Saga dritter Teil


    .... bringt mich in eine tiefe Sinnkrise.


    Es ist Donnerstag, es ist Feiertag, morgen habe ich einen unangenehmen Zahnarztermin und ich muss hier zu


    GPS-Maus
    Auto-Halterung für den PDA
    Kabel
    Feuerzeug


    auslassen und das auch noch witzig und kompetent.


    Wie gerne würde ich über die Ereignisse um den 18.06.2003 erzählen, über die Schlacht bei Aldi, die Verwundeten, die Hoffnungen, die Verluste und die Freude...(Radio nsconic berichtete life)


    Aber was sein muss, muss sein tiefer Seufzer



    Los gehts....


    Wer sich sein Navigationssystem selbst zusammenstellen will und kein Bundle (gleich ob mit PDA oder ohne) haben möchte, sollte seine Komponenten sorgsam wählen. Ich bin kein Feind der Bundels, aber irgend ein Teil fliegt immer am Ende raus, weil der Mensch nun einmal seine ganz individuellen Vorstellungen hat. Trotzdem ist ein Bundle meistens eine Superbasis.


    Bei mir war es die Halterung, die mir nicht passte. Das war einfach nicht perfekt


    Meine Erfahrung ist die, dass insbesondere Männer sobald es um Technik geht und gerade im Auto immer supersaubere und perfekte Lösungen haben wollen. Das sind übrigens meistens die Männer, deren Wohnzimmer so aussieht, als hätte sich darin ein amerikanisches Football-Team nach einem gewonnenen Superbowl umgezogen. Oft riecht es auch so. Aber wehe, es liegt im Auto ein Kabel frei!


    Frauen stört oft Kabelgewirr im Auto nicht. Das Auto ist nicht ihr zuhause, sondern nur etwas. Oft sind Autos, gerade der Frauen deren Heim aussieht wie geleckt, extrem verkrümelt.


    Frauen haben eine gesündere Einstellung zur Technik. Sobald ein Teil vernünftig funktioniert ist das ok.


    Deshalb leben auch Frauen länger als Männer. Wo Männer versuchen Probleme zu lösen, sehen Frauen gar keins.


    Manchmal, in stillen Stunden, denke ich, die Frauen haben recht.



    Die Maus


    Man(n) braucht zum Navigieren grundsätzlich eine Maus. Nein nein, ich meine hier nicht die niedliche Blonde, sondern die kleine schwarze.


    Hilfe jetzt kommt trockene Theorie!!!


    Eine GPS-Maus sendet verschiedene Daten (Koordinaten, Zeit, Geschwindigkeit, Zahl der Satelliten etc.) an die entsprechenden Endgeräte, in unserm Fall an den PPC. Damit sich GPS-Empfänger und Software auf dem PPC richtig verstehen, muss man sich auf ein Format/Protokoll einigen. Glücklicherweise hat man dies bereits in der 80ern getan NMEA-Protokoll, das wiederum aus verschiedenen Unterprotokollen besteht. Diese Unterprotokolle übermittelt eine oder mehrere Informationen


    Für die Auswertung und das Filtern der Daten gibt es verschiedene Chipsätze. Die wichtigsten sind:


    SIRF I wird z. B. bei folgenden Mäusen verwendet:


    Leadtek 9531 bis ca. Dezember 2002, Holux GM-200, GNS-Maus (Leadtek) bis Dezember 2002


    SiRF II wird z. B. bei folgenden Mäusen verwendet


    Leadtek ab Dezember 2002, TMC-Maus (Leadtek), RGM 2000, Roadstar RN-202, EMTAC Bluetooth-GPS, Fortuna U2, Holux GM-210, Rikaline 6010


    Evermore wird z. B. bei folgenden Mäusen verwendet


    Rikaline EM-9090, RoadPilot, Haicom HI 201 E, Haicom HI203E


    Welche Maus für welche Software?


    TomTom Navigator:


    Der TomTom Navigator benötigt ein SiRF ODER NMEA-Protokoll. TTN programmiert sich SiRF-Mäuse selbständig. Das bedeutet, egal welches Protokoll vor dem Start der TTN-Software für die Maus programmiert waren, nach dem Start wurden der Maus die vier Protokolle hinzugefügt. Das finde ich echt nett von TomTom.


    MobileNavigatorPDA:


    Der MN wertet nur MNEA und dort die Protokolle GGA/VTG aus! Es wird nur 4800 Baud ausgewertet. Beider Protokolle MÜSSEN von der Maus gesendet werden. Sollten mehr als diese beiden Protokolle gesendet werden, sollte es keine Probleme geben. WICHTIG: Die meisten Mäuse egal ob Evermore oder SiRF sind werkseitig NICHT auf VTG programmiert.


    MobileNavigatorPDA-Business:


    Der MNB wertet ebenfalls GGA/VTG aus! Beide MÜSSEN gesendet werden und zwar mit 4800 Baud. Weiter kann der MNB das spezielle NMEA/TMC-Signal der Leadtek TMC-Maus auf 38400 Baud auswerten (Verkehrsfunk/Stauwarnungen).


    Wen das wirklich interessiert, der soll mal auf die Startseite von Pocketnavigation gehen. Da wird das alles erklärt.


    Geschafft !!!



    Welche Maus soll ich denn nun nehmen?


    Eine gute! Eine neue! Eine High-End-Maus!


    Versuche nicht an der Maus zu sparen. Und mache Dir vorher klar, welche Software Du einsetzen willst!


    Der beste PDA und die schönste Software nützt aber rein gar nichts, wenn Du schon in einer Baumallee keinen GPS Empfang mehr hast.


    Es gab hier schon einmal einen Fall, bei dem sich ein User (ich habe Peterpu versprochen keine Namen zu nennen) eine günstige Maus gekauft hat. Diese kostete 140 Euro.


    Drei Monate später wurde sie für 70 Euro vertickt und die teuere für 150 Euro gekauft. Aus 10 Euro Ersparnis wurden 70 Euro Lehrgeld.


    Wenn Du meinst, Du könntest an der Maus sparen, dann kannst Du dir direkt einen Klumpen Trockenfleisch, oder, falls Du Vegetarier bist, einen verkohlten Grünkernbrätling aufs Amarturenbrett nageln. Ist noch billiger und hat den gleichen Effekt wie eine billige Maus.


    (Bitte kein Trockenfleisch artengeschützter Tiere verwenden, danke)


    Zu Fragen über Mäuse haben wir hier sogar ein eigenes Board : guckst du hier


    Nutze das! Frage andere nach ihren Erfahrungen.



    Lohnt sich eine TMC Maus


    Der Mobile Navigator Business (bzw. ab Mai 2004 Mobile Navigator 4) kann im Zusammenspiel mit einer TMC-Maus den Verkehrsfunk auswerten und Staus somit umfahren.


    Diese dynamische Stauumfahrung ist so gut, wie sie sein kann. Sie ist stark von der Aktualität der Verkehrsmeldungen abhängig, die bei vielen Radiosendern parallel zum hörbaren Radioprogramm gesendet werden.


    Das Manko ist nicht an der Navigationstechnik, sondern die Tatsache, dass die Erfassung und Weitergabe von Stauinformationen manchmal zu träge ist.


    Ich muss allerdings inzwischen neidlos eingestehen, dass TMC in der Praxis zwar nicht immer ganz perfekt aber doch erstaunlich gut funktioniert. Wer also ein Navigationssystem für die berufliche Anwendung sucht, der sollte sich den Luxus von TMC schon gönnen.


    Wohin mit der Maus im Auto?


    Genau wie eine Topfpflanze sollte die Maus hell stehen. Bitte nicht gießen und nicht düngen! Sie wird dadurch keinen besseren Empfang haben. Ein geeigneter Platz ist das Armarturenbrett.


    Einige User haben die Maus sogar im Handschuhfach, müssen sie aber dann vor Antritt der Fahrt oftmals kurz herausnehmen, um den ersten GPS-Fix herzustellen.


    Probleme bereiten manchmal metallbedampfte Scheiben, die den GPS-Empfang ganz empfindlich stören. Hier muss einfach gesucht werden, wo der Hersteller einen nicht bedampften Fleck (oftmals über dem Rückspiegel) übrig gelassen hat; im Zweifelsfall muss man die Maus im Bereich der Heckscheibe oder an einem Seitenfenster positionieren.



    Die Halterung


    Wie mobil willst Du sein?


    Ein wesentlicher Vorteil der Navigation mit dem PDA ist die Tatsache, dass Du das ganze Zeug blitzschnell von einem in ein anderes Auto (Panzer, BobbyCar, Mietwagen) mitnehmen kannst.



    Die billigste Lösung: Klettband.


    Für Leute, die Ihren PDA mit Klettband befestigen wollen, empfehle ich den virtuellen Friedhof für PDAs unserer Partnerseite.


    Vorteil: billig


    Nachteil: Der PPC fällt runter und geht kaputt und Du weinst. Keine Einstellmöglichkeiten



    Die vernünftige Lösung: Saugnapf-Halterung


    Saugnapf-Halterungen gibt es (für die PDA-Seite) zum klemmen und magnetisch. Nimm eine zum klemmen.


    Vorteil: Mobil, ziemlich sicher, viel Auswahl


    Nachteil: Montagefehler möglich. Wird manchmal versehentlich außen an der Scheibe angebracht und der PDA wird nass.



    Die edle Lösung: Brodit


    Diese Teile bestehen aus einem Clip und der Halterung als solche. Den Clip gibt es für annähernd jedes Auto und für verschiedene Stellen im Auto. Er wird einfach in eine Spalte gesteckt, zum Beispiel über der Lüftung oder an der Konsole und hält dann wie der Teufel (www.brodit.com)


    Auf dem Clip wird dann eine Halterung montiert, in die auch das Datenkabel mittels Schraubvorrichtung geklemmt wird. Man kann dann ohne Fummelei seinen PDA reinstecken und rausziehen.


    Vorteile: Hält bombenfest, bequem, edel


    Nachteile: Nicht mobil



    Das Kabel


    Ist ein Kabel, ein Kabel, ein Kabel.


    Es verbindet


    a) Deinen PDA mit dem Stromanschluss des Fahrzeuges und
    b) die Maus mit dem PDA.


    Das Kabel kaufst Du einfach mit der Maus zusammen, passend zu Deinem PDA und fertig.


    Die Kabel gibt es in folgenden Farben


    - schwarz
    - schwärzer
    - nachschwarz
    - grau wie Kohle
    - rabenschwarz
    - dunkelschwarz
    - schwarzschwarz
    - bunt wie Trauerkleidung
    - leichenwagenschwarz
    - noir
    - stoiberschwarz
    - mein erstes Steak


    Bei soviel Auswahl ist eine Entscheidung natürlich schwer. Ich habe mir ein Dunkelschwarzes Kabel gekauft und es selbst mit Applikationen in der Farbe Totale Mondfinsternis um Mitternacht aus der Sicht von Stevie Wonder versehen.


    Sieht sehr gut aus, ist aber ein bisschen hell für meinen Geschmack.


    Das kabellose Kabel


    Bluetooth.. Das Zauberwort... ein Wunder. Drahtlose Kommunikation zwischen PDA und GPS-Maus.


    Solltest Du einen PDA erworben haben, der über Bluetooth verfügt, es gibt auch GPS-Empfänger dafür. Das ist das edelste vom edelsten.


    An Mai 2004 wird es auch den ersten Bluetooth-TMC-GPS-Empfänger geben, der mit dem nagelneuen Mobile Navigator 3 (MN | 4) vertrieben wird.


    Vorteil:


    Geil! Edel! Schön! Hipp! Cool!


    Nachteil:


    Das blaue Blinken soll manche Leute stören und Du könntest mit einem Einsatzfahrzeug verwechselt werden. Natürlich wie alles, was die Attribute "Geil! Edel! Schön! Hipp! Cool!" erfüllt ist diese Lösung noch etwas teurer als die mit dem Kabel...


    Das Feuerzeug


    Brauchst Du, wenn Du wie ich Raucher bist. Der Zigarettenanzünder ist ja nun belegt. Ich habe ein Feuerzeug in Leichenwagenschwarz gewählt, weil es gut zum Anlass und und zum Kabel passt.


    Das wars für heute, aber es geht gleich weiter:


    HIER geht's zum letzten Teil des Anfängerleitfadens.



    Jetzt aber ab in's Forum.


    Bis dahin


    Euer


    Erloeser