Das kleine ABC für Einsteiger und neue Mitglieder

  • Hallo an alle Neueinsteiger im Forum für die Navigation per PPC.


    Bitte lies zuerst diese kleine Anleitung durch. Sie soll Dir Tipps geben, wie Du am Besten dieses Forum nutzen kannst und am Schnellsten zu den gewünschten Informationen kommst (so Du denn welche brauchst).


    Aus irgendeinem Grund hat es Dich in dieses Forum verschlagen. Wollen wir mal für Dich den günstigsten Fall annehmen: Du interessierst Dich für die Navigation mittels eines PPC (PDA,Handheld,Taschencomputer) und willst Dich hier im Forum einfach einmal informieren und Dich mit guten Tipps totschlagen lassen (keine Angst, wir nehmen das nicht wortwörtlich).


    Bevor Du nun gleich aufschreist, weil Du Dich wiedererkannt hast und sofort zur Tastatur greifst, um uns mit Deinen Fragen zu bombardieren, solltest Du das Folgende erst einmal in aller Ruhe durchlesen. Nimm Dir bitte diese Zeit. Ich denke ein halbes Stündchen sollte ausreichen. Es erleichtert Dir und uns die Kommunikation. Lehn Dich also zurück, leg Deine Füße hoch und greif Dir ein Bierchen.


    Wenn Du schon etwas Ahnung von der PPC-Navigation hast und Du auch schon ein spezielles System ins Auge gefasst hast, dann musst Du die folgenden Beiträge nicht unbedingt lesen. Aber empfehlen kann ich es wirklich jedem, sich diese Ausführungen zu Gemüte zu führen. Sie enthalten wirklich sehr viel Interessantes und jede Menge nützlicher Tipps für jeden Einsteiger.


    Fangen wir an mit der Willkommensseite und den Einführungen in die Welt der PPC-Navigation. Hier solltest Du Dir zusätzlich zu deinem Bierchen noch ein Tempotaschentuch bereitlegen, denn diese Beiträge sind wirklich sehr amüsant und kurzweilig verfasst, sodaß Du schon einmal vor Lachen feuchte Augen bekommen wirst, die Dir dann den Blick auf das Darniedergeschriebene verwehren könnten.


    Noch ein ganz heißer Tipp. Versichere Dich bitte, dass Deine bessere Hälfte nicht mitliest, denn sie würde erkennen, was auf sie zukommen kann und Dir vielleicht die weitere nähere Beschäftigung mit diesem Thema verbieten. Behandle die nächsten Seiten also wie Dein Geheimkonto in der Schweiz.



    So, nun aber gehts los. Ich seh schon, Du brennst förmlich darauf, Dir die folgenden Seiten genüsslich reinzuziehen:




    HIER gehts zum Willkommengruß



    Als nächstes wäre sicher die Einführung: sehr interessant für Dich. Sie ist untergliedert in 3 Teile


    TEIL 1



    TEIL 2



    TEIL 3




    Als nächsten interessanten Artikel solltest Du Dir Towers Kaufberatung: reinziehen. Hier wird nochmals ausführlich auf alle Details der Navigation mittels PPC eingegangen. Den Beitrag findest Du HIER



    Und wer nun immer noch nicht genug hat und sich noch tiefer in die Materie einarbeiten will, findet auf Charlys (karomue) Website noch jede Menge Info zur Navigation.




    So, nun hast Du es fast geschafft. Du bist nun auf gutem Wege ein Experte zu werden. Aber erst einmal wirst Du vielleicht noch ein paar Fragen haben. Hier gebe ich Dir deshalb noch ein paar Tipps um möglichst viele aussagekräftige Antworten zu bekommen.




    1. Versuche bitte, Dir anhand des eben gelesenen eine genaue Vorstellung von dem zu machen, was Du von der Navigation per PDA erwartest. Willst Du es nur im Auto nutzen oder auch zu Fuß oder per Rad/Motorrad? Ist Dir etwas besonders wichtig? Worauf legst Du besonderen Wert. Mit diesem Hintergrund lassen sich Fragen leichter formulieren und für die, die Dir helfen wollen, auch leichter beantworten.



    2. Stell Deine Fragen bitte so präzise wie möglich. Nimm Dir die Zeit, das Geschriebene auch nochmals durchzulesen. Bedenke bitte, dass jeder Leser sich auch die Zeit nimmt, und sich Deine Frage zu Gemüte führt. Manchmal ist es deshalb durchaus hilfreich, ganze Sätze zu formulieren. Auf Fragen wie Was ist das beste System oder Wo gibst das günstigste Bundle? wirst Du sicher nicht viele Antworten erhalten. Denn DAS Beste und DAS Günstigste gibt es nicht. Es kommt immer darauf an, wie Du das Teil nutzen möchtest und wofür Du es genau brauchst.




    3. Sei bitte nicht ungeduldig, wenn nicht gleich jemand auf Deine Frage antwortet. Manchmal sind eben die Forenmitglieder, die Deine Frage beantworten könnten, gerade nicht im Forum oder in einem anderen Unterforum beschäftigt. Ist Deine Frage präzise formuliert, wird sich sicher jemand finden, der Dir zu helfen weiß.



    4. Bedenke bitte: Jeder der Dir etwas schreibt hat sich die Zeit genommen, Deine Frage zu lesen und eine Antwort zu formulieren. Und das ganz, ohne gleich eine Rechnung zu stellen. Bleib also bitte freundlich und fahr nicht gleich aus der Haut, auch wenn Dir mal eine Antwort nicht gefällt. Das HB-Männchen war eine Erfindung der Werbung und da sollte es auch bleiben. Beleidigungen, Kraftausdrücke und sonstiges unangemessene Verhalten gehören nicht in dieses Forum. Das sollte eigentlich so selbstverständlich sein, dass man es nicht noch einmal besonders erwähnen müsste. (Ist es aber leider nicht)



    5. Wenn Du eine sehr spezielle Frage hast, dann ist es natürlich manchmal sinnvoll, diese direkt in dem entsprechenden Unterforum zu stellen. Mach Dich also bitte mit den ganzen Unterforen vertraut. Meist sitzen die Experten, die Deine Frage schnell beantworten könnten, eben in diesem Forum und schauen nicht immer im Einsteigerforum vorbei. Solltest Du eine Frage im falschen Forum platziert haben, dann gibt es hier so nette Menschen, die diese dann ins Richtige Forum stellen. (Wirklich nett diese Leute, gelle.)




    6. Und noch etwas ganz Wichtiges: Auf jeder Forumsseite gibt es ganz unten eine Suchfunktion. Nutze diese bitte, um Antworten auf Deine Fragen zu finden. Manchmal ist es dann auch gar nicht mehr nötig, einen neuen Thread aufzumachen oder Du kannst dann Deine Frage noch präziser stellen. Nichts nervt die meisten Forenmitglieder mehr, als wenn eine Frage, die am Vortag schon einmal gestellt wurde, heute noch einmal auftaucht. Also, Augen auf bitte.



    So, ich hoffe, Du hast bis hierhin durchgehalten und bist nun fit, um Deine freundlichen Mitmenschen hier in diesem Forum mit Deinen Fragen zu löchern,


    Noch etwas: Dieser kleine Einsteiger-Guide hat natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wenn Dir noch was einfällt, was man hier noch erwähnen sollte, dann zögere nicht. Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß hier.



    Nochmals herzlich Willkommen im Pocketnavigation-Forum.



    Willi

    WENN EINEM PESSIMISTEN EIN STEIN VOM HERZEN FÄLLT, DANN BESTIMMT AUF DEN FUSS

    2 Mal editiert, zuletzt von Willi2 ()

  • Amen ;)


    Hi Willi2,


    prima, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, alles noch mal zusammen zu fassen, was ein Einsteiger beherzigen sollte.


    Nicht, dass ich mich der Hoffnung hingebe, dass mehr als 10% aller Neulinge das lesen, geschweige denn befolgen. Aber zumindest als kleiner Seitenhieb nach dem Motto "Lies Dir doch bitte das hier: [LINK] mal durch" ist es auf jeden Fall zu gebrauchen. ;)


    Und bei den Massen von Neulingen, die hier regelmäßig aufschlagen, ist sicher auch schon was gewonnen, wenn tatsächlich 5% von Ihnen Deine Ratschläge beherzigen.


    Wobei ich hoffe, dass auch weiterhin jeder Verweis auf die Suche oder demnächst auf Dein Kleines ABC immer auch schon mal mit einer ersten Hilfestellung verbunden ist. Denn Boards, in denen 90% der Antworten "RTFM" lauten gibt es schon genug. Und schließlich ist niemand ja gezwungen, auf eine unqualifizierte Frage zu antworten. :)


    Ciao
    Gloern


    PS: Hätte ich da jetzt auch noch ein Amen drunter setzen müssen?

  • Hallo Willi,


    hast Du schon mal in FirstStep auf meiner HP geschaut???


    :D :]

  • Hi gloern,


    danke für die Blumen, aber ein Amen reicht voll und ganz. ;)


    Ich hab eben einfach mal versucht, alles zusammenzufassen, was für einen Einsteiger interessant sein könnte. Ich denke nämlich, daß die meisten Neulinge sich erst einmal auf das Einsteiger-Forum stürzen, ohne sich groß mit was anderem aufzuhalten.


    In Zukunft kann ich dann eben noch einen Link zu meinem Posting geben, dann haben sie eben die Möglichkeit, mal alles auf einen Schlag durchzuackern. Ob sie es tun, ist die andere Frage.


    Da ich selbst noch ein ziemliches Greenhorn bin, werde ich auch weiterhin versuchen, den Neulingen eine kleine Hilfestellung zu geben. Bei Fragen, die größer in die Materie gehen, verweise ich sie dann an Euch Experten. ;)


    Aber von "RTMF" schreiben halt ich auch nicht viel und immer auf die Suchfunktion verweisen, bringt die Einsteiger auch nicht weiter. Deswegen versuche ich auch immer eine Antwort zu geben.


    Mal schauen, ob die 10% an neuen Mitgliedern die Nase da auch wirklich reinstecken. Wäre wünschenswert.


    Gruß


    Willi

    WENN EINEM PESSIMISTEN EIN STEIN VOM HERZEN FÄLLT, DANN BESTIMMT AUF DEN FUSS

  • Zitat

    Original von karomue
    Hallo Willi,


    hast Du schon mal in FirstStep auf meiner HP geschaut???


    :D :]


    Böse Welt,


    hab ich da wohl etwas übersehen? ?(


    Naja, ich wollte eben hier im Einsteigerforum etwas reinschreiben, denn da ziehts die meisten Neulinge wohl erst hin. Und ob die dann noch groß andere Unterforen/Websites aufrufen wage ich zu bezweifeln.


    Aber ich wollte niemandem vorgreifen.


    Gruß


    Willi

    WENN EINEM PESSIMISTEN EIN STEIN VOM HERZEN FÄLLT, DANN BESTIMMT AUF DEN FUSS

  • Hallo Willi,


    gut, ist der 2. Teil, nach dem Kauf eines Navi-Systems. Da stehen - über Monate zusammengetragen - so ein paar Antworten auf die schlimmsten Stolpersteine. Schau mal rein und entscheide selbst. :]

  • Hallo,


    first of all: ich gratuliere zu dem guten Beitrag und deiner exzellenten Arbeit hier.


    Sollte man den Beitrag nicht vorne festschreiben, dass er auch entsprechend den Neuankömmlingen ins Auge fällt?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    << Sollte man den Beitrag nicht vorne festschreiben, dass er auch entsprechend den Neuankömmlingen ins Auge fällt? >>


    das war auch mein erster Gedanke beim Lesen des Beitrags.


    Lasse den Thread daher hiermit oben festhalten ...


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo Willi2


    :respekt


    Ich weiss aus meinen FAQs, dass so etwas Arbeit macht. Auf der anderen Seite, wenn man dann sieht, wie die Klicks steigen, weiss man, dass man etwas getan hat, was das Forum weiterbringt.


    Ich finde so etwas hervorragend, hatte auch mal vor einiger Zeit vorgeschlagen, jedem der Unterforum ein spezifisches FAQ vorzuschalten.


    Zu karomues FirstSteps: Ich denke, dass hier noch ein Link rein sollte, wenn karomue einverstanden ist.


    Nochmal: Super Arbeit.


    Gruss, Snoopy

  • Zitat

    Original von Snoopy63



    Zu karomues FirstSteps: Ich denke, dass hier noch ein Link rein sollte, wenn karomue einverstanden ist.


    Hallo Snoopy,


    das wäre eigentlich auch etwas für einen Artikel, aber es ist mir schon auch bewußt, dass hier viel zu viel beisammen ist. Das wäre Stoff für mehrere Artikel. Dann aber findet sich wieder keiner durch.


    Ich war schon immer der Meinung, dass etwas in der Art zentral untergebracht sein sollte. Aber eine glänzende Idee dazu ist mir eben auch noch noch eingefallen.


    FAQs sind eine Sache, haben ihre Berechtigung. Aber, um etwas zu finden müssen sie komplett durchgelesen werden, da eine Verlinkung zu einer bestimmten Frage nicht möglich ist. Ich hatte mich zu einem Word-File mit Inhaltsverzeichnis entschieden, da kann man zumindest über dieses "springen", oder erhält die Seitenzahl.


    Natürlich bin ich mit einer wie auch immer gelagerten Veröffentlichung/Bekanntmachung einverstanden. Dazu steht es ja auch auf meiner HP - als Container gewissermaßen - für jeden zugänglich. Auch die "Reklame" die ich hin und wieder hier betreibe hat ja auch schon Früchte getragen, ab und zu taucht von einem anderen Mitglied als mir der Hinweis auf den Artikel auf.


    Ob der Artikel gut ist, kann ich nicht selbst entscheiden :D


    Und eine allgem. Bekanntmachung würde evtl. allen hier die Erklärung von Grundsatzfragen etwas erleichtern, dazu müssten Newbies aber darüber "stolpern"

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Hallo Charly,


    schlag mich bitte nicht :-D) , aber wie komm ich denn auf Deine Website, bin leider bisher noch nicht darüber gestolpert (Schande über mich). Oder steh ich da etwa auf der Leitung? ?(


    Natürlich würde ich gerne einen Hinweis auf Deine Ausführungen auf Deiner Website in meinem kleinen ABC aufnehmen.


    Gruß


    Willi

    WENN EINEM PESSIMISTEN EIN STEIN VOM HERZEN FÄLLT, DANN BESTIMMT AUF DEN FUSS


  • Unter jedem Beitrag von karomue gibt es einen Button WWW :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Unter jedem Beitrag von karomue gibt es einen Button WWW :)


    Hi Michi,


    ja, ich dachte, ich hätte das auch mal gesehen, aber unter seinen Beiträge hier kann ich leider nichts entdecken. könnte natürlich sein, daß ich extrem blind geworden bin (was meine Frau schon immer behauptet :D )


    Gruß


    Willi

    WENN EINEM PESSIMISTEN EIN STEIN VOM HERZEN FÄLLT, DANN BESTIMMT AUF DEN FUSS

  • Ohhhhhhhhhhhhh,


    ich bin wirklich blind, naja, immerhin hab ich ihn eben entdeckt.


    Nehmts mir nicht übel, war doch spät gestern abend. ;)


    Nichts für ungut.


    Gruß


    Willi

    WENN EINEM PESSIMISTEN EIN STEIN VOM HERZEN FÄLLT, DANN BESTIMMT AUF DEN FUSS

  • jens_schuemann, in der tat ist es optisch nicht optimal gelöst durch die unnötige Trennlinie - man könnte meinen, die Buttons gehören schon zum nächsten Posting....

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).