Navi an autoradio mit tmc sprachansagen

  • Hallo,
    Gibt es eine Idee wie ich ein mobiles navi über die auto Radio Anlage anschließen kann? Idee wäre einen kleinen Tmc Sender einzubauen, der bei einer sprachansage vom externen navi dann das Radio auf tmc schaltet und man dann die sprachansage durch das Radio hört... Bisher habe ich nichts gefunden...


    Gesendet von meinem E6683 mit Tapatalk

  • Das wird kaum noch gelingen, weil die Navis heute keinen Kopfhörerbuchse mehr haben.


    Meines Wissen gab es mal ein Mikroverstärker, also ein Mikrofon was auf den LS das Navis geklemmt wurde und dann über eine Box den Ton ans Autoradio brachte.
    Aber weil wohl die Nachfrage gering war, überhaupt für solche Überträger, ist das ziemlich eingeschlafen.


    Was geht ist hier und da je nach Autoradio die Bluetoothübertragung von Smartphone mit Navi. Navigon auf dem iPhone macht das sogar mit gleichzeitigem Spielen der Musikkonserve.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hallo,

    für Navis ohne Kopfhöreranschluss bleibt eigentlich nur die Möglichkeit über das

    Audio AUXpad.


    Das ist ein induktiver Sensor der die magnetische Abstrahlung des Lautsprechers aufnimmt, also kein Mikrofon im klassischen Sinn.


    Bluetooth scheidet meist aus, weil die Navis die Ansage nicht per BT ausgeben.

    Das machen meist nur die speziellen Motorad-Navis.


    LG
    Robert