FastMute Sonic XL inkl. ISO-Anschluss Golf6/TT1005

  • Hallo,


    wenn mein TomTom GO 1005 da ist möchte ich endlich die Anweisungen und die Handygespräche über die internen Autolautsprecher bekommen.
    Jetzt habe ich im Internet was von FastMute Sonic XL inkl. ISO-Anschluss von ge-tectronoc gelesen. Ich besitze einen VW Golf6 Bj. 2009 mit dem serienmäßigem Radio RCD 310.


    Jetzt will ich einfach mal fragen wie kompliziert der Einbau im Golf 6 ist?
    Und brauch ich noch irgendwelche Zusatzteile/Adapter?


    Vielen Dank

  • Tach auch,


    kannst Du mit einem Schraubendreher umgehen? Besitzt Du einen Torx-20-Schrauber? Besitzt Du zusätzlich noch einen breiten Schlitzschraubendreher, oder gar einen Hebel aus Kunststoff? Dann sollten die mechanischen Arbeiten kein allzu großes Problem darstellen.


    Zusätzlich brauchst Du noch ein Quadlock-ISO-Interface, denn Dein Radio besitzt keinen ISO-Anschluss.

  • Danke für die Antwort.


    Dieses Quadlock-ISO-Interface kann man bestimmt auch über ge-tectronoc bestellen die haben ja Adapter (nur welches von den Vielen?).



    Liebe Grüße

  • Die Firma ge-tectronic hat eine tolle Übersichtsliste , in der aufgeführt wird, für welches Fahrzeug man welchen Adapter benötigt. Diese Liste führt Dich zu diesem Adapter. Und wo ich mir den so ansehe, fällt mir ein, dass Du für den Selbsteinbau auch noch einen Lötkolben besitzen solltest und die Kunst zu Löten beherrschen solltest.

  • Oh dann sollte den Einbau jemand anderes machen!! Aber warum Löten ich dachte das wäre alles zum Stecken und Klicken ?

  • Wenn Du Dir den verlinkten Adapter ansiehst, wirst Du feststellen, dass dort ein rotes Kabelknäuel zu sehen ist. Dieses muss mit einem Anschluss für Zündung verbunden werden, zum Beispiel am Lichtschalter. Dein Radio bekommt die Information über die Stellung des Zündschlüssels im Schloss nicht mehr über einen eigenen Draht, sondern über eine Computer-Datenleitung (in Fachdeutsch CAN genannt). Und solche Kabel sollte man entweder mit neuen Verteilern verpinnen (so macht man das original im VW-Konzern) oder wenigstens verlöten.

  • Moin,


    Die Zündplus bitte nicht am Lichtschalter abnehmen, der läuft direkt auf das Bordnetzsteuergerät! Wenn überhaupt, dann am Sicherungskasten.
    Die Zündplus wird bei der Sonic XL auch nicht gebraucht, sie wird zusammen mit dem Radio ein und ausgeschaltet (wertet die Ub/2 der Endstufen aus). ;)
    Das ist mit dem Quadlock-Adapter also plug and pray. :D


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Moin,


    Die Zündplus bitte nicht am Lichtschalter abnehmen, der läuft direkt auf das Bordnetzsteuergerät! Wenn überhaupt, dann am Sicherungskasten.
    Die Zündplus wird bei der Sonic XL auch nicht gebraucht, sie wird zusammen mit dem Radio ein und ausgeschaltet (wertet die Ub/2 der Endstufen aus). ;)
    Das ist mit dem Quadlock-Adapter also plug and pray. :D


    Grüße
    Torsten

    Hallo,
    ich stehe vor dem selben Einbauproblem, habe einen Skoda Fabia II Facelift mit Radio Swing.


    1)Sehe ich es richtig, dass ich die FastMuteXL einfach mit dem ISO Adapter 86200 verbauen kann und dabei nichts umpinnen oder Zündungsplus irgendwo abgreifen muss. Einfach dazwischengesteckt, rotes Kabel am Kram 86200 zusammengesteckt, die beiden gelben Flachstecker am FastMute Kabel zusammengesteckt und es funktioniert?


    2)Wie sieht es mit der FSE THB Bury Smart aus? Diese hat eine externe Umschaltbox und ich hab die ganze Anlage - wie in der FastmuteXL Anleitung beschrieben - einfach dazwischengesteckt. Laut Bury Anleitung soll die wohl sowieso am Dauerplus hängen...! Ist das jetzt auch alles PlugnPlay oder muss ich hier noch irgendwas beachten?


    Vielen Dank und beste Grüße,
    Thomas

  • Moin,


    FastMute >>Fabia:
    Yo, nur das rote Kabel am KRAM ist Zündplus, der bleibt (gut isoliert!) liegen. Wenn Du den zusammenstöpselst, legst Du Zünd- auf Dauerplus! ;)


    Bei der THB musst Du die Zündplus separat anschließen. Die Dauerplus braucht sie auch.


    Grüße
    Torsten
    PS: Genau so einen Fabia bekomme ich im Januar auch. *froi*

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Hi,


    jetzt blich ich nicht mehr durch:


    Robert meint, ich soll das rote Kabel vom Kram zusammenstecken -> was ist jetzt was? Wenn ich das nicht zusammenstecke, hab ich doch überhaupt keine Spannung - dann bleibt der Anschluss ja leer...?!?!?!?!


    Bei der Bury sind das dann die roten und blauen Kabel mit Stecker/Buchse? Dort heißt es in der Anleitung man soll rot/rot bzw. blau/blau zusammenstecken, je nachdem wie die ISOs verpinnt sind (Dauer- oder Zündplus). Heißt dass dann, dass ich die überhaupt nicht zusammenstecken soll sondern Zünd und Dauerplus irgendwo abgreifen und dort anschließen? Verstehe ich nicht ganz, weil in der Anleitung eigentlich steht, dass die Bury den Strom via Umschaltbox AC5200 über die ISO-Stecker kriegt....(Einbauvariante 1). Laut Anleitung muss man die Bury nur in Einbauvariante 2,3 (ohne Umschaltbox) an "-" und Zünd- sowie Spannungs "+" anschließen....?!


    Freu dich auf deinen Fabia, ist ein schönes Auto :)


    LG,
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von tommyro ()

  • Nachtrag: Wäre toll, wenn du mir - falls du mal etwas Zeit hast - nochmal Schritt für Schritt erklären könntest, was ich außer dem zusammenstecken des Fastmute-Kabels, des AC5200 und des Kram 86200 noch alles machen muss.....


    DANKE!!!

  • Moin,



    jetzt blich ich nicht mehr durch:


    Sowas passiert.............. :D



    Robert meint, ich soll das rote Kabel vom Kram zusammenstecken -> was ist jetzt was? Wenn ich das nicht zusammenstecke, hab ich doch überhaupt keine Spannung - dann bleibt der Anschluss ja leer...?!?!?!?!


    Wenn das die Dauerplus ist, dann muss sie natürlich zusammengesteckt werden. Dann musst Du, wie im RTFM der FastMute beschrieben, nur die Dauerplus am ISO-Adapter zusammenstecken. Du musst nur sehen, dass Du den Zündplus-Eingang nicht aus Versehen mit Dauerplus beschaltest, sonst läuft die FastMute ständig. Beim Fabia dürftest Du am Radio kein Zündplus mehr haben, das geht alles über den CAN-Bus.



    Bei der Bury sind das dann die roten und blauen Kabel mit Stecker/Buchse? Dort heißt es in der Anleitung man soll rot/rot bzw. blau/blau zusammenstecken, je nachdem wie die ISOs verpinnt sind (Dauer- oder Zündplus). Heißt dass dann, dass ich die überhaupt nicht zusammenstecken soll sondern Zünd und Dauerplus irgendwo abgreifen und dort anschließen? Verstehe ich nicht ganz, weil in der Anleitung eigentlich steht, dass die Bury den Strom via Umschaltbox AC5200 über die ISO-Stecker kriegt....(Einbauvariante 1). Laut Anleitung muss man die Bury nur in Einbauvariante 2,3 (ohne Umschaltbox) an "-" und Zünd- sowie Spannungs "+" anschließen....?!


    Moooooment! Die Dauerplus musst Du natürlich zusammenstecken, aber die Zündplus hast Du doch am Radio gar nicht mehr anliegen!
    Guck mal bitte genau, wo der Zündplus-Draht (das müsste der rote sein) hin geht. Auf dem Radio ist eine Belegung drauf. Ich wette, der geht an "Safe". Und Safe ist auch eine Dauerplus. Du hast noch eine Chance, in dem Du die Zündplus am CD-Wechsler-Anschluss an den Schaltkontakt für den Wechsler anschließt. Das ist der mit dem Symbol, das aussieht wie ein Schalter. Der hat Spannung, wenn das Radio an ist. Aber bitte nur als Steueranschluss (Zündplus) benutzen, der Ausgang kann nur 150mA ab!!!!



    Freu dich auf deinen Fabia, ist ein schönes Auto :)


    Ich weiß. :D Ich fahre (derzeit noch) einen 1.3er mit 60 PS. Der ist ein bissl "anstrengend". Jetzt habe ich mir den 1.2er TSI mit 86 PS bestellt............ :thumbup:


    Grüße
    Torsten
    PS: Du brauchst mir nicht jedes Mal eine pn zu schicken, ich werde über neue Beiträge informiert.

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Hallo,


    den 1.2 TSI hab ich auch - super Motor! Schade dass du nicht in München wohnst, sonst hättest du mir die Anlage gegen Probefahrt einbauen können ;)


    So, jetzt nochmal:


    Der Fabia hat laut Forum kein Zündungsplus am Radio. In der Anleitung der Fastmute heißt es, das wäre kein Problem, weil diese Zündung selbst erkennt. Sprich: am Fastmutekabel muss ich nur die beiden gelben Flachstecker zusammenstecken und sonst nichts. Das einzelne schwarze Kabel kann ich isoliert lassen. Die restlichen Flachstecker bleiben unverbunden


    Am Kabel der Bury sind zwei blaue und zwei rote Kabel dran. Die soll man zusammenstecken, jenachdem ob aus dem ISO-Stecker Dauerplus oder Zündungsplus kommt. Was mache ich mit denen? Wenn ich dich richtig verstanden habe, liefert der ISO Stecker ja gar kein Zündungsplus, weil der entsprechende Pin am Adapter-Quadlock nicht belegt ist...?! Dann wäre da aber noch das rote Kabel vom KRAM 86200? Was mach mit dem?


    Habe mir jetzt ein Kabel zum abgreifen des Zündungsplus von Klemme 15 geholt. Die werde ich am Sicherungskasten schon finden....! Mit welchem Kabel muss ich das dann aber verbinden?


    Ich hoffe du kapierst, was ich meine....


    Vielen vielen Dank,
    Thomas

  • Moin,


    Schade dass du nicht in München wohnst, sonst hättest du mir die Anlage gegen Probefahrt einbauen können ;)


    Eine Probefahrt habe ich schon gemacht.
    Unabhängig davon würde ich Dir die Anlage trotzdem einbauen. ;)


    Der Fabia hat laut Forum kein Zündungsplus am Radio.


    Schrieb ich ja, das läuft alles über den CAN.


    In der Anleitung der Fastmute heißt es, das wäre kein Problem, weil diese Zündung selbst erkennt. Sprich: am Fastmutekabel muss ich nur die beiden gelben Flachstecker zusammenstecken und sonst nichts. Das einzelne schwarze Kabel kann ich isoliert lassen. Die restlichen Flachstecker bleiben unverbunden


    Geeeenau! Das schwarze Kabel ist der Zündplusanschluss. Und der muss frei bleiben.


    Am Kabel der Bury sind zwei blaue und zwei rote Kabel dran. Die soll man zusammenstecken, jenachdem ob aus dem ISO-Stecker Dauerplus oder Zündungsplus kommt. Was mache ich mit denen? Wenn ich dich richtig verstanden habe, liefert der ISO Stecker ja gar kein Zündungsplus, weil der entsprechende Pin am Adapter-Quadlock nicht belegt ist...?! Dann wäre da aber noch das rote Kabel vom KRAM 86200? Was mach mit dem?


    Blau auf blau, rot auf rot und den roten Draht vom KRAM an Zündplus.


    Habe mir jetzt ein Kabel zum abgreifen des Zündungsplus von Klemme 15 geholt. Die werde ich am Sicherungskasten schon finden....! Mit welchem Kabel muss ich das dann aber verbinden?


    s.o. Mit dem roten Draht vom KRAM. Dann läuft die FSE aber nur bei eingeschalteter Zündung! Deshalb ist ja mein Tipp, den Wechsleranschluss zu nutzen, so dass die FSE an ist, wenn das Radio an ist. Deine Entscheidung...............


    Ich hoffe du kapierst, was ich meine....


    Ich hoffe, Du kapierst was ich meine........... :thumbup:


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!