Navi-Ansagen über Autolautsprecher, auch per Bluetooth

  • Hallo Gobi,
    mich würde nur interessieren ob er die Tonausgabe über den internen Lautsprecher meint, oder ob er eine Anbindung an die Fahrzeuglautsprecher versucht hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er nicht zufrieden gewesen wäre wenn der Ton über die KFZ Lautsprecher ausgegeben wird.


    Daher dachte ich Du weißt evtl. mehr.
    Danke und Gruß
    Robert

  • Hallo zusammen,


    ich bekomme voraussichtlich kommende Woche einen Ford Grand C-Max mit Sony Radio eingebaut.


    Ich möchte mir jetzt noch ein mobiles Navi dazu kaufen. Das Navi soll möglichst einfach und voll integriert werden.


    Ich schwanke noch zwischen dem Navigon 8410/8450 und dem Becker Professional 50.


    Ich bin noch am schauen und suchen nach Aktiv-Halter für die Geräte. Im Prinzip möchte ich es so komfortabel das ich das Nvi nur in einen Halter stecke und es dann sofort Strom, Antenne und Anschluß an die Autolautsprecher hat.
    Die Naviansagen sollen laut durch die Autolautsprecher kommen und das Radio in der Zeit vollkommen stumm geschaltet werden. Das ganze am besten mit Lautstärkeregler extra fürs Navi.


    Gibt es passende ISO-Kabel für Fastmute und den Ford Grand C-Max mit Sony Radio?


    Was benötige ich alles an teilen?


    Welches Navi lässt sich am besten integrieren? Ausser Garmin, den Schrott möchte ich nicht mehr. Eigentlich liebe ich Navigon wegen dem CleverParking, aber vielleicht hat das Becker z.b. auch.


    Am liebsten wäre mir eine komplette Teileliste.


    Vielen, vielen Dank


    Viele Grüße
    Sven

  • @ gerbi, entscheide dich erst mal, was du möchtest. An der Fastmute wird es sicher nicht scheitern. Die Schaltungen sind sicher und sehr gut.


    Du kämpfst erst mal mit einer Navi Suche und der Aktivhalterung.
    Ich glaube, ein 8450 scheidet aus, weil das live Modul direkt ans Navi gesteckt werden muß. Es bleibt auf der Navigon Seite das 8410.

    ;) bab

  • Die 84xx Baureihe wird neu kaum noch zu bekommen sein. Navigon hatte dazu selber schon die 92er Serie einfließen lassen und wie ja nun mittlerweile allseits bekannt, ist Navigon leider ganz aus dem Navi-Hardware-Geschäft ausgestiegen (worden). Garmin ist der alleinige Nachfolger. Die aktuellen 2012 Garmin Modelle 3xxx und der 2595 sind zwar immer noch nicht so schön und top, wie die Navigons, kommen dem aber schon näher. Hoffentlich sind sie dann mit der nächsten IFA eine Generation weiter und so gut, wie einst Navigon.


    Mal davon ab, ich habe eine 92er im Cabrio im Einsatz und selbst offen, dann aber selten über 120 km/h schnell, ist alles gut zu verstehen. Geschlossen ist es eh kein Problem. Ich würde mir den ganzen Faste-Mute-Aufwand sparen, auch wenn dann eine Einheit weniger verkauft wird.


    Zum 92er oder 72er, unbedingt noch zuschlagen. Die Geräte sind einfach top.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Hallo gerbi,


    ist der C-Max neu? Bzw. welches Baujahr?


    Wenn er neu ist, müsste ich noch wissen ob das Fahrzeug vorne einen Center-Lautsprecher in der Mitte des Armaturenbretts hat. Dann kann ich den passenden Adapter raussuchen.


    Bei der Auswahl des Navis solltest Du auch darauf achten dass ein Audioausgang vorhanden ist. Es gibt zwar auch das AUXpad für Navis ohne Audioausgang, einfacher (und günstiger) ist es jedoch wenn das Navi den Ausgang gleich mitbringt.


    Gruß


    Robert


  • Hallo Robert,
    vielen Dank für die Infos.


    Ja der C-Max ist ein Grand C-Max EZ: Januar 2012. Es ist ein Sony Radio ab Werk verbaut, wenn ich das richtig beurteile ist in der Mitte über dem Display ein Center Lautsprecher. In der Beschreibung heißt es es sind 9 Premium Lautsprecher eingebaut. Das Sony hat zwar auch Navi nur sind diese Werksnavis für mich nur eine Ntlösung, so was wie Spurassistent kennen die nicht. Deshalb möchte ich ein richtig gutes Navi haben.


    Am liebsten habe ich Navigon aber da scheint ja was zu laufen mit Garmin. Das Navigon 92 hat keinen Audioausgang, was ist ein AUXpad??? Was kann das und wie funkioniert das? Als Navigon Fan wüde es auf ein paar Euros nicht ankommen.


    Ansonsten hatte ich das Becker Prof.50 im Auge mit dem aktiven Richter Cradle und den passenden Brodit Haltern.


    Ich suche auch noch nach einer Firma die mir alles fachgerecht einbaut.


    Vielen Dank.


    Grüße
    Sven

  • Hallo noch mal,


    leider werden meine Probleme immer mehr. Mein Fahrzeug hat eine SunProtect Windschutzscheibe da geht kein GPS Signal durch.
    ?!?!?!?!?!?!?!?!?!


    Grüße
    Sven

  • @ bab, :) :)


    Ich hab auch Solarprotect. Hab aber kein Problem mit dem GPS Empfang. Nur mit TMC, mit der Wurfantenne.
    Aber dafür gibts ja jemanden der Y-Adapter baut. :)


    Gruss Robert

  • Hi,

    Hab aber kein Problem mit dem GPS Empfang. Nur mit TMC, mit der Wurfantenne.
    Aber dafür gibts ja jemanden der Y-Adapter baut. :)


    Gruss Robert

    und ich habe auch einen, seit 5 Jahren, in meinen Auto verbaut. Der TMC Empfang ist einfach unschlagbar. :thumbup:

  • Ich fahre seit Jahren die verschiedensten Ford mit der Sun-Protect als Dienstwagen und mit noch keinem Navi gab es ein Empfangsproblem. Lediglich der erste Fix kann was dauern, wenn das Gerät länger ausgeschaltet war.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Hallo, ich beabsichtige das Becker Active 50 mit Aktiv-Cradle am Fastmute zu betreiben.
    Das Becker hat ja die angenehme Eigenschaft sich selbstständig AN/AUS-zuschalten (Standby), wenn im PKW die Zündung aktiviert/deaktiviert wird.
    Praktischerweise bringt Fastmute mit der 12V-Buchse eine schön entstörte Spannungsversorgung mit.
    Nach Studium der "Fastmute SONIC-XL Bedienungsanleitung Seite 6, 12V Buchse für Navi-Ladekabel" scheint es, als ob ich diese Funktion des Navis dann nicht mehr nutzen kann (wegen der Ausschaltverzögerung). Oder irre ich hier? Die Formulierungen sind hier nicht eindeutig.


    Schließe ich das Navi an diese Buchse, schaltet die Spannungsversorgung für Navi und Fastmute erst nach 40min ab.
    Lege ich hingegen Pin22/24 an Zündungsplus, verliere ich hingegen auch die (gewünschte) 40min.-Ausschaltverzögerung des Fastmutes.
    Will ich also die genannte Funktionalität, müsste ich wieder den Fahrzeuginternen (Zündungsplus)-Ziggi-Anzünder anzapfen und verleire die hochwertige entstörte 12V-Spannung.


    Ist dies so korrekt?


    Danke und viele Grüße
    hippoo