Fastmute an BMW Professional

  • Hallo,


    möchte im Januar Fastmute an mein BMW Professional vom E91 anschließen (kein Navi).


    Kennt ihr die ANshclüsse und was zu beachten ist? Desweiteren, weiß jemand, ob das schon ein Mute-In Kabel angeschlossen ist, wenn man weder Navi noch Telefon hat, oder brauche ich da noch einen Stecker um das anzuschließen? Und sind die Anschlüsse irgendeine Norm, oder nicht?


    Tschüß


    Brunni

  • Hi Brunni,


    vergiß es! BMW arbeitet mit einem BUS-System, der Aufwand steht in keinem Verhältnis.


    Ich habe einfach einen zusätzlichen Lautsprecher im Fußraum der Fahrerseite verbaut. So wird die Ansage quasi beigemischt.
    Du genießt Deinen Lieblingssound also Lückenlos und bekommst eine klare Navianweisung dazu.


    Ach ja, wenn Du gerade am basteln bist, gönn Dir noch das AutoPower-Modul von www.ge-tectronic.de - ist ne feine Sache und belastet die Batterie nicht so.


    Ich habe die Jungs in Bad Honnef nun auch mal persönlich kennengelernt, ich kann mich da nur wiederholen, ihre Technik und ihr Support sind erstklassig!

  • Hi,


    hab da jemanden, der sowas professionell macht, der kennt sich da aus und meinte, das wäre keine große Geschichte. Bei einem der Einabupartner hier, würde der Spaß 130 EUR kosten.


    Über einen extra Lautsprecher will ich eigentlich nicht wieder gehen, hatte das bisher schon so und das empfand ich nicht als optimal. Hab zwar alles gut verstanden, aber professionell ist anders.


    Dieses AutoPower-Modul ist also zu empfehlen? Wie schalte ich das dann?


    Bei mir siehts bisher nämlich so aus:


    PDA-Kabel (PDA und Maus) hängt an Dauerplus, wobei der PDA über Bluetooth zur Maus Kontakt aufnimmt, Kabel am PDA wird nur angeschlossen, wenn der PDA geladen werden muss, die Maus hängt immer dran, deshalb auch Dauerplus. Der Lautsprecher, soll ja dann Fastmute übernehmen, hängt an der Zündung.


    Krieg ich das mit dem AutoPower-Modul schön hin? Die Spannnung des PDA soll dann eigentlich auch über Fastmute laufen, dann kann ich aber wohl keinen Dauerstrom mehr auf PDA und Maus setzen, ohne das Fastmute an ist, oder?


    Tschüß


    Brunni

  • Zitat

    Original von Brunni
    Hi,


    hab da jemanden, der sowas professionell macht, der kennt sich da aus und meinte, das wäre keine große Geschichte.


    Das dachte ich Anfangs auch! Hatte im Cabrio die Variante, daß das Radio stummgeschaltet wurde, aber nach ein paar Ansagen nervt es nur noch. Diese abgehackte Soundwiedergabe, gerade in Großstädten ist nicht schön und jeder schaut dich doof an.


    Zitat

    Original von Brunni
    Bei einem der Einabupartner hier, würde der Spaß 130 EUR kosten.


    Über einen extra Lautsprecher will ich eigentlich nicht wieder gehen, hatte das bisher schon so und das empfand ich nicht als optimal. Hab zwar alles gut verstanden, aber professionell ist anders.


    Bei der originalen Lösung wird das Radio auch nur leiser und unterbricht die Wiedergabe nicht. Allein beim telefonieren schaltet das Radio stumm.
    Muß aber jeder für sich entscheiden...



    Ich denke es ist unbedingt zu empfehlen, schau doch mal auf der Hompage nach, da ist alles verständlich erklärt und ein Anschlußschema ist auch vorhanden.


    Viel Erfolg!


    Ach ja, der Link: -> http://www.fastmute.de/index2.php?id=212&parent=210

  • Naja, das optimale wäre wirklich, wenn das Radio, wie beim Originalnavi, leiser werden würde und dann die Navistimme kommt. Geht das nicht?


    Wie sieht es denn mit dieser Relaifunktion von Fastmute aus? Da könnte man ja dann die Lautsprecher des Fahrzeuges anschließen. Das wäre ja dann eine Möglichkeit das Radio weiterlaufen zu lassen und die NAviansage auf den Lautsprechern zu haben. Wenn die Ansage dann leicht lauter ist als die Musik, würde das ja passen, oder?


    Tschüß


    Brunni



  • Das funktioniert, bab hat das so.
    Ist auch eine gute Lösung.


    Ich wollte allerdings keine Kabel kappen, deswegen der Zusatzlautsprecher.

  • Hm, werde ich dann wohl so gestalten. Ist zwar komplizierter zu verbauen, aber dann kann ich fürs NAvi auch nur die beiden vorderen Lautsprecher ansprechen. Das wäre ja mal ne Idee für Fastmute. Beim Navimodus nur zwei Lautsprecher, beim MP3-Modus alle.


    Eigentlich wollte ich dann MP3 auch drüber laufen lassen, aber was solls, Radio kann auch MP3.


    Tschüß


    Brunni

    Einmal editiert, zuletzt von Brunni ()

  • ...naja, ein Lautsprecher reicht für die Naviansage, ist ja eh nur mono.


    Ach nochwas, ich habe ein Soundsystem und damit schon sechs Lautsprecher vorn, das war auch noch ein Grund für den extra Speaker.

  • Hi,


    ich hab das Hifi-Soundsystem. Werden dann automatisch mehrere angesprochen, oder haben die alle einzelne Zuleitungen?


    Tschüß


    Brunni


  • Sorry, das weiß ich nicht mehr, habe mich "damals" da nicht ran getraut.


    Bin nur an den Türkontakt der Fahrertür mit dem AutoPower-Modul, den Rest habe ich vom Sicherungskasten abgenommen.


    Aber wenn Du einen Fachmann zur Seite hast, dann schaut euch das noch einmal genau an, ich habe es nicht mehr so genau in der Erinnerung.

  • Ok, trotzdem vielen für die Hilfe, werde mich, wenn ichs nicht vergesse, nach dem Einbau nochmal melden.


    Wenn noch jemand eine Idee oder MEinung hat, kann er sich hier trotzdem noch einbringen. Bin für jede Hilfe dankbar.


    Tschüß


    Brunni

  • Hallo,
    ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob das mit der Relaisstufe richtig verstanden wurde. Es war die Rede davon dass die Musik bei einer Navidurchsage nur abgesenkt wird und nicht komplett stumm ist.
    So eine Funktion muss das Radio unterstützen. Zusätzlich muss das Audiosignal dann von FastMute am Radio angeschlossen sein.


    Die Relaisstufe schaltet bei einer Durchsage die vorderen beiden Lautsprecher vom Radio weg. Dadurch werden diese beiden Lautsprecher voll für die Navidurchsage verwendet. An den hinteren Lautsprechern kann weiter Musik gehört werden. Die Lautstärke für die Durchsage ist einstellbar. Nur so kann eine verzögerungsfreie Umschaltung von Radio auf Navi-Durchsage sichergestellt werden. Es fehlen also bei dieser Anschluss-Variant mit Sicherheit keine Silben am Anfang.


    Viele Grüße


    Robert

  • Hi Robert,


    Zitat

    Original von robert ge-tectronic
    ...
    Die Relaisstufe schaltet bei einer Durchsage die vorderen beiden Lautsprecher vom Radio weg. Dadurch werden diese beiden Lautsprecher voll für die Navidurchsage verwendet. An den hinteren Lautsprechern kann weiter Musik gehört werden.
    ...


    Genau so ist es, habe allerdings im Cabrio nur zwei Lautsprecher in den Türen, deswegen auch die Stummschaltung. ;)

  • Hallo,
    @cohabit: achso desshalb. :D
    Dann hab ich das nicht richtig verstanden.
    Aber es gibt ja auch die Möglichkeit nur einen Lautsprecher (z.B. Fahrerseite) über FastMute anzuschließen.
    Aber das kennst Du ja schon von bab.


    Gruß
    Robert

  • Hallo.
    Ich habe neuerdings einen Z4 und suche für das Business CD-Radio mit Hifi-LS-System (da hängt noch ein Verstärker mit dran) eine brauchbare Lösung.
    Um Fast Mute werde auch ich nicht kommen. Weiß zufällig jemand, wie das bei diesem Radio zu lösen ist? Wird der Verstärker über Hi-Level oder Lo-Level angesteuert?
    Das Radio hat wohl auch eine Mute-Funktion aber keine teilweise Absenkung. X(
    Danke
    Patrick