Forum pocketnavigation.de u. geo24.de »
Windows Mobile u. Windows Phone »
NAVIGON MobileNavigator (Windows Mobile u. Windows Phone) »
NAVIGON MobileNavigator|5.xx (WM) »
Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum pocketnavigation.de u. geo24.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

- 1
- 2

Bericht: MDA II mit org. Navigon Bluetooth + POI Warner - FUNKTIONIERT ALLES !
nicht immer nur meckern oder um Hilfe bitten, sondern auch mal was Positives.

Folgende Konfiguration:
- MDA II mit T-Mobile Update 1.60.07
- Navigon MN|4
- Navigon BT-Maus
- Bluetooth Tool (TOWA) von von Tobias Waldvogel, http://www.bluetooth.i-networx.de
- POI Warner für MN|4
- Wetter Plugin für MN|4
1] Den MN|4 habe ich auf einer separaten 512MB Ultra Sandisk installiert, die Karten logischerweise auch. geht allerdings auch mit einer "normalen" 512MB Sandisk, allerdings hängen dann Karte und Sprache manchmal hinterher.
2] Das Bluetooth Tool habe ich im Standardverzeichnis installiert, da ich es noch für mein Bluetooth-Headset brauche - funktioniert einwandfrei zusammen, jedoch bisher nur entweder Navigation oder plaudern... Als COM Port habe ich über das Tool den 7ner gewählt.
3] Den POI Warner habe im Standardverzeichnis installiert, da ich das Wetterupdate auch haben will, wenn die Navi-SD Karte mal draussen ist.
4] Das Wetter Plugin habe ich aus gleichem Grund ebenfalls im Standardverzeichnis installiert.
5] Eins der grössten Probleme war es, dem MN|4 zum Abspeichern zu bewegen ohne gleich einen Totalabsturz hinzulegen. Meine Lösung war es, KEINE anderen Programme nebenbei laufen zu lassen (z.B. Wisbar oder andere Skinner...) - TOWA Tool und gut!
6] Nachdem ich unter "Einstellungen" z.B. Homelocation oder Bluetooth-Port etc. einegestellt und abgespeichert hatte, habe ich alle anderen kleinen Helfer wie z.B. Wisbar wieder installiert, denn Ziele o.ä. lassen sich auch ohne Systemabsturz speichern.
7] So habe ich die Navigation auf einer eigenen SD Karte und meine anderen Anwendungen wie z.B. Agenda Fusion auf einer anderen.
8] Fairerweise muss ich dazu sagen, dass ich anfangs ziemliche Schwierigkeiten hatte und meine BT-Maus als auch anschliessend meine gesamter MDA II für ein paar Tage bei Navigon gelandet sind. Änderungen gab es aber angeblich nicht, ausser, dass sie die vermurkste Einstellung der Protokolle meiner Maus durch meine Unwissenheit durch den Einsatz bekannte Tools wieder in den Ursprungszustand versetzt haben - bin halt doch nur Anwender. :hat2
9] Und wen's interessiert: es gibt auch keine Aussetzer des GPS Signals. Die Maus braucht eine Minute um sich anzumelden, läuft dann aber stabil.
10] Nein, ich arbeite nicht bei Navigon und bin nicht gesponsert :bounce1 *Schenkelklopfer*.
11] Viele Grüße,
-- Alexander. *keep it up*
-- Alexander.
[d]MNEE 1.4[/d], MN |4 an mit Navigon Bluetooth GPS-Maus aus 1.5 Bundle an T-Mobile MDA II, WM2003 und SanDisk Ultra 512MB, POI (Wetter, Blitzer), Dali/Hirni Skin
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hans Wurst« (19. Mai 2004, 12:07)
RE: Bericht: MDA II mit org. Navigon Bluetooth + POI Warner - FUNKTIONIERT ALLES !

Zitat
Original von Hans Wurst
10] Nein, ich arbeite nicht bei Navigon und bin nicht gesponsert :bounce1 *Schenkelklopfer*.
Darauf wäre doch niemand gekommen :gap
P.S. Überlege mal wieviel Du installieren/deinstallieren mußtest bevor es lief.
Wenn man sowas bei einer Windows-Installation machen müßte...naja
RE: Bericht: MDA II mit org. Navigon Bluetooth + POI Warner - FUNKTIONIERT ALLES !
danke für deinen Bericht. Nun ist mir schon etwas wohler.
Ich habe einen XDA 2 und das Crossupdate ist bestellt. ;D
Ich hatte mir schon gedacht, das man das BT-Tool braucht. Welche Version hast du installiert ?
Hast du die neue modulare GPS-Maus von Navigon ?
Hat die Maus TMC ?
PDA:
XDA 2 - CarKit 2 - 2 GB SD
Navigon Navigator 5 / Modulare BT-TMC Maus - POI Warner
PC:
Amilo A - 15,4 WScreen - AMD 3200 - 512 MB - HDD 60 GB - DVD/Rec - WLan - SD Reader
Benutzerinformationen überspringen
seit: 14. März 2003
Navigation: PNA Navigon 7210 / Nüvi 360 / MN|6 für PDA
Zitat
Original von Irrläufer
...
Wenn man sowas bei einer Windows-Installation machen müßte...naja![]()
Also, ich habe im Verhältnis, Windows bis jetzt doch wesentlich häufiger neu installiert als MN.
Allerdings habe ich auch ein Image, somit dauert die ganze Installation gerade mal 10min.
CU, Mind
PNA Navigon 7210 / MDA Touch 256/128 / GNS 5843 / MN|6 Downloadversion
Zitat
Original von Irrläufer
Danke für Deinen interessanten Bericht
Zitat
Original von Hans Wurst
Darauf wäre doch niemand gekommen :gap
P.S. Überlege mal wieviel Du installieren/deinstallieren mußtest bevor es lief.
Wenn man sowas bei einer Windows-Installation machen müßte...naja![]()
Viele Grüße,
-- Alexander.
-- Alexander.
[d]MNEE 1.4[/d], MN |4 an mit Navigon Bluetooth GPS-Maus aus 1.5 Bundle an T-Mobile MDA II, WM2003 und SanDisk Ultra 512MB, POI (Wetter, Blitzer), Dali/Hirni Skin
ich habe die zum 3er Bundle dazugehörige Maus, da ich nur die Software auf 4 geupdated habe. Ob die TMC fähig ist, kann ich dir noch nicht Mal sagen... ??
Als Bluetooth Tool habe ich von Tobias aktuell empfohlene Version 1.1.0.0 installiert.
Zitat
Original von OeffiGT
Hi Hans Wurst
danke für deinen Bericht. Nun ist mir schon etwas wohler.![]()
Ich habe einen XDA 2 und das Crossupdate ist bestellt. ;D
Ich hatte mir schon gedacht, das man das BT-Tool braucht. Welche Version hast du installiert ?
Hast du die neue modulare GPS-Maus von Navigon ?
Hat die Maus TMC ?
Viele Grüße,
-- Alexander.
-- Alexander.
endlich mal was positives zu Bluetooth-GPS und MDA II!

Komme leider irgendwie trotzdem nicht ganz weiter, vielleicht weiß ja von Euch jemand Rat.
Ein Kunde möchte gerne den Mobile Navigator European Edition von Navigon an seinem MDA II nutzen.
Außerdem soll die dem Paket beiliegende Bluetooth-Maus als GPS-Empfänger verwendet werden.
So weit so gut. Der GPS-Empfänger wird vom MDA II nach Eingabe der PIN "2003" auch als Bluetooth-Gerät erkannt, doch die Navigon-Software erkennt den GPS-Empfänger nicht.
Habe schon verschiedene Baudrates ausprobiert und auch die Dateien von http://www.bluetooth.i-networx.de auf dem MDA II installiert. Es wird zwar dann nach erneuter BT-Geräte-Suche und Finden der Maus die Möglichkeit geboten einen Seriellen Port zuzuweisen, aber die Navigon-Software erkennt ihn trotzdem nicht.
Mir ist aufgefallen, dass sich beim Installieren der i-networx.de-Dateien folgende Datei im MDA II nicht überschreiben lässt: BTHDev.dll
Hab schon versucht, diese Datei vom MDA II zu löschen und dann die i-networx.de-Dateien zu installieren, aber beim Löschversuch wird der Zugriff verweigert.
Habe auch schon die "alte MDA II"-Firmware installiert (die neue 1.6.xxx war bereits auf dem MDA II aufgespielt), da ich irgendwo gelesen hatte, dass es da "angeblich" noch ging, aber dem war wohl doch nicht so.
Mir ist bekannt, dass Navigon den BT-Empfänger nicht freigegeben hat, ihn mit dem MDA II zu koppeln - lediglich die Kabelversion soll angeblich funktionieren (lt. Hotline).
Habe in mindestens zwei Internetforen bereits Hinweise gesehen, dass es über Umwege funktionieren soll, die Bluetooth-GPS-Maus zum Laufen zu kriegen. In diesen Fällen war aber immer nur von einem "Kumpel" die Rede und nicht von jemanden, der tatsächlich das Problem auch hat.
@ Hans Wurst: Hast Du ne Möglichkeit gefunden, wie beim überschreiben der BTHDev.dll-Datei des 1.1.0.0 TOWA-Tools dies auch klappt und keine Fehlermeldung kommt, in der Richtung "Datei Schreibgeschützt, im ROM bzw. gerade in Benutzung"?
Vielen Dank für Deine/Eure Hilfe im voraus,
Markus
wenn die Maus von den BT-Tools erkannt wurde und ein COM-Port zugewiesen wurde, so sollte also der COM-Port vorhanden sein und sollte so auch im Navi-Programm eingestellt werden.
Erkennt das Navi-Programm die Maus nicht, so könnte dies daran liegen, das die Maus nicht die Daten sendet, die das Navi-Programm braucht.
Zunächst würde ich mit einen anderen GPS-Programm zunächst mal testen ob über den eingestellten Com-Port irgendwelche Daten von der Maus geliefert werden.
Kommen Daten von der Maus an, so würde schon mal die reine Verbindung (BT-Maus -> COM-Port) in Ordnung sein.
Es bliebe dann zu klären welche Daten das Navi-Programm von der GPS-Maus erwartet. Dieses sollte sich dann mit einem Programm einstellen lassen.
PDA:
XDA 2 - CarKit 2 - 2 GB SD
Navigon Navigator 5 / Modulare BT-TMC Maus - POI Warner
PC:
Amilo A - 15,4 WScreen - AMD 3200 - 512 MB - HDD 60 GB - DVD/Rec - WLan - SD Reader
ich möchte mich meinen "Vorschreibern" anschliessen und kurz meine Erfahrungen sowohl mit Navigon 4 wie auch mit TomTom 3 mitteilen.
Hardware: MDA II, 256MB -Toshiba-; 512 MB -PNY-; RDM 2000; Brodit aktiv.
1. TomTom3
Problemlose Installation, Programm im Hauptspeicher, vorhandene Karten wurden auf SD-Speicher kopiert, Sprachführung gewöhnungsbedürftig aber gute Übersichtlichkeit in der Navigationsansicht. Selbst kleinere Strassen sind mit Hausnummern versehen. Die Sprachanweisungen kommen vor Abbiegungen meistens dann wenn man schon abbiegt, d.h. man muss auf die erste Anweisung achten.
Gesamte Fahrstrecke bisher ca. 4.000 km. Die Positionsbestimmung ist sehr genau und zeitgleich mit dem aktuellen Standpunkt. Das Programm startet sehr schnell und entfernt sich auch komplett aus dem Speicher.
2. Navigon 4
Die zweite Installationsdisk wurde immer (auf mehreren Rechnern) bei ca 50%-60% rausgeworfen und nicht mehr erkannt (alles Originalware). Erst ein kopieren (dabei traten keine Fehler auf) auf die Festplatte und dann bei der Abfrage nach der 2.ten CD darauf zugegriffen, liess die Installation durchlaufen CD wird vom Händler getauscht). Programm wurde im Hauptspeicher, die Karte auf dem SD-Speicher installiert. Die GPS-Mouse wurde ohne Probleme erkannt.
Die mitgelieferten Karten arbeiten gut haben aber bedeutend weniger Hausnummern als die von TomTom, allerdings geht die Anzeige des aktuellen Standpunktes immer ca. 20 -30m nach. Das geht soweit, dass wenn man an einer Kreuzung steht der Standpunkt auf der Karte noch 3 - 5sec. braucht bis er mit dem tatsächlichen Standpunkt übereinstimmt.
Die Sprachaneisungen sind logischer als bei TomTom und kommen auch früh genug vor einer Abbiegung (10 -30m). Da ich vermutete das die Verzögerung mit der SD-Karte zusammenhing habe ich eine Karte selbst erzeugt und diese in den Hauptspeicher geladen. Aber es sind weiterhin die o.g. Verzögerungen zu beobachten.
Bei der Kartenerzeugung sind mir Ungereimtheiten aufgefallen. Da mein Speicherplatz im Hauptspeicher beschränkt ist wollte ich eine Karte von 10MB erstellen. Die Berechnung gab auch diesen Wert an, jedoch war die Karte nach der Fertigstellung 12,3MB groß. Ebenso stimmen die angegebenen Zeiten nicht. Laut Vorausberechnung sollte die Erzeugung in unter 10min. erfolgen, tatsächlich wurden aber 43min. gebraucht (P4/2000/512MB). Bei der Erstellung einer grösseren Karte hatte ich dann aber etwas mehr Probleme. Die ersten Versuche erfolgten auf einen VAIO P4/3000/1024. Die Karte sollte 212MB und eine Erstellungszeit von "über 1ner Stunde" haben. Aus dieser über 1ner Stunde wurden 4 Stunden und dann brach der gesamte Vorgang ab weil MapExportTNG.exe ein Fehler festgestellt hatte und dieses unbedingt MS mitteilen wollte. Dieser Fehler trat laufend auf und ich habe dann einen weiteren Versuch auf einen anderen Laptop gestartet (P4/2000/512). Hier konnte die Karte komplett erstellt werden, brauchte aber insgesamt über 6 Stunden und hatte nach der Fertigstellung eine Größe von 196MB. Das Programm braucht zum starten bedeutend länger als TomTom. Des weiteren scheint sich Navigon nach dem abschalten nicht komplett aus dem Speicher zu entfernen, der Speicher wird nicht freigegeben und startet deshalb ein zweites mal nicht hoch. Es muss jedesmal ein Software-Reset erfolgen bevor eine neue Route eingegeben werden kann. Dies könnte aber hardwareabhängig sein (MDA2).
Die Bildschirmanzeigen (Abbiegepfeil, KM-Entfernungen usw.) sind sehr klein und nicht gut zu erkennen (ich brauche beim Autofahren eigentlich keine Brille, aber bei Navigon muss ich diese benutzen). Hier hat TomTom für mich die bessere Lösung. Gesamtfahrstrecke mit Navigon ca. 460km.
Zusammenfassung:
Navigon 4 hat die besseren Karten und die logischeren Ansagen aber Schwächen in der Positionsbestimmung und der Übersichtlichkeit.
TomTom3 hat flüssigere 3- und 2D-Darstellungen sowie übersichtlichere Wegpfeile und KM-Angaben aber nicht so elegante Ansagen. Ebenso ist bei länderübergreifender Fahrt ein Kartenwechsel notwendig.
Da beide Systeme ihre Stärken und Schwächen haben stellt sich für mich jetzt nur die Frage was für ein System ich benutzen werde. Ich hoffe auf ein kurzfristiges Update von Navigon und werde solange, je nach Tageslaune, entscheiden.
ReCooler
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ReCooler« (18. Mai 2004, 13:24)
danke für deinen Vergleich der Software - ist zwar etwas Offtopic, aber dennoch interessant.
Viele Grüße,
-- Alexander.
-- Alexander.
Zitat
Habe schon verschiedene Baudrates ausprobiert und auch die Dateien von http://www.bluetooth.i-networx.de auf dem MDA II installiert. Es wird zwar dann nach erneuter BT-Geräte-Suche und Finden der Maus die Möglichkeit geboten einen Seriellen Port zuzuweisen, aber die Navigon-Software erkennt ihn trotzdem nicht.
Hier war bei mir auch öfter mehr als ein Versuch notwendig. Und immer schön Software-Reset zwischendurch!!
Zitat
Mir ist bekannt, dass Navigon den BT-Empfänger nicht freigegeben hat, ihn mit dem MDA II zu koppeln - lediglich die Kabelversion soll angeblich funktionieren (lt. Hotline).
Habe in mindestens zwei Internetforen bereits Hinweise gesehen, dass es über Umwege funktionieren soll, die Bluetooth-GPS-Maus zum Laufen zu kriegen. In diesen Fällen war aber immer nur von einem "Kumpel" die Rede und nicht von jemanden, der tatsächlich das Problem auch hat.
Ich habe mehr als ein Mal mit Technikern, nicht zu Verwechseln mit der Hotline, von Navigon gesprochen (Techniker erkennt man daran, dass sie nur zurückrufen. ;D). Aussage: Ja, grundsätzlich geht die BT-Maus von Navigon mit dem TOWA-Tool ohne Probleme. Ob die Maus mit dem MDA verbunden ist, erkennt man in der Regel an einem etwas schnelleren Blinken, wenn die Verbindung steht.
Zitat
@ Hans Wurst: Hast Du ne Möglichkeit gefunden, wie beim überschreiben der BTHDev.dll-Datei des 1.1.0.0 TOWA-Tools dies auch klappt und keine Fehlermeldung kommt, in der Richtung "Datei Schreibgeschützt, im ROM bzw. gerade in Benutzung"?
Bei mir ist das Problem mit der BTHDev.dll-Datei nie aufgetreten. Ein Hardware-Reset hast du ja sozusagen mit der Installation des alten ROMs gemacht. Allerdings habe ich es mit dem alten ROM auch nie probiert.
Den Vorschlag von OeffiGT mit einen anderen GPS-Programm zunächst mal testen ob über den eingestellten Com-Port irgendwelche Daten von der Maus geliefert werden halte ich persönlich für kritisch, da, wie in meiner ersten Mail geschrieben, ich mir als DAU ohne es zu merken!! Einstellungen der Maus zerschossen habe. :hat2
Im Zweifelsfall würde ich die Maus mit einem freundlichen und versicherten Paket an Navigon zur Überprüfung einschicken. Ich habe dem Kundensupport recht gute Erfahrungen gemacht. Manchmal muss man bei der Hotline nachfragen wo denn das Zeug bleibt, aber danach gings wieder recht zügig weiter. Vom Verschicken bis zum wieder in Händen halten verging immer ca. 1 Woche.
Viele Grüße,
-- Alexander.
-- Alexander.
Gruß

Es handelt sich um einen MDA II eines Kunden und ich habs noch nicht probieren können. Er kommt aber die Tage vorbei und dann werde ich erst mal versuchen, ein Programm zu installieren, wie es denn mit den GPS-Daten der Maus aussieht - ob nun überhaupt vernünftige Daten am PDA ankommen oder nicht.
In der Navigon-Software hab ich übrigens den richtigen BT-Com-Port bereits ausgewählt gehabt, aber noch ohne Erfolg.
Vielleicht liegts ja wirklich dran, dass das Gerät öfters re-gesettet werden muss, bis es klappt ... abwarten.
Wenn noch jemand hilfreiche Infos hat - bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße ins pocketnavigations-Land,
Markus
Zitat
Original von Herolius
Na da ist ja echtes Land in Sicht , brauch ja nur noch die Hardware kommen. Wo ist den dieses TOWA-Tool zu bekommen ?
Gruß
Hi Herolius,
TOWA (TObias WAldvogel) -Tool findest du unter: http://www.bluetooth.i-networx.de
Viele Grüße,
-- Alexander.
-- Alexander.
Zitat
Original von *crossover*
Hey, ihr seid ja richtig spitze hier!!
Es handelt sich um einen MDA II eines Kunden und ich habs noch nicht probieren können. Er kommt aber die Tage vorbei und dann werde ich erst mal versuchen, ein Programm zu installieren, wie es denn mit den GPS-Daten der Maus aussieht - ob nun überhaupt vernünftige Daten am PDA ankommen oder nicht.
In der Navigon-Software hab ich übrigens den richtigen BT-Com-Port bereits ausgewählt gehabt, aber noch ohne Erfolg.
Vielleicht liegts ja wirklich dran, dass das Gerät öfters re-gesettet werden muss, bis es klappt ... abwarten.
Wenn noch jemand hilfreiche Infos hat - bin für jeden Tipp dankbar!
Grüße ins pocketnavigations-Land,
Markus
Hi crossover,
welches ist denn der *richtige* BT-Com-Port ?? ;D
Der richtige ist, der, den du bei der Installation dem Socket mitteilst (pairing) wo er beim Verbindungsaufbau zu suchen hat. Ob Port 5 oder 7 ist dabei imho Banane...
Viele Grüße,
-- Alexander.
-- Alexander.

- 1
- 2

Mittwoch, 30. Mai 2012, 11:40
Zum Seitenanfang