Forum Regeln grundsätzlich IMMER fest in der ersten Reihe

  • Hallo,


    Habe nach dem Besuch dieser Seite
    http://forum.skype.com/bb/viewforum.php?f=2
    etwas gefunden was in diesem Forum eventuell auch ganz brauchbar und hilfreich wäre.


    Auf JEDER Seite sollte ein festes Posting an oberster Stelle "festgeklebt sein"


    Vor einem neuen Postings dieses unbedingt bitte lesen


    Grund:
    Es gibt viele User deren Überschrift besteht nur aus dem Wort "Hilfe" oder etwas ähnlichem nichtssagenden Titel.


    Hier könnte dann drin stehen als Beispiel
    Vor der Erstellung eines neuen Postings


    1. Bitte erst über "Suchen" versuchen (Suchen als Link)
    eine Lösung suchen
    2. Bitte immer eine aussagekräftige Überschrift suchen
    3. Bitte überprüfen ob das Posting an der richtigen Stelle im Forum untergebracht ist.


    Eigentlich sind das Standardregeln. Es könnte aber sein, was ich hoffe , daß neue Nutzer dieses wirlich lesen.
    Große Hoffnung habe ich nicht, aber es ist ein Versuch wert.
    Es erleichtert den Moderatoren die Arbeit.


    Uns als Lesern ist auch geholfen.


    Überschriften ohne Inhalt wie "Hilfe" überlese ich immer.


    Das ganze sollte nur als Beispiel dienen. Vielleicht läßt sich das so gestalten, daß der neue Nutzer wirklich erst hier anfängt zu lesen. Farbe etc


    Das sollte dann auf jeder Seite oben "festgeklebt" werden


    Gruß


    Gerco

  • Hi Gerco,


    das ist sicher ein löblicher Ansatz von Dir. Aber diese und ähnliche Fragen wurden in diesem und sicher vielen vielen anderen gut besuchten Boards schon häufig diskutiert.


    Langer Rede kurzer Sinn: Es bringt meiner Meinung nach nix. Daher halte ich es für überflüssig. Zumal dadurch nur Platz auf meinem Bildschirm weggenommen wird für einen Eintrag, den ich schon kenne.


    Diejenigen, die sich für Forenregeln interessieren, die werden sie auch finden und beachten. Alle anderen erreichst Du sowieso nicht.


    Ciao
    Gloern

  • Hi Gerco,


    ich stimme da gloern zu.


    Ich denke auch, daß das kaum einen davon abhält, so vorzugehen, wie er es eh tun würde. Leider.


    Die einzige Möglichkeit, das jedem vor Augen zu führen, wäre, wenn man diese Fragen jeweils stellt, sobald jemand den Button "Neues Thema" drückt.


    Allerdings wären dann eben auch alle anderen User, die sich daran schon immer halten, damit gestraft.


    Gruß


    Willi

    WENN EINEM PESSIMISTEN EIN STEIN VOM HERZEN FÄLLT, DANN BESTIMMT AUF DEN FUSS

  • Hallo,


    Mensch das ist ja noch besser.


    Er "neues Thema" anklickt muß erst dadurch.


    Die armen Leute die sich daran halten leider auch.
    Dafür fällt mir keine Lösung ein.


    Gruß


    Gerco

  • Hi


    die Idee, der Ansatz von Gerco ist gut.


    Täglich ändere, erweitere ich Themenüberschriften.
    Vorzugsweise im Einsteigerbereich.


    so ca 10 - 30 Stck am Tag


    Da hatte ich vor ca 14 Tagen die Idee, mein posting oben " festzunageln"
    in der Zeit hatten wir ca 1500 neue Anmeldungen.
    Mein Thread hat aber nur 124 Hits.


    Und das, obwohl ich das durch kurze " Falschpostings" von mir in die letzten 24 Std hole
    Klar, meine Scheinpostings lösche ich am nächsten Tag wieder


    Aber es bleibt, von 1500 Anmeldungen wurde das warscheinlich nur ca. von 50 Usern gelesen, sind gerad mal 3 %

  • Zitat

    Original von Gerco
    Die armen Leute die sich daran halten leider auch.
    Dafür fällt mir keine Lösung ein.


    Hi Gerco


    Naja, einzige Möglichkeit wäre da, daß man ab einem bestimmten Rang oder ab einer bestimmten Postingzahl davon befreit wird.


    Allerdings rechne ich auch dabei nicht damit, daß sich sehr viele daran halten. Denn man kann es ja natürlich auch immer "überlesen" haben. ;)


    Gruß


    Willi

    WENN EINEM PESSIMISTEN EIN STEIN VOM HERZEN FÄLLT, DANN BESTIMMT AUF DEN FUSS

  • Hallo,


    Seit heute nachmittag finde ich die Lösung auch nicht mehr gut.
    Es gibt hier jemand im Forum (jj) der tobt durch alle Bereiche hat von nichts eine Ahnung, davon dann aber jede Menge.
    Weil er alle möglichen Leute angeifert leider auch jede Menge Postings.
    Das ganze scheint wohl doch nicht so einfach zu sein.


    Laßt uns weiter überlegen.


    Gruß


    Gerco

  • Forumsführerschein?
    Nur wer 20mal ordentlich im Anfängerbereich gepostet hat darf auch im allgemeinen Bereich schreiben?


    Zur Prüfung darf man sich erst nach diesen 20Postings anmelden....


    Garry

  • Hi,


    die beste Lösung wäre sicher folgende:


    Jeder Neuling muß den Thread zum Blauen Bock von Anfang bis Ende lesen und ein 3-seitiges Referat schreiben.


    Jeder der nur trollen mag, wird das sicherlich unterlassen.


    Und wohl jeder andere auch. :D :D


    Gruß


    Willi

    WENN EINEM PESSIMISTEN EIN STEIN VOM HERZEN FÄLLT, DANN BESTIMMT AUF DEN FUSS

  • Anstatt zu lesen, sollte sich lieber jeder Neuling bereit erklären müssen, einmal die Woche den Küchendienst im BB zu übernehmen. :-D)



    Aber im ernst. Eine andere Idee:
    Jeder, die/der sich im Board registriert bekommt doch eine Bestätigungsmail. Wie wäre es, wenn man in dieser Mail gleich die Forenregeln mitreinhängt? Das lesen zwar bestimmt auch nicht alle, aber in der Summe erhöht sich vielleicht die Zahl derer, die es zumindest mal überfliegen.


    Grüße
    hecht

  • Hi Hecht,


    wir haben ja schon festgestellt, dass man nicht zwangsläufig völlig austicken muss, wenn man die Forumsregeln nicht gelesen hat.


    Wer auf Krawall aus ist, wird sich durch eine Mail nicht davon abbringen lassen.


    Ich vertraue hier auf die Selbstreinigungskraft des Forums. Bei knapp 25000 Usern haben wir trotz allem nur sehr wenige Trolle hier.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Alle genannten Ideen haben was für sich,


    aber


    ich fürchte nur, wie ebenfalls mehrfach angemerkt, diese werden nichts nutzen.


    Jeder der sich mit der PocktetNavigation ernsthaft beschäftigt, befolgt (bewusst oder unbewusst) diese Regeln
    Leider haben wir - hauptsächlich durch die rasante Verbreitung unseres Spielzeuges - nicht mehr nur Navifreaks sondern viele User, die vernünftiges Verhalten in einem Forum nicht mal vom Hörensagen kannen, da es in anderen Foren (gerade im Spielebereich) oft wild zugeht.


    Da ich auch "Aldianer" bin, steht mir sicher auch die Aussage zu, dass sich gerade mit den Aldi-Aktionen die Userschaft, die PocketPC's zur Navigation nutzen, stark gewandelt hat.


    Doch in einem gebe ich dem Herrn Kleinwagen Recht, bisher haben sich die wenigen Trolle in diesem Forum immer irgendwann von selbst erledigt - vor allem, wenn wir versuchen, diese Trolle nicht auch noch zu füttern.



    Die Sache mit den aussagekräftigen Überschriften könnte man möglicherweise mit einer Änderung der Software in den Griff bekommen:
    Bei Eröffnung eines neunen Threads ist der Titel noch nicht freigeschalten, erst wenn das Posting abgeschlossen ist, blendet ein Fenster auf, das nochmal daran erinnert, dass die nun einzugebende Überschrift auch aussagekräftig sein sollte - wird zwar auch nicht überall helfen, aber manche zum Denken anregen, die derzeit viel zu schnell eine nichtssagende Überschrift hinklatschen

  • Hi Klaubi,


    wenn der Themenstarter die Möglichkeit hätte, seine Überschrift selbst zu ändern, wäre das sicher auch hilfreich, und würde die Mods entlasten.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Zitat

    Original von h_smart
    Hi Klaubi,


    wenn der Themenstarter die Möglichkeit hätte, seine Überschrift selbst zu ändern, wäre das sicher auch hilfreich, und würde die Mods entlasten.


    Gruß
    H.-J.


    Guter Vorschlag

  • Es würde auch reichen, wenn die Mods mich dafür freischalten.



    Was meint ihr, wie da manche Überschrift aussehen würde.



    :D :D :D

    WENN EINEM PESSIMISTEN EIN STEIN VOM HERZEN FÄLLT, DANN BESTIMMT AUF DEN FUSS