Nürnberg-Treffen, die Folgen und die Zukunft?!

  • Werte Gemeinde,


    die Schließung von 2 threads hat mich zumindest ins Grübeln gebracht, wie und wohin wir steuern.


    Zum 1. thread:


    Da gibt es ein User-Treffen, an dem - aus welchem Grund auch immer - nicht alle teilnehmen können. Es werden konkrete Nachfragen gestellt, die ausweichend beantwortet werden, dann kommt der Hinweis, daß all das, was besprochen worden war, nur dem Kreis der Teilnehmer vorbehalten sei und zu guter Letzt die Bemerkung, daß der Rest davon ausgehen könne, es seien alle Interessen vertreten worden.


    Ich war auch nicht dort, doch hätte es mich als zufriedener BMN 1.2 Nutzer ebenso interessiert, Tendenzen, Richtungen, oder Tipps zu erhalten. Leider sind sie nur den damals Anwesenden vorenthalten.


    Ich finde dies schade, einfach nur schade, weil der neutrale Charakter eines Forums darunter leidet. Wie wäre es, für jedes grosse Forumstreffen ALLE Hersteller von Naviprogrammen einzuladen, klar die Spielregeln aufstellen (sinngemäss: IHR seid die offiziellen Vertreter und WIR die Nutzer > Austausch von Informationen für ALLE), und wer nicht kann, kann sich eben nicht erklären, aber andere partizipieren trotzdem; schliesslich sind wir eine Gemeinschaft.


    Ich finde es einfach schade und der Sache (PPC_Navigation) abträglich, wenn wir "heikle" Diskussionen aussparen und der Realität (Wissensdrang, Freude, Ärger, Begeisterung, Neugierde) keinen Raum zur Entfaltung schenken. Andere Gedanken lasse ich an dieser Stelle für mich erstmal nicht zu . . . . . .


    In anderer thread wird gleich nach Eröffnung geschlossen, jedoch ohne eine entsprechende Zurechtweisung, weil diese - und dies ist meine Meinung und von niemandem zu kritisieren (nur einmal vorab, grins) - äusserst angebracht gewesen wäre.


    Mit freundlichen Grüssen und gleichzeitig betrübten Gedanken, Euer roady

  • Hallo Roady, Hallo all!


    Dies kann man so nicht stehen lassen! Da hier etwas hoch kocht, was so nicht stimmt und auch anscheinend von einigen Usern falsch wieder gegeben wurde!


    Daher eine kurze Klarstellung von mir:


    Es wurden aller großen Hersteller angeschrieben und eingeladen sowie um Preise für die Tombola gebeten! (Navigon, Destinator, Route 66, TomTom, Navteq etc.)


    An dieser Stelle auch ein kurzer Dank an die Stifter Route 66, GNS und Navigon!!


    Aber einige wie z.B. TomTom haben sich gar nicht gemeldet (auch keine Preise gesiftet). Andere wie z.B. Destinator wollten einen Vortrag halten, sind aber aus bisher unerklärten Gründen (wird sicher nachgeliefert) nicht erschienen.


    DrDiste (Jochen) und Jan vom Navigon-Support waren als Privatpersonen und User des Forums dort! Und nicht, wie sich das hier teilweise dargestellt oder Verstanden wird, als Navigon-Repräsentaten!


    DrDiste oder Navigon haben keinen Vortrag etc. im Rahmen des offiziellen Teils gehalten !!!


    Trotzdem hat DrDiste sich allen auch sehr kritischen Fragen in Privatgesprächen gestellt. Darüber hinaus hat er ein paar Ausblicke in die Zukunft gegeben, und hier die anwesenden User um Verschwiegenheit gebeten!


    Dies erklärt sich nun mal daraus, dass er dort als Privatperson war!!!!
    Daher möchte ich wirklich um Euer Verständnis bitten.


    Dies hat nichts mit dem Charakter des Forums zu tun!


    Und auch nicht damit, dass wir (Teilnehmer des Treffens) den ferngebliebenen Usern irgendetwas verheimlichen oder vorenthalten wollen!


    Vielen Dank für Euer Verständnis!


    Bis dann denn
    Michael - Admin

  • Hallo roady,


    DrDiste und wir User vom Board haben miteinander gesprochen. Das erste Mal seit Monaten. Ich finde, das ist eine der elementarsten und besten Nachricht seit langem! Das kann für die Zukunft selbstredlich viel bedeuten, oder auch nichts. Von wem hängt das ab? Ich bin sicher, das wird die Zeit zeigen.


    Wir sind eine Gemeinschaft, - wie recht Du hast. Und sei uns gerade deshalb nicht gram, sondern freu Dich mit uns.


    Grüße
    hecht

    Einmal editiert, zuletzt von hechtsuppe ()

  • Also ich konnte leider nicht zum Usertreffen kommen, was ich wirklich sehr bedauere. Denn ich hätte unheimlich gerne auch mal mit DrDiste gesprochen bzw. einfach nur ein bisschen zugehört, was dort so bei entspannter Athmosphäre am Tisch geplaudert wurde. Ich bin da jetzt auch sehr neugierig. Nur eins ist mir klar. Das waren halt "Stammtischgespräche", deren Inhalt hier nichts verloren hat und gerade bei den Punkten, die den einen oder anderen hier interessieren, würde das Posten höchstwahrscheinlich gar nichts bringen außer vielleicht Unfrieden, der hier definitiv niemandem etwas nützt. Ich finde es sehr positiv, dass es möglich ist, Diskussionen bei einem Usertreffen zu führen, die dann nicht automatisch öffentlich werden. Für mich ist das fast eine Selbsverständlichkeit, wobei es natürlich auch weniger bewegende Themen geben mag, die man hier problemlos erzählen kann. Aber wenn manches in einer vertraulichen Athmosphäre besprochen worden ist, sollte es auf jeden Fall auch genau dort bleiben. Das gehört sich einfach so. Das Gegenteil würde mich enttäuschen.


    Zwischen den Zeilen lese ich heraus, dass Forum und einige Vertreter, sei es offiziell oder nicht, künftig möglicherweise wieder etwas mehr Kontakt aufnehmen. Das wäre auch mein Wunsch gewesen, daher bin ich jetzt froher gestimmt. Und für Einzelprobleme ist das Forum aus meiner Sicht ohnehin nicht geeignet, Lösungen zu bieten. Gehen diese über Probleme, die jeder hat hinaus, hilft nur der direkte Kontakt mit dem jeweiligen Hersteller. Das Forum kann da nicht helfen. Das Forum und die dazugehörige Community haben andere Stärken. Und die sollten hier auch im Vordergrund stehen.

    • Offizieller Beitrag

    Zu Michaels Post möchte ich noch hinzufügen, dass TomTom so getan hat, als würden Sie uns gar nicht kennen...
    Es kamen Mails nach dem Motto, "schickt uns doch ein paar Infos über eure Seite, dann könnten vielleicht mal etwas tun, bei Gelegenheit...".


    Aber gut, das ist ein anderes Thema, hat mich persöhnlich nur ziemlich verärgert ;)


    PS: Peter hat auch noch keine Antwort von TomTom auf unsere Features Umfrage... X( X( X(

    Gruß, Kristian

  • @ roady


    Hallo Roady,
    da ich zumindest den 1. Threat ins leben gerufen habe, will ich mal ein paar Fakten dazu loswerden.
    1. Auch ich bin neugierig, was dort besprochen wurde.
    2. Ich wollte etwas darüber hören
    3. Ich habe in Supergrossbuchstaben geschrieben, das dieser Threat kein Mecker- oder Jammer -Threat werden soll.
    4. Es wurde gelinde gesagt sehr sarkastisch und lief dann aus dem Ruder, die Thematik hatte nichts mehr mit dem Thema zu tun.
    5. Daraufhin habe ich Bab um eine Schließung des Threats gebeten, da es schon wieder in Richtung persönliche Anmache ging.
    Ausserdem gab es mittlerwile auch einen Mailverkehr zwischen dem einen oder anderen Teilnehmer sowie noch einige Weiterführende Postings zu diesem Thema.
    Ich kann mit den Antworten gut leben, die Zeit wird sicherlich hier das eine oder andere zu Tage bringen.


    Mit dem 2 .Threat meinst Du sicherlich auch den von mir ins leben gerufene Threat für Boxster, auch dazu ein paar Fakten
    1. Habe ich Boxster mehrfach auf das Thema des 1. Threats hingewiesen, was Ihn anscheinend nicht weiter interessiert hat.
    2. Habe ich Ihm den Vorschlag gemacht das er einen neuen, "eigenen" Threat eröffnen könne und dort seine Erfahrungen, die nichts mit dem Thema des 1. Threats zu tun hatten, niederschreiben kann und man dort darüber diskutieren kann.
    3. Verstehe ich das mit der "Zurechtweisung " nicht, da ich den Threat ohne einen weiteren Hintergedanken eröffnet hatte. Da war nix böses, keine Störung von anderen nix. Das solltest Du mir bitte mal genauer erläutern. Ich denke Boxster hat das auch nicht negativ aufgefasst, jedenfalls hat er sich bis jetzt noch nicht bei mir gemeldet bzw. darüber beklagt.


    Auch nachdenkliche Grüsse aus Hamburg
    Olaf

  • Etwas persönliches aus meiner Sicht:
    - mir ist/war nicht klar oder bewusst, dass DrDiste um "Verschwiegenheit" gebeten hatte.
    - Dieses Wort war zu Beginn des _Navteq-Vortrags_ sinngemäss gefallen, aber offensichtlich stark relativ gemeint.
    - DrDiste hat keine Aussagen zu Navigon-Internas gemacht; völlig nachvollziehbar.


    Aber......
    Alle Anwesenden haben (bisher) etwas sehr gutes getan: Es wurden keine Fragmente von Aussagen zitiert/geschrieben.
    Ich bewundere dieses kollektive Verhalten und finde es extrem positiv.


    Bitte, die Daheimgebliebenen mögen aufhören, die Teilnehmer mit Fragen in Versuchung zu führen, zu quälen, beschimpfen o.ä.
    Wolf
    ...
    Sry, Wdhlg:

    Zitat

    Aber für mich war das ein sehr offenes, schnörkelloses und positives "Kamingespräch",
    bei dem keine Frage unbeantwortet blieb.
    Über solche Art von Gesprächen schreibt man nicht,
    da jede Info ausserhalb des gesamten Contextes beliebig falsch wiedergegeben und/oder interpretiert werden kann.
    Sehr wahrscheinlich werden indirekt einige Punkte demnächst im Forum auftauchen.

  • @ Michael und @ Kristian,


    habt DANK für Eure Erläuterungen bzw. für die kurze Darstellung des Gesamtzusammenhanges!




    @ hechtsuppe,


    aber klar freue ich mich MIT Euch, warum sollte ich auch nicht?? Und wie 3 Zeilen weiter oben geschrieben, finde ich die Erläuterung gut, weil diese in der Tat in dem besagten thread nicht so deutlich rübergekommen ist.




    Herzlichen Gruß von roady

  • CHMNY


    dass Du den Threat eröffnet hast war legitim. Dass Du akteptiert hast dass keiner was sagen wollte verdient meine Anerkennung.


    **** Jetzt hab ich erst mal eine halbe Seite gelöscht, weil Willi 2 und WolfL alles gesagt haben ****


    Sorry Roady, wir haben keinen Eid geschworen und uns nicht abgesprochen aber "mir sagget nix"


    Daher könnte man auch diesen Threat schliessen.



    Erloeser

  • Zitat

    Original von Kristian
    Zu Michaels Post möchte ich noch hinzufügen, dass TomTom so getan hat, als würden Sie uns gar nicht kennen...
    Es kamen Mails nach dem Motto, "schickt uns doch ein paar Infos über eure Seite, dann könnten vielleicht mal etwas tun, bei Gelegenheit...".


    Aber gut, das ist ein anderes Thema, hat mich persöhnlich nur ziemlich verärgert ;)


    PS: Peter hat auch noch keine Antwort von TomTom auf unsere Features Umfrage... X( X( X(




    Das hatte ich von den Holländern auch nicht anders erwartet und wenn ich im TomTom-Forum lese, dann wird sehr schnell klar, daß dort auch nicht alles Gold ist, was (Reklame) "glänzt". Das die unser Forum angeblich nicht kennen, halte ich für "böswillige" ;D Verleumdung ;D, wenn man mal in Betracht zieht, wieviel Holländer hier im Forum, als Mitglieder registriert sind. :]



    Mfg


    Belongo


  • Wenn sich TomTom mit sowas mal nicht gewaltig ins eigene Bein schießt. Es kann sehr schnell nach hinten losgehen, wenn man seine Nutzer (und hier im Forum sind doch schon einige TomTom-Nutzer aktiv) derart verleugnet. Das macht auf mich weder einen positiven noch einen professionellen Eindruck X(

    Einmal editiert, zuletzt von 2-Liter-Diesel ()

  • Hallo zusammen,


    ich habe diesen Thread an dieser Stelle des Forums ("Lob und Kritik ..") eher zufällig gefunden.


    Ich finde die gegebenen Erklärungen und Hintergrundinformationen aber eigentlich wichtig für's Verständnis und fände es gut, wenn diese auch im MN|4 Forum bekannt gemacht würden.


    Jürgen

  • Zitat

    Original von spezies!8472
    Ich finde die gegebenen Erklärungen und Hintergrundinformationen aber eigentlich wichtig für's Verständnis und fände es gut, wenn diese auch im MN|4 Forum bekannt gemacht würden.


    Im Prinzip ja - nur geht sowas ehr schief.
    Es werden dann Aussagen aus dem Zusammenhang gerissen und nicht jeder hat das gleiche Verständniss die Argumente nachvollziehen bzw. akzeptieren zu können.



    Garry

  • Zitat

    Original von Garry
    Im Prinzip ja - nur geht sowas ehr schief.
    Es werden dann Aussagen aus dem Zusammenhang gerissen und nicht jeder hat das gleiche Verständniss die Argumente nachvollziehen bzw. akzeptieren zu können.


    Was kann man da anders verstehen oder nicht nachvollziehen ??
    Ich würde das einfach auch so ins MN|4 Forum stellen / verlinken. Ist aber nur meine Meinung