Umfrage tomtom Optimierungsliste

  • tomtom Optimierungsliste 0

    1. 30 Eingaben auch über den Transcriber (0) 0%
    2. 32 wie wäre es wenn mann den TTN mit dem Strassennamen/PLZ/Ort aufrufen könnte und er diesen Punkt s (0) 0%
    3. 26 Fahradmodus (0) 0%
    4. 28 Aktivieren/deaktivieren von GPS über Fingertip (mit drei Fingertips geht es heute schon, Anmerkun (0) 0%
    5. 22 Automatische Anpassung der Durchschnittsgeschwindigkeiten für die jeweiligen Straßentypen. Die De (0) 0%
    6. 24 Warum gibt es einen Karten und einen Navigator Modus? Könnte man die beiden nicht verschmelzen la (0) 0%
    7. 9 Beliebiger Installationsort von Karten/Kacheln im RAM (0) 0%
    8. 20 Berechnung von mehreren Routing-Möglichkeiten (alternative Routen) inkl. Darstellung der Untersch (0) 0%
    9. 6 Beibehalten der eingestellten Option (schnellste, kürzeste, ...) beim rerouten (0) 0%
    10. 7 klangliche Verbesserung der wav-Dateien (Alternativen sind im www vorhanden) (0) 0%
    11. 5 aktuellere Karten (0) 0%
    12. 4 Europakarte (0) 0%
    13. 3 Kacheln verbinden, um übergreifend routen zu können (0) 0%
    14. 34 Anzeige der voraussichtlichen Ankunftsuhrzeit (0) 0%
    15. 10 Ansage von Strassennummern/Städten (biegen Sie auf die Axx Richtung Essen ab, ...) TEILWEISE ERLE (0) 0%
    16. 2 Straßentypen sperren (Autobahnen, Mautstraßen, Grenzübergänge...) (0) 0%
    17. 11 Door to Door Routing (0) 0%
    18. 21 Bearbeitungsmöglichkeit des kartenmaterials (0) 0%
    19. 12 OVI/POI sollten mitgezoomt werden (0) 0%
    20. 23 Schnellerer Firstfix der GPS Position (Geht mit der gleichen Hardware bei anderen Programmen (GPS (0) 0%
    21. 13 Anzeige von Stadtnamen/Straßennamen im Navigatormenü (0) 0%
    22. 25 Demoversion (0) 0%
    23. 14 Eine zentrale Datei/zentraler Ordner für Overlays, Favoriten, POI's, Einstellungen, für alle Kart (0) 0%
    24. 27 TMC (0) 0%
    25. 15 Adressübernahme aus Outlook (möglich durch Addon von Markus) (0) 0%
    26. 29 Verknüpfungsmöglichkeit POI mit Link (0) 0%
    27. 17 Overlay/OVI mit einer Sprachausgabe verknüpfen können (Radarfallen, Schulen, u.s.w.) (möglich dur (0) 0%
    28. 31 Wie wäre es denn mit einer (natürlich abschaltbaren) Ansage bei Überschreiten einer bestimmten Ge (0) 0%
    29. 18 Linke & rechte Navigationstaste belegen z.B. Umschaltung Karten/Pfeil-Darstellung. (0) 0%
    30. 33 Da ja durch den GPS Empfang eigentlich eine sehr genau Uhrzeit da ist, könnte man damit die Syste (0) 0%
    31. 19 Schnelles sperren von Straßen (0) 0%
    32. 35 Kartenbereich selber per Maus eingrenzen (0) 0%
    33. 1 Möglichkeit von Vias (0) 0%

    Hallo Leute,


    so langsam sollte die Optimierungsliste von tomtom priorisiert werden.
    Ich hab mal die prima Idee von aikon aufgegriffen, dies per Umfrage zu machen. Die von tomtom erledigten Punkte hab ich rausgenommen, aber nicht die Punkte, für die man Addons anderer Hersteller braucht.
    Bitte bewertet die Eurer Meinung nach fünf wichtigsten Kriterien von den 35 Punkten.Teilweise hab ich die Beschreibungen gekürzt, man kann sie weiterunten nochmal nachlesen.


    1 Möglichkeit von Vias


    2 Straßentypen sperren (Autobahnen, Mautstraßen, Grenzübergänge...)


    3 Kacheln verbinden, um übergreifend routen zu können


    4 Europakarte


    5 aktuellere Karten


    6 Beibehalten der eingestellten Option (schnellste, kürzeste, ...) beim rerouten


    7 klangliche Verbesserung der wav-Dateien (Alternativen sind im www vorhanden)


    8 etwas frühere Ansagen ERLEDIGT ab 1.4


    9 Beliebiger Installationsort von Karten/Kacheln im RAM


    10 Angabe von Strassennummern/Städten (biegen Sie auf die Axx Richtung Essen ab, ...) TEILWEISE ERLEDIGT ab Version 1.4


    11 Door to Door Routing


    12 OVI/POI sollten mitgezoomt werden


    13 Anzeige von Stadtnamen/Straßennamen im Navigatormenü


    14 Eine zentrale Datei/zentraler Ordner für Overlays, Favoriten, POI's, Einstellungen, für alle Karten gültig, nicht nur für eine (Punkt 14 ist neu formuliert)


    15 Adressübernahme aus Outlook (möglich durch Addon von Markus)


    16 Editierbarkeit von POI bzw. Weiterverwendung aus TomTom Routeplanner ERLEDIGT ab Version 1.4


    17 Overlay/OVI mit einer Sprachausgabe verknüpfen können (Radarfallen, Schulen, u.s.w.) (möglich durch Addon von Markus)


    18 Linke & rechte Navigationstaste belegen z.B. Umschaltung Karten/Pfeil-Darstellung.


    19 Schnelles sperren von Straßen (z.B. man möchte abbiegen, aber die Straße ist wegen einer Baustelle gesperrt! Dadurch sollte verhindert werden, daß das Rerouting einen zurückführt, gleiches gilt auch für geänderte Einbahnen! (inkl. festhalten in der Karte, eine Datenbank dahinter wäre super, dann könnte man diese gleich posten!)


    20 Berechnung von mehreren Routing-Möglichkeiten (alternative Routen) inkl. Darstellung der Unterschiede und Zeiten grafisch und in Text.


    21 Kartenmaterial bearbeiten. Dann wäre auch die Aktualität der Karten nicht mehr so wichtig. In meinen Ort sind z.B. Straßen eingezeichnet, die es noch nie gab. Die ist aber leider in jeden Kartenmaterial so, das ich bis jetzt gesehen habe.


    22 Automatische Anpassung der Durchschnittsgeschwindigkeiten für die jeweiligen Straßentypen. Die Defaultwerte sind teilweise schon recht daneben.


    23 Schnellerer Firstfix der GPS Position (Geht mit der gleichen Hardware bei anderen Programmen (GPSeasy) schneller).


    24 Warum gibt es einen Karten und einen Navigator Modus? Könnte man die beiden nicht verschmelzen lassen.


    25 Demoversion


    26 Fahradmodus


    27 TMC


    28 Aktivieren/deaktivieren von GPS über Fingertip (mit drei Fingertips geht es heute schon, Anmerkung peterpu)


    29 Verknüpfungsmöglichkeit POI mit Link


    30 Eingaben auch über den Transcriber


    31 Wie wäre es denn mit einer (natürlich abschaltbaren) Ansage bei Überschreiten einer bestimmten Geschwindigkeit? Ich fände das nützlich, insbesondere im Zusammenhang mit der Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit auf Winterreifen oder wenn man mit einem Anhänger unterwegs ist. Diese Ansage sollte sich auf die einzelnen Strassentypen beziehen, d.h. die Geschwindigkeitswarnung kommt bei Autobahn später als bei Landstrasse.


    32 wie wäre es wenn mann den TTN mit dem Strassennamen/PLZ/Ort aufrufen könnte und er diesen Punkt sofort in der Karte anzeigen würde.


    33 Da ja durch den GPS Empfang eigentlich eine sehr genau Uhrzeit da ist, könnte man damit die Systemuhr stellen


    34 Anzeige der voraussichtlichen Ankunftsuhrzeit


    35 Kartenbereich selber per Maus eingrenzen


  • Peter,
    sind das nicht eher Bugs von TTN, deren Behebung selbstverständlich sein sollte?


    mfG Karl

    -------
    LG Karl

  • Karl,
    bei Punkt 6 geb ich dir recht, bei 7, 12 und 23 könnte man sich drüber streiten (tun wir jetzt aber nicht 0) )
    Da das alles Punkte von Usern sind, wollte ich hier nichts weglassen.
    (Eine Bugbehebung ist ja auch eine Optimierung :D )

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    @peterpu, danke für die Umfrage...das wird interessant! Ich finde 5 Wahlmöglichkeiten schon richtig, sonst geht die Trennschärfe komplett verlohren...wenn jeder fast alles auswählen kann! Um später mal den Platz 5-10 zu bestimmen macht man dann einfach noch eine Umfrage wo die "Gewinner" der ersten Umfrage außen vor bleiben!
    Gruß
    Tobi

  • Hi @peterpu,


    möchte Dir meinen Glückwunsch aussprechen für die Auszeichnung zum Moderator.:applaus :applaus
    Die Umfrage für die Wunschliste an TomTom hatte ich ja auch schon lange im Auge.


    Da man weiß, dass Tobias im Moment doch einiges um die Ohren hat (Diplom, Tests von Systemen usw.) hatte ich es mir verkniffen, danach zu verlangen!


    Im Interesse aller TomTomler wünsche ich, das die Umfrage von der richtigen Stelle gelesen und umgesetzt wird und damit Deine Arbeit sich auch letztendlich für Dich und uns gelohnt hat.


    Grüße Korl


    PS: Bin auch sehr gespannt über das Ergebnis!

  • ...und zwar mit der Lautstärkenregelung.
    (Re lauter, Li leiser)


    ~ghw

  • Zitat

    Original von ghw
    ...und zwar mit der Lautstärkenregelung.
    (Re lauter, Li leiser)


    ~ghw


    ghw, schade, den Punkt find ich gut. Aber den jetzt noch in die laufende Abstimmung mit aufzunehmen, find ich problematisch, es haben doch schon einige Leute abgestimmt. Deren Stimmen fehlen dann schonmal ...



  • Korl, ich seh kein Problem (und auch nicht viel Arbeit) darin, das Ergebnis an TT zu mailen. Auch wenn die das mit Sicherheit eh mitlesen (dazu hatten wir ja schon einiges 0) )

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    ich kann es nicht unterdrücken, wisst Ihr TomTom´ler, dass die 11 meist gewünschten Features (mit Ausnahme Europakarte) im BMN verwirklich sind :D !
    Ich hoffe auch, dass man die Wünsche ernst nehmen wird, gerade ein Kartenupdate ist eher ein Vertreibs/Marketingproblem...
    Gruß
    Tobi

  • @peterpu:


    In der aktuellen Version des TTN IST die Wippe re/li zum Einstellen der Lautstärke verwendet (probiers mal aus)


    ~ghw

  • Tobias:


    ...und die meist gewünschten Features für den MN werden wohl Overlays/POIs und ein(e Schnittstelle für den) FastFood-Warner sein... 8)


    ~ghw

    • Offizieller Beitrag

    @peterpu,
    wenn Du mal ne paar Minuten Zeit hast, sein doch bitte so nett und mach noch so eine Umfrage für den BMN (MN)... die Wunschliste gibts bei kkoeniger.at
    Danke...Du bist ein spitzen Moderator :D !
    Gruß
    Tobi

  • @ Tobias, Peter:


    Habe aus der Wunschliste die möglichen Umfragetexte extrahiert/zusammengefaßt und Euch das zugemailt.


    aufgreifen:
    ... und schließlich hobelt das Schicksal alle gleich! TTN-User wünschen sich die BMN-Features und umgekehrt. Na dann : drink


    mfG Karl

    -------
    LG Karl

    Einmal editiert, zuletzt von kkoeniger ()