Probleme mit Lifetime-Garantie? Problemfälle für WDR gesucht!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Forum,


    der WDR sucht im Rahmen einer Recherche für die Sendung markt Nutzer, die Probleme mit den von Navi-Herstellern versprochenen Livetime-Kartenupdates haben. Der WDR schreibt uns dazu:


    ...derzeit bereite ich einen Bericht für markt beim WDR-Fernsehen vor, in dem wir Probleme beim Kartenupdate der Navigationssysteme vieler Hersteller thematisieren wollen. Die sogenannte 'Lifetime' Garantie scheint bei einigen älteren Modellen nicht zu funktionieren.
    Sehr gerne würden wir an einem Beispiel bei einem konkreten Gerät eines Nutzers oder Nutzerin das mögliche Problem zeigen und Wege zur Lösung aufzeigen. Dafür suchen wir Navi-Nutzer, die trotz Lifetime-Garantie Probleme bei der Aktualisierung der Karten haben...


    Wer sich also zutraut seine Probleme vorzustellen, kann gerne zu Marcus Bednarek Marcus.Bednarek@FM.WDR.DE Kontakt aufnehmen. Ich denke es kann nie schaden, wenn der Kunde den Druck auf Hersteller durch Offenlegung von Problemen uns Missstände erhöht.


    In diesem Sinne,
    Gruß
    Tobias

  • Der WDR sucht im Rahmen einer Recherche für die Sendung markt Nutzer,
    die Probleme mit den von Navi-Herstellern versprochenen
    Livetime-Kartenupdates haben. Der WDR schreibt uns dazu:


    ...derzeit bereite ich einen Bericht für markt beim WDR-Fernsehen vor, in dem wir Probleme beim Kartenupdate der Navigationssysteme vieler Hersteller thematisieren wollen. Die sogenannte 'Lifetime' Garantie scheint bei einigen älteren Modellen nicht zu funktionieren

    Leider sind seit Mai 2014 auch neuere Modelle von ausbleibenden Lifetime-Updates betroffen. Garmin schreibt dazu im eigenen Forum, "Mit dem aktuellen Karten-Update City Navigator Europe 2015.10 werden nur NTU-Karten aktualisiert". Konkret bedeutet dieses, dass alle aktuellen Geräte mit dem Kartenformat "NT" die neuesten Straßenkarten der Version 2015.10 nicht erhalten. Dieses steht im Widerspruch zu den Produktbeschreibungen von Garmin "nüMaps Lifetime", Beispielzitat:


    "Navigieren Sie mit der Gewissheit, immer die neusten Straßenkarten auf Ihrem Garmin Navigationsgerät zu haben. Diese einmalige Anschaffung, über den Fachhandel oder über Ihr „myGarmin“ Konto, garantiert Ihnen regelmäßig die neusten Karten-Updates zu Straßen, Autobahnen und POIs."


    Das "neueste Karten-Update" für das Produkt "nüMaps Lifetime" ist aktuell die Version 2015.10. Diese neuen Straßenkarten erhalten jedoch nur Garmin-Kunden mit NTU-Geräten. Gründe hierfür werden nicht genant. Kunden mit NT-Geräten sollen erst wieder mit der Version 2015.20 im August neue Karten erhalten und müssen somit ausgerechnet zur Hauptreisezeit durch den Sommer mit den alten Winterkarten fahren.


    Garmin nahestehende Personen argumentieren im Garmin-Forum, dass Garmin nur bis zu 4 Updates pro Jahr zugesagt hat, es also auch weniger sein dürfen. Die Anzahl der Updates, also die Quantität, ist in diesem Zusammenhang jedoch irrelevant, denn es geht um die rechtlich bindende Zusicherung, "immer die neusten Straßenkarten", also um die Qualität, und die qualitativ neusten Straßenkarten liegen nachweislich in der Version 2015.10 vor. Werden diese Karten trotz bestehendem Lifetime-Vertrag nicht ausgeliefert, liegt m.E. laut BGB ein Mangel vor.


    Auch der Hinweis, dass nur ältere Geräte betroffen seien, ist hinsichtlich der Qualität der Aussage "immer die neusten Straßenkarten" irrelevant. Zudem sind auch aktuelle Geräte betroffen wie das Zumo 660 LM, das als besonders hochwertiges, wasserdichtes Motorrad-Navi aktuell für ca. 450 Euro verkauft wird. Wer so ein teures Gerät gekauft hat und sich noch in der gesetzlichen Gewährleistung von 2 Jahren befindet, könnte angesichts der verweigerten Erfüllung der zugesicherten Leistung laut BGB sogar ein Rücktrittsrecht haben.


    Garmin hat auf die Kritik im Garmin-Kundenforum am Freitag reagiert, jedoch nicht wie erwartet: Statt auf die Kundenkritik einzugehen, wurden seitenweise Beiträge im Thread "Update 2015.10" kommentarlos gelöscht, und der Thread wurde für weitere Diskussionen geschlossen. Ich klinke mich deshalb in diesem Forum hier in den Lifetime-Dikussionsthread ein.


    Wie soll man sich als betroffener "nüMaps Lifetime"-Kunde von Garmin nun verhalten? Als juristischer Laie wäre ich dankbar für Hinweise. Möglicherweise ist es sinnvoll, sich für eine Beratung einmal an die Verbraucherzentralen zu wenden. Das für die Lieferverweigerung verantwortliche Garmin-Management sitzt wohl in den USA, aber für den Vertrieb der Gamin-Produkte in Deutschland dürfte m.W. die deutsche Garmin-Niederlassung verantwortlich sein.

  • Du tust jetzt gerade so, als ob man zur Hauptreisezeit in diesem Sommer mit den völlig veralteten und nicht mehr aktuellen Karten von 2014.40 nicht mehr ankommen würde. :thumbdown:


    Ich verstehe schon: Du wähnst Dich im Recht, legst die Garminbestimmungen für Dich passend aus und verlangst auch von Garmin mit 2015.10 NT Karten versorgt zu werden, da Du sonst nicht mehr die aktuellesten Karten hast und anscheinend große Angst hast, mit den alten Winterkarten nicht mehr an Dein Ziel zu kommen und/oder Du willst halt einfach (Dein) Recht haben.

  • Du tust jetzt gerade so, als ob man zur Hauptreisezeit in diesem Sommer mit den völlig veralteten und nicht mehr aktuellen Karten von 2014.40 nicht mehr ankommen würde.

    Das habe ich nirgendwo behauptet. Ich möchte aber sehr gern die neue Autobahn bei uns mit meinem Navi nutzen können, und ich habe Garmin, wie Tausende andere Kunden auch, für diesen Service in Form der neuesten Straßenkarten bezahlt. Wenn es diese neuesten Straßenkarten gibt, und sie sind mit Version 2015.10 nachweislich vorhanden, sind diese auch auszuliefern. Oder welcher plausible Grund spricht für Sie dagegen?

    Einmal editiert, zuletzt von KaiF ()

  • Warum Garmin das macht, kann ich Dir nicht sagen und auch von Garmin wird es (Dir) wohl niemend sagen.
    Ich vermute aber mal, dass sie so Kosten sparen wollen, Leute Angst bekommen sollen, dass NT Karten bald ganz wegfallen und sie zum Kauf von neuen Garmingeräten mit NTU Karten nötigen (äh, meine natürlich) bewegen wollen.


    Garmin könnte natürlich auch sagen, wir stellen das NT Format ganz ein- dann würden wir (auch ich habe ein NT Lifetime Abo) ziemlich blöd aus der Wäsche schauen.

  • Ganz einfach das sie keine NT Version 2015.10 erstellt haben und auch nicht werden ,sie arbeiten an der 2015-20 und 40 im NT Format . ich bin neulich bis ins tiefste Bayern mit meiner 2014-10 Karte gefahren mitten im Winter und ich hatte die Sommerversion inst .Was soll ich sagen angekommen und wieder heim gefunden mit zwei Jahre alten Karten und nun ??? Das Update alle drei Monate wird überbewertet . Da sich in drei Monaten nicht viel ändert in den Centralländern DACH oder BeNeLux. Ich habe dem WDR den Link zur Garmin Homepage geschickt mit den Bedingungen zum Update .Da kann der WDR seine RA selber fragen ganz schön clever gell ??



    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

    Einmal editiert, zuletzt von tourenfahrer55 ()

    • Offizieller Beitrag

    jeder kann ja hier seine Meinung einbringen...
    Man kann es so verstehen: es gibt keine neueren NT-Karten und damit hast Du die aktuellsten und Garmin hat seine Pflicht erfüllt. Ein Bruch der Bedingungen wäre gegeben, wenn eine neue NT-Karten gibt und Du keinen Zugang dazu hast!
    Aber klar, man kann es auch anders verstehen. Aber rechtlich wird da sicher nichts zu machen sein...


    Gruß
    Tobias

  • ist ja nett, daß überwiegend steht: bis zu 4 Updates im Jahr und das netterweise für manche dann doch nur 2 sind, was man erst nach dem Kauf der Lifetime Karte merkt.


    dennoch auf dieser originalen deutschen Garminseite:


    https://buy.garmin.com/de-DE/DE/c452-c454-p1.html


    ZITAT:


    Sicher unterwegs mit den aktuellsten Straßenkarten.
    Hier gibt’s die neusten Kartenupdates für Ihr Garmin Gerät.
    Rund 15% der Straßen ändern sich jedes Jahr. Daher bietet Garmin nun alle drei Monate ein Kartenupdate.



    sowas ist ganz übler Kundenfang für die, welche für ein älteres Gerät die Lifetime Berechtigung nachkaufen wollen.


    also mit allen denkwürdigen Mitteln Neukunden suchen und Altkunden veräppeln

    ein Brötchen 30 Cent, Vorteil: 4 Brötchen nur ein Euro (sind aber hinterher nur 2 Stück drin)

    Einmal editiert, zuletzt von Profeus ()