Neue Struktur

    • Offizieller Beitrag

    Welche Struktur ist für die Zukunft sinnvoll? 22

    1. Zusammenlegen der Geräteforen und Beschränkung auf 2-3 Foren pro Hersteller (z.B. mobile Navis, Apps, Allgemeines) (10) 45%
    2. Nichts ändern, alles bleibt wie bisher (8) 36%
    3. Zusammenlegen einiger Geräteforen, aber keine radikale Lösung (Unterscheidung der wichtigsten Baureihen bleibt erhalten) (4) 18%

    Hallo liebes Forum,


    wir überlegen zur Zeit, ob es Sinn macht die Forenstruktur massiv zu straffen! Hintergrund ist das Nachlassen der Aktivität in allen Bereichen und es wird daher nicht einfacher die neuen Beiträge zu finden...
    Ich stelle mir folgende Struktur vor:


    TomTom
    - mobile Navis
    - Apps


    Garmin
    - mobile Navis
    - Outdoor
    - Apps


    usw.


    Innerhalb der Foren sind dann Prefixe zwingend zu vergeben um eine Möglichkeit zu haben, nach bestimmten Geräten usw. zu filtern. Man kann noch überlegen ob man jeweils noch eine allgemeine Kategorie einrichtet, dieses gibt es ja meist bereits bzw. würde man dann dort z.B. die Traffic Themen usw. unterbringen.
    Wie ist Eure Meinung dazu?


    Gruß
    Tobias

  • ... ich schlage vor, die Navi-Apps alle in eine Abteilung zu stecken; ich würde auch in der Community aufräumen und diese Blödel-Threads rauswerfen. :)

    • Offizieller Beitrag

    ich würde auch in der Community aufräumen und diese Blödel-Threads rauswerfen.

    ohhh, sehr heißes eisen und in vielen foren gibt es auch einfach mal eine ecke, wo alle forenübergreifend labern können. ;)


    @ Tobias
    das thema oben forenübergreifend anpinnen und dafür den adventskalender raus, dann finden es evtl mehr user. :)



    mfg rohoel.

  • Sind die "Blödel Threads" nicht die best frequentierten des Forums? :P (ok, sind auch fast nur die übriggebliebenen 10-12 Stammuser)


    Auch wenn man neue Foren wie "GPS-Uhren" (oder wie das heisst-ist bei mir ausgeblendet) einstellt, dann sollte man das infomäßig besser "bespielen", sonst ist es gleich eine Totgeburt. Aber ich habe sowieso nur 4 Foren eingeblendet, der Rest interessiert mich nicht (mehr). : drink

  • Die Foren, wie sie vor Jahren noch aktiv waren, gibt es nicht mehr. Langjährige User sind die Ausnahme, die neuen Generationen fliegen bei einem Prob nur mal vorbei (und das oftmals dann gleich in 10 verschieden Boards/Crossposting). Bedankt wird sich nicht mehr (ich meine jetzt aber nicht über den bescheuerten "Bedankomat"), Feedback auf erteilte Ratschläge gibts auch nicht mehr...


    Mich würd mal interessieren, wer von den > 170.000 "Mitgliedern" hier in den letzten 6 Monaten aktiv war- mehr als 3.000? eher deutlich weniger, oder?


    Das liegt aber nicht an Tobias oder der Forenstruktur hier, sonder an der gesellschaftlichen Entwicklung mit Smartphones/Apps...Ohne die hier übriggebliebenen Dinosaurier wäre der Laden faktisch sowieso eine leere Hülle...

  • Ich bin auch für den Vorschlag von Tobias und dabei gleich das gesamte Naviboard in PNAV integrieren, wie im Garmin-Beispiel inkl. Outdoor-Bereich schon gezeigt. Mir gefällt das gar nicht, in 2 verschiedenen Foren zu posten.


    Gruß
    Achim

    • Offizieller Beitrag

    Mich würd mal interessieren, wer von den > 170.000 "Mitgliedern" hier in den letzten 6 Monaten aktiv war- mehr als 3.000? eher deutlich weniger, oder?

    die frage hat mit der hier gestellten wirklich wenig zu tun, zumal ich keine anderen foren kenne, die inaktive mitglieder nach xy-jahren löschen (aber so viele kenne ich da auch nicht). ;)
    aber 300, 3.000, 30.000 oder 300.000 ist für die ausgangsfrage hier völlig egal.



    mfg rohoel.


    p.s.: da du das ja schon lange wissen möchtest, frage doch mal per pn nach. :D

  • Ich finde den Vorschlag von Tobias gut. Der Überblick kann dadurch sicher verbessert werden.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Also ich finde seit Jahren die neuesten Beiträge, weil ich seit Jahren weiß, wonach ich suche. Das ist in Sekunden erledigt, zumal die neuesten Beiträge fett hervorgehoben sind.
    Viele wichtiger würde ich es finden in der Navi (Ausleih) Thek, die Benutzerrezensionen lesen zu können, aber da habt Ihr wohl selber den Überblick verloren, oder war es der Server?
    Also: Alles so lassen, nichts ändern.

    • Offizieller Beitrag

    also das Naviboard zu integrieren war immer mal eine Idee, aber spätestens nachdem das mit dem Geo24 Forum damals gescheitert ist lassen wir die Finger von solchen Aktionen. Es gibt feste Bindungen zu einem Forum und diese werden dann zerstört, viele Nutzer springen ab und das alte Spirit lässt sich nicht übertragen. Klar, es gibt ein paar sehr aktive Nutzer in beiden oder gar allen drei Welten (inkl. GoPal-Navigator) für die wäre es gut, aber leider geht die Masse über diese Brücke nicht. Damit meine ich vor allem die normal aktiven Nutzer, die ein Forum aber auch braucht.


    @Frau Müller: kannst Du das genauer ausführen mit den Nutzerberichten? Wir hatten diese testweise ins Forum posten lassen, aber das hat sich nicht bewährt. Wir bauen nun alles wieder wie hier z.B. auf: http://www.pocketnavigation.de…7-lmt/erfahrungsberichte/ und die sind auch über die Navithek verlinkt. Wir wollen noch einen Leitfaden schreiben, damit die Berichte alle wichtigen Punkte abdecken. Insgesamt ist das Thema Navithek für uns positiv angelaufen und daher wollen wir das stark ausbauen und hoffen auf Euer Interesse.


    Also grundsätzlich scheint mir die erste Tendenz positiv zu sein, aber wir lassen möglichst viele zu Wort kommen. Ich würde mich freuen wenn wir das Forum straffer und dann vielleicht auch wieder lebendiger bekommen. Ich kann mir schon vorstellen, dass Foren wo monatelang kein Post kommt eher abschreckend auch für neue potenzielle Nutzer sind.


    Gruß
    Tobias

  • Ich finde Tobias' Vorschlag auch gut. Blödel-Threads sind ok, aber bitte nur einen und dann auch so weit wie möglich sicherstellen, dass jedes Off-Topic Geräusch dann auch aus den Fach-Threads entfernt wird. Und zum Thema Stammuser: Ich z.B. bin täglich hier und informiere mich, auch wenn ich in letzter Zeit wenig poste. Mein gutes altes 8310 läuft halt immer noch bestens :)

    main(int b) { if (2b || !2b) printf("That's the question!");}

  • Ich würde mich freuen wenn wir das Forum straffer und dann vielleicht auch wieder lebendiger bekommen. Ich kann mir schon vorstellen, dass Foren wo monatelang kein Post kommt eher abschreckend auch für neue potenzielle Nutzer sind.


    Ich kann mir vorstellen, dass Foren, in denen Themen zusammengeworfen sind, die kaum mehr als der Name eines Herstellers verbindet, mindestens genauso abschreckend sind. Und das nicht nur für neue potenzielle Nutzer.
    Ich kann mir weiterhin vostellen, dass Die Attraktivität des Boards nicht viel mit "der gesellschaftlichen Entwicklung mit Smartphones/Apps" zu tun hat. Und "Ohne die hier übriggebliebenen Dinosaurier wäre der Laden faktisch sowieso eine leere Hülle" ist auch nur EINE Meinung von einem, den man wohl getrost zu eben diesen "Dinosauriern" zählen darf, auch wenn er sich ja zwischenzeitlich mal mit relativ großem Getöse vermeintlich endgültig verabschiedet hatte, wenn ich mich recht erinnere.


    PS: Überlegungen in Richtung einer Zusammenführung der "drei Welten (inkl. GoPal-Navigator)" fasse ich als Bedrohung auf.

    Gruß
    TeeSteinchen