brauche Nachhilfe zu Suche im Forum

  • Habe mich gerade wieder einmal gewundert, warum mir die Suche im Forum keinen einzigen Treffer lieferte. ?( Dann habe ich das "Kleingedruckte" gelesen: Ein Begriff muss mindestens vier Zeichen lang sein." :wow Wie suche ich denn dann nach Beiträgen zum Gerät "Garmin nüvi 765"? ?( Garmin und nüvi bringt zuviele Treffer, 765 sind ein Zeichen zu wenig. :( Wie löse ich das Problem :?:

  • ... nicht nur nach dem Gerät, sondern nach Problem + Gerät suchen

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

  • Hi Fan,
    Du kannst eventuell mal versuchen "Nüvi765" als Suchbegriff einzugeben!
    Alternativ auch "Nüvi 765" (also einmal ohne und einmal MIT Leerstelle dazwischen) und dann im zweiten Fall um nicht suchen zu müssen und direkt an die Stellen zu springen, im Explorer entweder STRG+F oder über das Menü "Bearbeiten" den Punkt "Auf dieser Seite suchen" auswählen. Im Fenster gibst Du dann Deine "765" ein, dann solltest direkt an die Stelle(n) springen. Vielleicht hat diser Tipp geholfen !?¿


    Möge Deine Suche gelingen :thumbup:

  • Dank an Euch 2 erst einmal! Lucky-Felix hat natürlich irgendwo Recht. Der Hinweis von Kristian ist ebenfalls nicht schlecht. Das Beispiel war blöd von mir gewählt! Nebenbei: Unter Google gelte ich sonst unter Bekannten als "der Allesfinder"... Ich gebe jetzt mal ein ganz konkretes, hier nachvollziehbares Beispiel für mein Problem:


    Ich habe ein Problem mit Firmware 6.70 auf dem StreetPilot C510 und C550 und möchte erst einmal stöbern, was in diesem Zusammenhang möglicherweise schon geschrieben wurde. Dann ggf., was zu Vorgängerversionen der Firmware geschrieben wurde.


    Dann habe ich gesucht nach C510 6.70 und erhielt über 1000 Treffer. Mit dabei Threads, in denen zwar vom C510 gesprochen wird, aber nirgends im Text 6.70 vorkommt. Dasselbe analog mit den Suchbegriffen C550 6.70.
    Gut, also jeweils vor die beiden Wörter ein + (ohne trennendes Leerzeichen zwischen dem Pluszeichen und dem Suchbegriff) gesetzt. Ergebnis wie oben.
    Dann habe ich nur noch 6.70 als Suchbegriff eingegen, was mir keine Treffer lieferte. Dachte, der Punkt würde vielleicht stören und habe den Suchbegriff in Hochkommas gepackt. Wieder keine Treffer...
    Also habe ich einen neuen Thread mit dem Titel StreetPilot C510 / C550 - Firmware 5.40 vs. 6.70 erstellt. Dann habe ich erneut die Suche mit dem Begriff 6.70 gestartet - mal mit, mal ohne Hochkommas. Immer noch keine Treffer! Eigentlich sollte ich doch wenigstens meinen eigenen Thread finden...


    Und da stehe ich jetzt wie ein begossener Pudel und zweifle ehrlich gesagt an meinem Verstand. Wie wir Admins immer so schön sagen: Read the f***ing manual! - hier die Hilfe - habe ich auch schon hinter mich gebracht... Wo liegt der "Hase im Pfeffer"???

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich den Code der Woltlab Foren Software richtig interpretiere, splittet diese die Sucheingabe in "Suchschnipsel" auf (egal ob Plus, Komma, Punkt oder Leerzeichen) und checkt für jeden "Suchschnipsel" erst einmal die Länge des Begriffes. Wenn der Begriff nicht gleich 4 Zeichen oder höher, wird der Suchbegriff fallen gelassen. 6.70 sind demnach zwei Suchbegriffe: 6 und 70 und damit beide ungültig. Auch in der Datenbank Index Tabelle sind - soweit ich es gerade überflogen habe - nur Wörter / Buchstabenkombinationen indexiert, die diesen Kriterien entsprechen.

  • Wieso wird denn aus "6.70" plötzlich eine ungültige Suche nach den beiden Schnipseln 6 und 70? Ich versteh die Welt nicht mehr... Dafür setzt man´s doch extra in Hochkommas!? So wie in der Hilfe zur Suche beschrieben... Da find ich im Forum ja die Beiträge über externe Suchmaschinen schneller als über die interne... Das wäre in meinen Augen "echt Hammer"...