Änderung/Erweiterung der Forenregeln

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Nutzer des Forum,


    wir haben seit Bestehen des Forums den folgenden Punkt in den Forenregeln:


    12. Spaß im Forum


    Neben dem Austausch an fachlichen Informationen soll pocketnavigation.de Spaß machen. Spaß und Fachkompetenz müssen sich nicht widersprechen, sie können und sollen sich im Forum wunderbar ergänzen.


    Das Problem:
    Dieser Grundsatz ist für uns nach wie vor sehr wichtig und macht den Geist des Forums aus. Allerdings gibt es im Forum ein Spannungsfeld zwischen Nutzern, die wenig bzw. mehr OT (off-topic) in den Fachforen befürworten. Um dieses Spannungsfeld abzubauen, möchten wir klare und neue Regeln im Umgang mit diesem Problem aufstellen.


    Wieviel OT (off-topic) und Spaßpostings sind zwischen Fachdiskussionen erlaubt?
    Diese Frage kann nur individuell beantwortet werden. Gar kein OT in Fachthreads zuzulassen entspricht nicht der Regel 12, die Basis unseres Forenlebens ist. Ein Thread bei dem man den Wald vor lauter OT-Bäumen nicht mehr sieht ist ebenfalls nicht Sinn von Fachforen. Wer derart viel OT-Beiträge schreiben möchte, kann in die entsprechenden Foren (Fun-Forum, Off-topic Forum) ausweichen.


    Wichtig ist:
    Es muss eine Instanz geben, die entscheidet, wann ein Thread kein weiteres OT mehr verkraftet. Diese Instanz sind in unserem Forum einzig und alleine die Moderatoren!


    Die Kennzeichnung:
    In Zukunft werden wir in Threads, bei denen uns der OT-Anteil zu groß wird eine "Gelbe Karte" posten und diesen Status auch im Thread Namen hinterlegen. Bestehende OTs im Thread bleiben vollständig erhalten. Missachten die Nutzer diese Verwarnung, wird sehr schnell eine "rote Karte" von den Moderatoren verteilt. Mit der roten Karte werden sämtliche OT-Postings die nach der "gelben Karte" hinzugekommen sind kommentarlos und unwiederbringlich gelöscht. Der Thread bleibt offen, Fachpostings vor und nach der gelben bzw. roten Karte bleiben erhalten. Posten nun Nutzer unter dem roten Status weiter OT Beiträge werden diese ebenfalls gelöscht und die Nutzer haben mit Sperrungen Ihrer Accounts (nach Verwarnung) zu rechnen.


    Was ist der Sinn und Vorteil dieses Systems?
    Bisher wurden viele Threads in denen zu viel OT (off-topic) gepostet wurde geschlossen oder in ein anderes Forum verschoben. Damit waren gute Fachdiskussionen oftmals vernichtet. Es gab zwar auch die Möglichkeit, Threads zu trennen und nur die OT-Teile zu verschieben, allerdings ist dieses Verfahren für die Moderatoren sehr aufwendig und daher oft nicht zu realisieren.
    Der Sinn dieser Regelung ist: Ein ausgewogenen Verhältnis zwischen Fachdiskussion und lustigen Postings zu ermöglichen.
    Dabei soll transparent werden, wann der Punkt erreicht ist, bei dem ein Thread kein weiteres OT mehr vertragen kann um noch eine sachliche Diskussion zu ermöglichen.


    Wie und wo kann ich meinen Unmut über die Vergabe von Karten ausdrücken?
    Natürlich hat jeder von uns ein anderes Empfinden, wann eine bestimmte Grenze erreicht ist. Daher werden wir einen Feedbacktread eröffnen, wo über die Vergabe von Karten diskutiert werden kann. In diesem und nur in diesem Thread werden wir die Möglichkeit geben, Kritik und Unmut Ausdruck zu verleihen. Wir werden versuchen, in diesem Thread auch auf diese Kritik einzugehen und daraufhin unsere Entscheidungskriterien fein zu justieren.
    Kritik innerhalb des Threads welcher eine gelbe bzw. rote Karte erhalten hat wird kommentarlos und unverzüglich gelöscht!


    Wird es nun mehr Eingriffe durch Moderatoren und insgesamt weniger Spaß im Forum geben?
    Nein! Ziel ist es den Artikel 12 der Forenregeln wieder stärker ins geordnete Forenleben zu integrieren. Wir wollen ausdrücklich auch lustige und kreative Positings zulassen und fördern, gleichzeitig aber Auswüchse geordnet und konsequenter unterbinden. Ziel ist es weit weniger als bisher eingreifen zu müssen, Eingriffe transparenter und vorhersehbarer zu machen und damit dem Nutzer in der Summe mehr Freiheiten zu lassen.


    Was passiert wenn Nutzer Missbrauch mit den Kennzeichnungen treiben?
    Nutzer haben nicht das Recht, selber gelbe oder rote Karten zu verteilen oder Threadbezeichnungen mit Kennzeichnungen zu versehen bzw Kennzeichnungen zu entfernen. Missbrauch führt zur sofortigen Sperre des Nutzers.



    Wir bitte darum, die neuen Regeln zu akzeptieren und wünschen uns einen freundlichen, kompetenten und eben auch lustigen Umgang miteinander.


    Gruß
    Tobias


    ...und so sehen die Karten aus: