Neu: Kartenexport auf Garmin Geräte von MagicMaps

  • Hallo Zusammen,


    hier nochmal eine komplette Anleitung, die Schritt für Schritt erklärt wie man die topografischen Karten aus dem MagicMaps Tour Explorer Deutschland 4.0 auf die Garmin Geräte überträgt (Österreich und Schweiz folt hoffe bald):


    Der Kartenexport für Garmin funktioniert wie der Kartenexport für MagicMaps2Go oder Falk Scout usw.
    Es wird der Kartenausschnitt exportiert, der in der 2D-Ansicht sichtbar ist.


    Die Vorgehensweise ist folgende:
    1. Durch Zoomen und Verschieben der Karte in der 2D-Ansicht bestimmt man den zu exportierenden Bereich der Karte. Es wird der in der 2D-Ansicht sichtbare Bereich exportiert.


    2. Im "Objekt-Manager" unter "Mobiles Gerät" gibt es den Eintrag "Garmin". Klickt man da drauf erscheint der Eintrag "Kartenexport auf das mobile Gerät". Wird dieser angeklickt erscheint das Kartenexportfenster. Das Garmin GPS-Gerät muß dabei an den Rechner angeschlossen sein.


    3. Im Kartenexportfenster muß jetzt links oben ein "Dateiname" für die zu exportierende Datei angegeben werden.
    Mit der Schaltfläche "Exportieren" rechts unten wird der Kartenausschnitt auf das Garmin GPS-Gerät übertragen.


    Zu beachten:
    Der Export ist nur auf folgende Garmin GPS-Geräte möglich:
    Colorado 300/400 (ab 3.10)
    Oregon 200/300/400 (ab 3.30)
    Oregon 550 (ab 2.60)
    Dakota 10/20 (ab 2.30)


    Ist der gewählte Auschnitt für ein Übertragen auf das Garmin GPS-Gerät zu groß, hat man die Möglichkeit den Ausschnitt in einer geringeren Auflösung zu exportieren, oder man muß den Kartenausschnitt kleiner machen.
    Auf den Garmin GPS-Geräten können zur Zeit maximal 100 Kacheln der Größe 1024x1024 Pixel dargestellt werden. Das bedeutet, daß z.B. beim Tour Explorer 50 mit einer Pixelauflösung der Karten von 5 m ein quadratischer Bereich von etwa 50x50 km exportiert werden kann. Diese Vorgabe sollte bei der Auswahl des zu exportierenden Bereichs berücksichtigt werden.
    Es ist möglich mehrere Kartenausschnitte zu übertragen. Praktisch ist auch die Möglichkeit nur den Kartenausschnitt entlang der geplanten GPS-Tour zu übertragen (Korridor entlang der Tour).