Serielles/USB-Kabel von RGM-2000 (Aldi-Maus) auf Notebook/PC

  • Hallo allerseits,


    das ist die Fortsetzung des Threads


    RGM-2000 (Aldi-Bundle): Positionsabweichungen? Satellitenzahl? Datenrate?


    an wahrscheinlich inzwischen richtigerer Stelle.


    Die - hier zuletzt behandelte - Fragestellung war, die RGM-2000 (Aldi-Maus) an ein Notebook bzw. PC anschließen zu können. Mit den mitgelieferten Kabeln war das nicht möglich, und zumindest Medion hatte nicht entsprechendes im Programm. Praktisch gibt es von Herstellerseite zwei Kabelvarianten. Eines mit USB-Anschluß: Ist heute wahrscheinlich an jedem PC/Notebook dran. Da die verschiedenen Programme mit GPS-Interface den GPS-Empfänger jedoch an einem seriellen Port (COM) erwarten, wird dieser über einen Treiber emuliert. Außerdem befindet sich im Kabel ein seriell-zu-USB-Wandler. (Eigentlich sind beide Busse seriell, Aber: USB hat ein bidirektionales differentielles Leitungspaar. RS232 eine Leitung für hin, und eine zurück (TX/RX). Außerdem sind die Pegel völlig verschieden.) Dieser Emulator/Treiber kann praktisch zu Konflikten mit anderer Software führen (z.B. ist das in der Hilfe von AutoRoute2003 beschrieben) und in der Folge dazu führen, daß der GPS-Empfänger nicht erkannt wird.
    Der Ausweg ist eine serielle Maus. Nachteil: An 'modernen' Notebooks gibt es diese Schnittstellen (d.h. RS232 zum Datentransfer sowie PS/2 zur Spannungsversorgung) häufig nicht mehr.


    Beide Kabel gibt es zu kaufen (z.B. www.tsgps.de), für jeweils ca. 35. Das finde ich allerdings ziemlich viel Geld. Da ich aufgrund meiner PC-Konfigurationen beide brauchte, habe ich mir das USB-Kabel zugelegt (Roayltek hatte mir zugesichert, es über tsgps.de ggf. auch umzutauschen, falls es Inkompatibilitäten geben sollte).


    Wer aber kein USB hat bzw. den Treiber nicht installieren kann (z.B. wenn Administratorrechte fehlen:-(, braucht den seriellen Anschluß. Im Prinzip hat die RGM-2000 auch einen seriellen Ein-/Ausgang, doch ist dieser vom Pegel nicht RS232-kompatibel, sondern TTL (wie ich nach langem Probieren herausgefunden habe). Der Medion-PDA will an seinem Anschluß aber offenbar echtes RS232. Mein erster Gedanke war, einen Pegelwandler zu bauen/kaufen. Ist aber nicht nötig, weil der ja bereits im Zig-Anzünder-Anschluß aus dem Bundle drin ist. Also habe ich die dortigen Anschlüsse T2 (or) und R2 (br) angezapft (dieses sind die PDA-seitigen RX/TX-Anschlüsse), und zusätzlich noch FB (ge; positive Maus-Versorgungs-Spannung) sowie GND (sw). Das alles auf eine 5-polige 'Diodenbuchse' geführt. Am anderen Ende habe ich einen 'Diodenstecker' ans Ende eines aus einem alten Grafiktablett ausgeschlachteten RS232+PS/2-Kabels gelötet.
    Anschlußbelegung RS232:
    Pin2 -> TX
    Pin3 -> RX
    Pin5 -> GND
    Anschlußbelegung PS/2:
    Pin3 -> GND
    Pin4 -> VCC


    VCC des PS/2 geht auf FB (ge) oder V0+ (rt) im Zig-Stecker und versorgt den Pegelwandler sowie die Maus. Zu beachten ist noch, daß TX und RX getauscht werden müssen, d.h., R2 (br) geht auf RS232-Stecker Pin2 (TX), und T2 (or) geht auf Pin3 (RX). R1(gn) & T1 (bl) sind die Anschlüsse zur RGM-2000 (TTL-Pegel).


    Hm, somit 35 für das ser. Kabel gespart. Das USB-Kabel wäre wahrscheinlich aufwendiger zu basteln. Hier plädiere ich für kaufen.


    Zur Illustration noch ein Foto.


    Frohes Schaffen, fussfolk.

  • Ich wiederhole hier einen Aushang von mir vom 26. Juni 2003:



    http://www.royaltek.com/proditem.asp?group=accessories&item=cables&filename=Accessories\cables.asp mit Liste von PDAs und diesem Bild:



    [Blockierte Grafik: http://www.royaltek.com/images/PDACable.jpg]



    Auf dieser Seite finden sich allgemeine Angaben zu der GPS-Maus und 2 Links zum Download von Handbüchern in PDF-Format.



    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Zitat

    Original von L.Willms
    Ich wiederhole hier einen Aushang von mir vom 26. Juni 2003:
    http://www.royaltek.com/proditem.asp?group=accessories&item=cables&filename=Accessories\cables.asp


    Auf dieser Seite finden sich allgemeine Angaben zu der GPS-Maus und 2 Links zum Download von Handbüchern in PDF-Format.


    Nur sind die Angaben dort eben leider zu dürftig. Von TTL-Ausgang steht z.B. nix drin, und die Belegung des 4/5-poligen eigentlichen Maus-Steckers auch nicht. Sicher, für 2x35 kann man sich die Kabel auch kaufen, aber das sind nunmal schon 140Mark...


    fussfolk

  • danadomino


    danke schon mal für die Bastelanleitung.
    Da ich auch Geld sparen will, habe ich auch vor mir das Kabel zu basteln.
    Ich hätte da aber noch ein paar fragen, da ich von sowas nicht wirklich viel Ahnung habe.


    Zum Seriellen-Stecker: Ist in so einem Stecker irgendeine Elektronik drin? Gibt es da unterschiede? Oder reicht es einfach die richtigen Pinne im Notebook zu treffen?


    Kann ich den P2/2 Stecker auch einfach weg lassen und dafür den Zig-Anzünder-Stecker anschließen.
    Um den Strom vom Auto und nicht vom Notebook zu bekommen?


    Ich denke mir das so:
    Ich schneide den PDA Stecker ab, suche mir dann die richtigen Kabel (TX, RX, GND - die Stromkabel lass ich weg), schließe die an die richtigen Pinne am Notebook an und fertig?!?

  • Zitat

    Original von BigBogdon
    Zum Seriellen-Stecker: Ist in so einem Stecker irgendeine Elektronik drin? Gibt es da unterschiede? Oder reicht es einfach die richtigen Pinne im Notebook zu treffen?


    Nein, das reicht leider nicht. Man braucht den Pegelwandler/Inverter (der ist in dem seriellen Adapterkabel drin, in dieser kleinen Büchse in der Mitte des Kabels). Ohne den sieht der COM-Port zwar auch schon was, aber es ist alles Kauderwelsch. Es reicht auch nicht, die Daten einfach softwaremäßig zu invertieren, weil Start-/Stopbit usw. nach wie vor falsch erkannt werden. Man braucht also zumindest einen Hardware-Inverter, und der kommt z.B. mit dem Pegelwandler im Zig-Stecker mit.


    Zitat

    Kann ich den P2/2 Stecker auch einfach weg lassen und dafür den Zig-Anzünder-Stecker anschließen.
    Um den Strom vom Auto und nicht vom Notebook zu bekommen?


    Ja, das geht.


    Zitat

    Ich denke mir das so:
    Ich schneide den PDA Stecker ab, suche mir dann die richtigen Kabel (TX, RX, GND - die Stromkabel lass ich weg), schließe die an die richtigen Pinne am Notebook an und fertig?!?


    Das funktioniert. Allerdings braucht man dann eben die 12V (kann auch weniger sein, bis ca. 5V) am Zig-Stecker, und die hat man nicht immer extra zugänglich. Mit dem PS/2-Anschluß kann man das Teil auch mal 'ne Weile aus dem NB-Akku betreiben.


    Gruß, fussfolk.

    Einmal editiert, zuletzt von fussfolk ()

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Zitat

    Original von fussfolk
    Nein, das reicht leider nicht. Man braucht den Pegelwandler/Inverter (der ist in dem seriellen Adapterkabel drin, in dieser kleinen Büchse in der Mitte des Kabels). Ohne den sieht der COM-Port zwar auch schon was, aber es ist alles Kauderwelsch. Es reicht auch nicht, die Daten einfach softwaremäßig zu invertieren, weil Start-/Stopbit usw. nach wie vor falsch erkannt werden. Man braucht also zumindest einen Hardware-Inverter, und der kommt z.B. mit dem Pegelwandler im Zig-Stecker mit.


    Ich glaub hier haben wir uns falsch verstanden.
    Ich will den Zig-Anzünder ja benutzen. Der Inverter ist da doch schon drin oder?
    Also muss in dem Seriellen-Kabel nichts drin sein?
    Ich kann also praktisch stupide die Dräte aus dem abgeschnittenen PDA-Kabel an die COM-Dose am Notebook anlöten ohne das da etwas dazwischen muss. Außer vielleicht ein Stecker, damit man es wieder ab bekommt :)


    Also verlöte ich ganz einfach:


    Zig-Kabel (abgeschnittener PDA-Stecker) ----> Com-Port


    R2 ---> TX
    T2 ---> RX
    GND ---> GND


    stecke den Zig-Stecker in den Zig-Anzünder und ich kann Navigieren ?!?

  • Zitat

    Original von BigBogdon
    Ich kann also praktisch stupide die Dräte aus dem abgeschnittenen PDA-Kabel an die COM-Dose am Notebook anlöten ohne das da etwas dazwischen muss. Außer vielleicht ein Stecker, damit man es wieder ab bekommt :)


    Ja, sollte gehen.


    Unter welchen Umständen willst Du denn diese Anordnung einsetzen, bzw. wo bekommst Du dann die 12V her?


    fussfolk

    2 Mal editiert, zuletzt von fussfolk ()

  • Ich will das komplette Y-Kabel unter die Amaturen meines Autos legen.


    Den Zig-Stecker direkt an 12V anlöten und gut verpacken (natürlich mit Sicherung).
    Das Kabel von der Mouse verschwindet dann auch direkt unter die Amaturen.
    An das abgeschnittene PDA-Kabel Stück kömmt dann ein PS/2 Stecker, der nach außen gelegt wird.
    So, kann ich dann entweder ein Kabelstück für den PDA anschließen (mit Stromzufuhr) oder ein gebasteltes Notebook Kabelstück (ohne Stromzufuhr).

  • Zitat

    Original von BigBogdon
    Den Zig-Stecker direkt an 12V anlöten und gut verpacken (natürlich mit Sicherung).


    Sicherung ist schon im Zig-Stecker-Schaft drin.


    Frohes Schaffen, fussfolk.

  • Hallo fussvolk,


    Kompliment, ein erstklassiger Beitrag.
    Gerne würde ich die Lösung realisieren, leider erlauben meine Augen die Löterei nicht mehr.
    Werde mir Wohl oder Übel das USB-Kabel kaufen müssen. Ich frage mich aber, wo bekomme ich den Treiber her, wird der mitgeliefert ?


    Wie sind Deine bisherigen Erfahrungen mit dem USB-Kabel, sind die befürchteten Konflikte aufgetreten ?


    Danke für eine Antwort.


    Gruß
    raselli

  • Zitat

    Original von raselli
    Werde mir Wohl oder Übel das USB-Kabel kaufen müssen. Ich frage mich aber, wo bekomme ich den Treiber her, wird der mitgeliefert ?


    Ja, Treiber wird mitgeliefert. Aber - wahrscheinlich aktueller - auch hier: ftp://ftp.ez-gogo.com.tw/USB%20Driver%20v1.51.1.1.zip


    Zitat

    Wie sind Deine bisherigen Erfahrungen mit dem USB-Kabel, sind die befürchteten Konflikte aufgetreten ?


    Teils, teils: Bei einigen Programmen geht es, bei anderen nicht. Das Problem ist, daß der Treiber via USB-Port einen virtuellen COM-Port emuliert, was wohl mitunter Konflikte bewirken soll. O-Ton MS AutoRoute2002:


    "Wenn Sie zum Verbinden eines GPS-Gerätes mit einem USB-Anschluss einen Seriell-auf-USB-Adapter verwenden, erkennt AutoRoute das GPS-Gerät u. U. nicht. Das gleiche Problem kann auch auftreten, wenn Sie ein GPS-Gerät direkt an einen USB-Anschluss anschließen.
    Dieses Verhalten kann auftreten, wenn der Seriell-auf-USB-Adapter ein Programm verwendet, das den COM-Anschluss emuliert oder einen virtuellen COM-Anschluss erstellt."


    Da es schon wieder eine Weile her ist, bin ich nicht mehr ganz sicher; aber ich glaube mich wie folgt zu erinnern:


    :) AutoRoute2002, Fugawi
    X( TOP50/Geogrid Viewer


    Gruß&viel Erfolg, fussfolk.

  • Danke für die prompte Antwort.


    Ach so noch,
    habe gerade mal rückgeblättert, möchte mein Kompliment auf Deine anderen Beiträge erweitern.


    Weiter so.


    Gruß aus Köln
    raselli

  • danadomino


    Zitat

    VCC des PS/2 geht auf FB (ge) oder V0+ (rt) im Zig-Stecker


    Für was steht "FB"? Ist da wirklich kein Unterschied zwischen V0+ und FB?

  • Hallo fussfolk,


    habe genau das Kabel bei TSGPS für 29 EUR erworben.
    Royaltek Stecker -> USB. Bei XP waren nicht einmal Treiber nötig. Funktioniert einwandfrei.


    Gruß navi-Gator