HX4700 wenig Speicherplatz

  • Hab den IPAQ hx4700.
    Auf Gerät nur den MN4 installiert, den POI-Warner und noch 2 kleine Progs hab ich auf der 2GB CF-Card.
    Trotzdem zeigt mir meine Speicheranzeige nur noch 10MB freien Speicher an.
    Wo ist denn der restliche Speicherplatz(von 60MB,die zur Verfügung stehen sollen)?
    Gibt es irgendwelche Tipps, wo das WM2003 den Speicherplatz frißt?


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, weil sogar öfters die Meldung kommt, dass zum Starten von MN4 und POI der nötige Speicherplatz fehlt.


    Danke!


    pickup

  • Hi,


    evtl. überflüssige Frage, aber ich stell sie trotzdem mal:


    Hast Du mal einen Softreset gemacht? Wieviel freier Speicher wird Dir nach dem Softreset angezeigt (ohne dass irgendein Programm gestartet ist)?

  • Hi,
    klar mach ich öfters einen Softreset.
    Danach hab ich ca. 10 MB Speicherplatz.

  • Zitat

    Original von pickup
    Hi,
    klar mach ich öfters einen Softreset.
    Danach hab ich ca. 10 MB Speicherplatz.


    Hallo Pickup,


    sorry, aber mit 10 MB wirst Du nix.


    Eigentlich bleibt Dir jetzt erst einmal nur ein Hard-Reset - danach kann man sehen, ob Dein PDA wirklich seinen vollen Speicher nutzen kann.


    Und danach kann man nach und nach die Software neu installieren unter Berücksichtigung einiger Punkte, die verhindern, daß Du wieder auf nur 10 MB RAM landest.



    Von so wenig freiem Speicher habe ich hier noch nie gelesen.....

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hi,


    danke für Deine Antwort, aber es gibt sicher noch einen anderen Weg als gleich einen Hard-Reset machen zu müssen.


    Weiß jemand, was das für Daten in den Ordnern "Temp", "Datenbanken" und "Messaging" sind. Da sind extrem viele Dateien drin immer so mit 365KB.

  • Zitat

    Original von pickup
    Hi,


    danke für Deine Antwort, aber es gibt sicher noch einen anderen Weg als gleich einen Hard-Reset machen zu müssen.


    Weiß jemand, was das für Daten in den Ordnern "Temp", "Datenbanken" und "Messaging" sind. Da sind extrem viele Dateien drin immer so mit 365KB.


    Ich sehe eigentlich keinen anderen Weg, außer Du kennst Dich mit PDAs einigermaßen aus.


    Wenn Du ein Soft-Reset gemacht hast, wird alles "temporäre" (wie laufende Programme) aus dem RAM entfernt.


    Im Hauptverzeichnis kannst Du alle *.tmp löschen. Das Temp-Unterverzeichnis kannst Du leer machen. Im Prinzip kannst Du alle *.tmp löschen, die vorhanden sind.


    Regelmäßig sollte man auch den Ordner WINDOWS\TEMPORARY INTERNET FILES entleeren (das macht man ganz einfach: Internet Explorer starten, dann "Extras" und "Optionen" und dann "Dateien löschen").


    Ebenfalls löschen kannst Du alles unter WINDOWS\MESSAGING.


    Wenn Du das alles gemacht hast, solltest du aber locker weit über 20 MB frei haben.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat

    Original von pickup
    Hi,


    danke für Deine Antwort, aber es gibt sicher noch einen anderen Weg als gleich einen Hard-Reset machen zu müssen.


    Weiß jemand, was das für Daten in den Ordnern "Temp", "Datenbanken" und "Messaging" sind. Da sind extrem viele Dateien drin immer so mit 365KB.


    Hi,


    kann es sein, dass Du ne Menge Mails mit entsprechend großen Attachments gesyncht hast?
    Am Besten begrenzt Du die maximale Größe der Attachments, die mitgesyncht werden sollen.