IGN Byo Karten

  • Hallo,


    ... können IGN Byo Karten nicht mit TTQV auf die Festplatte kopiert werden, wie D-Top50 oder Amap ?(

  • Hallo Toslink,


    ... Danke


    ... ein Jammer X(


    ... also öffnen kann TTQV meine IGNs völlig problemlos :)


    ... aber sie lassen sich nicht mittels TTQV auf die Festplatte kopieren ...


    .... sonst bleibt mir ja noch Ozi ;)

  • Hallo Toslink,


    ... und es geht doch :D


    Ich habe das Verzeichnis Cartes auf die Festplatte kopiert und mit dem TTQV Explorer einen Pfad gelegt 8)


    ... Jugend forscht :gap

  • Hi cludy,


    Gute Nachricht - Danke !


    Toslink


    edit:


    Zitat:"Genau. Bayo geht in TTQV nur bis Edition 2.
    Edition 3 ist dicht gemacht worden (diemal richtig) von Bayo, damit kein anderer die Karten lesen kann. "


    Welche Versionen ( 2er oder 3er ) benutzt Du denn ?

    Einmal editiert, zuletzt von Toslink ()

  • Hallo Toslink,


    ... langsam galube ich zu verstehen, dass hängt NICHT vom Exploreur II oder 3 ab, sondern aus welcher Edition die Karten stammen.


    meine Karten stammen aus Edition 1 und 2, damit scheint mal alles klar zu sein X(


    ... mir scheint ich sollte mich beeilen und noch für mich interessante Karten aus der Edition 1 u. 2 kaufen, solange es sie noch gibt.


    ... oder eben wie bei Ozi den Umweg mit der Kalibrierung mittels pByo machen, da erhält man eine bmp und eine map Datei, damit sollte TTQV doch auch etwas anzufangen wissen ;)


    Der einzige wirkliche Nachteil sind, abgesehen von der Bequemlichkeit, die vielen kleinen Karten (10x10 km)

  • Habe diverse unergiebige Experimente mit Druckertreibern (Adobe Postscript + Ghostview; Fineprinter) hinter mir, die alle eine zu geringe Auflösung liefern, da man mit Exploreur 3 höchstens auf A4 drucken kann.
    Auch die anderen erwähnten Hilfsprogramme gehen mit dem 3-er bekannterweise nicht mehr.
    Lösung für mich: Bildschirm auf höchste Auflösung 1600*1200 einstellen. (Gute Brille aufsetzen!). Karte mit Exploreur auf Zoom 50% einstellen und positionieren. Es läßt sich ein Ausschnitt von ca. 5 km * 8 km darstellen. Dann Screenshot in IrfanView öffnen, beschneiden, als TIFF abspeichern.
    Anschließend alle TIFF-Schnipsel mit PanaVue zusammenbasteln.
    Auflösung ist hervorragend und für OZI top!