loox 720 mit Mob. Navigator: BT-probs

  • Hallo Gemeinde,


    folgende Konfiguration:
    Loox 720
    Mobile Navigator 5 mit triceiver (bluetooth, TMC)
    installiert auf SD-Karte (Eigeninstallation)
    prob: Navigator meldet: kein GPS-Signal
    triceiver zeigt aber konstant leuchtende grüne LED (das bedeutet, daß GPS-Signal empfangen wird)
    Vermutung: buetooth-prob


    meine Vorgehensweise:
    Installation des BT-triceivers mit Hilfe des BT-managers
    habe "NEU" gewählt und dann "bluetooth Gerät durchsuchen"
    triceiver wurde gefunden als "serial connection", das habe ich ausgewählt
    dann Doppelklick auf die Verknüpfung => Verbindung wurde hergestellt
    aber: im Fenster "aktive Verbindungen" wird "triceiver serial" nur als sogenannte ausgehende Verbindung aber nicht als eingehende Verbindung angezeigt


    Frage:
    Ist das so OK, daß da nur was unter ausgehende Verbindungen angezeigt wird?
    Könnte das prob andere Ursachen haben? Welche?


    Für Eure Hilfe danke ich jetzt schon: Danke!



    Gruß
    Marc

  • Hi,


    ah, nach langem, nächtlichem Gesuche, hab' ich's gefunden:
    mußte die bluetooth-Verbindung über die Navi-software anmelden und nicht über's Betriebssystem.
    Die Navi-software war auf nen com-port eingestellt.
    Logisch, daß es da kein GPS-Signal gab: ist ja ne bluetooth GPS-Maus.


    Sorry, ist bestimmt nen blöder Anfängerfehler.
    Hab' einfach nicht lang genug gesucht!



    Gruß
    Marc

  • Hallo Marc,


    erst mal: Herzlich Willkommen im Forum!


    Und ich erspare mir jetzt das Suchen, wie ich die 5840 (im Prinzip gleich dem Triceiver) mit dem 720er verbinde. :D So kann man auch von den Neuen was lernen. Beim 600er geht es problemlos, beim 720er hakte es bei dem einen Versuch, welchen ich bisher unternommen habe, noch etwas.


    Frage am Rande zur Info: Verlangt der Triceiver eigentlich auch keinen Code?


    Gruss, Snoopy

  • Hi Snoopy,


    nein, triceiver verlangt keinen code.
    Ist von der software ohne probs erkannt worden.


    War heut' noch nen bißchen unterwegs und hab' im Vergleich zu meinem VW-Werksnavi (MFD-D) folgende Erfahrung gemacht:
    beim VW-Navi kannst Du einfach in den Info-Mode gehen. Dann wird Dir Deine Position und das Drumherum im display angezeigt. Beim MN5 ist das nen bißchen anders: ohne Ziel- oder Adressangabe bekommst Du garnichts angezeigt (oder hab' ich das noch nicht gefunden?).


    Der große Vorteil gegenüber so nem fest installiertem Teil ist natürlich die Mobilität.
    Hab' in der Fußgängerzone gleich meinen Status von "PKW, normal" auf "Fußgänger" gewechselt (extra neu gestartet) aber ich wurd' vom Streckenvorschlag her immer noch behandelt wie ein Auto: keine Einbahnstr., etc.. Außerdem hat sich meine Position gar nicht mehr geändert (in der Realität natürlich schon, nur auf dem display nicht). Ist das normal? Wenn Ja, hat man da ne große Chance verspielt oder sollte zumindest nachbessern.


    Frage: gibt es plug-ins zu MN5, die das beheben?
    Oder eigenständige Software, die mit den frei geschalteten MN5-Karten in der oben beschriebenen Weise arbeiten?
    Gerade bei Städtetouren im Urlaub wär das wünschenswert.
    Ansonsten ist die Navigation ganz OK.
    Naja, vielleicht nur beim Abbiegen, da kommt die Vorinformation etwas überpünktlich und das konkrete Abbiegen viel zu spät (praktisch, wenn ich schon auf der Kreuzung bin und mich schon längst hätte einordnen müssen. Da finde ich die Info vom VW-Navi schon etwas stimmiger).



    Gruß
    Marc

  • Hi,


    ah, ja: etwas mehr als 24 Stunden später und eine Tour weiter: wieder was gelernt! Und zwar vom Standard- in den Erweiterten Benutzermodus schalten. Dann kann man sich auch prima die aktuelle Position in der Karte anzeigen lassen (siehe meine Bemerkung oben im Vergleich mit dem VW-Navi).


    Also ich muß sagen: meine Begeisterung wächst von Tour zu Tour.


    Hab' jetzt auch noch POI+ klar gemacht.
    Werd' mir auf jeden Fall noch die Blitzer frei schalten lassen. Klasse!



    Gruß
    Marc

  • Zitat

    Original von marc_1966
    .beim VW-Navi kannst Du einfach in den Info-Mode gehen. Dann wird Dir Deine Position und das Drumherum im display angezeigt. Beim MN5 ist das nen bißchen anders: ohne Ziel- oder Adressangabe bekommst Du garnichts angezeigt (oder hab' ich das noch nicht gefunden?).
    ..


    Letzteres - einfach auf "Karte Anzeigen" klicken - das ist der "Mitlaufmodus", du kannst dabei alle Karteninfos nutzen, beispielsweise die Umkreissuche oder den POI-Warner(oder POI+), wenn du diesen installiert/gekauft hast, ohne dich navigieren zu lassen