Navi Kaufberatung

  • Hallo,


    ich benutze z.Z. das Navigon 72 Plus Live und dort wird nnun in diesem Jahr die Live Funktionen abgeschaltet und somit ist es für mich nicht mehr brauchbar.


    Ich bin bruflich Vielfahrer mit ca. 200tkm Jahr und im Kundendienst in De und EU unterwegens.


    Nun suche ich ein Gerät mit wirklich guter Navigationssoftware, Live Funktion (Verkehr, Blitzer), unbegrenzten Speichermöglichkeit für Favoriten (Kunden, ca. 1000), Routenplaner bzw.Tagestourenplaner
    Das Gerät sollte übersichtlich und leich lesbar sein und nur notwendige Informationen einblenden, störender schnick-schnack sollte entfallen. Wichtige Informationen sind für mich Km/h Anzeige, Tempolimit, Entfernung Ziel in Km und Zeit (Ankunft/Dauer), sinnvolle Streckenführung bzw. sinnvolle alternativ Strecken wenn auf der bisherigen Strecken mit Verzögerungen (Unfall, Stau) zu rechnen ist.


    Was für mich nicht so entscheiden ist, ist der Preis bzw. kostenlose kartenupdate...das setze ich von der Steuer ab. Wesentlich entscheidender ist die Qualität. Ich bevorzuge einfache, schlichte übersichtliche Geräte mit akkurater Streckenführung welche mich immer mit aktueller Informationen zum Verkehr versorgen in der Größe ab 5 Zoll.


    Kennt jemand so ein Gerät, welches dem nahe kommt? muss kein Navigon/Garmin sein, kann auch von jemand anderem sein


    Recht herzlichen Dank für die Insider Info´s :)

    • Offizieller Beitrag

    ich würde mir die tomtom 5100/5200 anschauen, die verkehrsdienste sind ungeschlagen.
    ob 1000 adressen gehen, habe ich nicht getestet, die adressen sind aber am pc einfach zu verwalten und werden beim ersten start am morgen auf dem navi zur verfügung stehen (integrierte sim).
    das routing ist ok, kleine abstriche muß man wohl immer mal in kauf nehmen, egal was man an die scheibe hängt. am gardasee bin ich dann auf mein altes medion / navigon umgestiegen, da hat mich der hanshans verlassen bzw war nicht wirjlich fahrbar.
    das gerät hat nur wenig ablenkende infos in der anzeige, spartanischer geht es kaum, das von dir genannte ist aber drin.



    mfg rohoel.

  • Vorher mal im Werksforum einlesen und schauen mit welchen Problemen die Nutzer zu tun haben. Fast jedes Update ist ein Glücksspiel was mit Zurücksetzen und einem Reset endet . Ein Ärgerniss was sich wie ein roter Faden durch das Werksforum zieht .

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Danke sehr für die Tips. Ich habe gehört, dass TomTom kundendaten verkauft und fleißig Bewegungsdaten sammelt...ist das noch so? Und was für mich noch von Interesse ist, ist der Hinweis mit dem Gardasee (bin da viel auf der Ecke) liegt es mangelhaften Kartendaten oder ist der Tom in der EU eh etwas mangelhaft, was das routing betrifft?


    danke euch beiden

    • Offizieller Beitrag

    tomtom sammelt bewegungsdaten, stimmst du dem nicht zu, sind die verkehrsdienste geschichte. irgendwo müssen die daten ja herkommen. ;)
    am gardasee waren viele wegattribute offensichtlich falsch, da wurde man mit dem auto steilste strassen raufgeschickt, die nur für fußgänger waren und teilweise treppen enthielten. das würde ich aber nicht auf das ganze ausland hochaddieren, ich war in anderen ländern mit tadellosem routing.
    wegen solcher dinge habe ich immer ein zweitgerät zur hand, das hat mir auch in deutschland schon oft geholfen (tomtom und mannheim - naja). ;)
    behalte dein navigon für solche zwecke, dann bist du sicher und hast auch unterschiedliche kartenanbieter zur hand.



    mfg rohoel.