Gibt' sowas noch??

  • Hallo zusammen !


    Nutze seit Jahren an meinem Motorroller ein Falk Navi (F Serie) für meine großen Touren. Klappte prima bisher. Touren am PC zusammengestellt, aufs Navi geladen und ab !Nun zickt das Gerät und ich bin auf der Suche nach Ersatz.
    Ich hatte mir eine Halterung für das Navi gebaut. Über den USB Stecker lief die Stromversorgung zur Bordsteckdose und über den Klinkenstecker und Spiralkabel die Ansagen auf mein Headset im Helm.
    Hatte nie Probleme! Andere mit Motorradnavis hatten auf unseren Touren oft Probleme mit Bluetooth oder Akkus im Helm die schlapp machten
    Möchte daher nur im Notfall auf ein reines Motorrad Navi umsteigen!
    Einer ne Idee???


    Viele Grüße
    Axel

  • Hallo Axel


    da sieht es sehr schlecht aus.


    Die beiden verbliebenen Marktführer Garmin und TT haben keine Navis mehr mit Klinkenbuchse und die reinen Auto-Navis, die mit BT ausgerüstet sind, bieten den BT nur als Freisprecher fürs Handy an. D. h. sie verstärken eingehende Signal auf den eigenen Lautsprecher, senden aber nichts raus.
    Lediglich die teuren Motorradnavis haben BT für Helm-Sets zur Durchsage der Navi-Anweisungen. Bei den weniger verbreiteten Herstellern Becker und Falk sieht es nicht besser aus. Medion hat m. W. den Verkauf eingestellt.


    Bei Pearl Versand hat das Street Mate 6 noch eine Klinkensteckerbuchse, vielleicht eine Alternative. Es steht da aber nix zu Routenplanung. UND ACHTUNG nur das LKW und Camper Navi hat noch EU Karten. Das PKW Model nur Deutschland.
    Ergo, das Angebot ist auch hier deutlich geschrumpft.


    Eine teure Lösung bietet nur die Navigon App. z. B. beim iPhone. Da wird das BT-Signal des Musikplayers, welche die Songs aus dem iPhone an ein Autoradio oder jeden anderen Lautsprecher sendet, auch genutzt, um die anfallenden Navianweisungen in die Übertragung der Musik "einzublenden" bzw. diese dann kurz zu unterbrechen.


    Da kommt dann ob der teuren und empfindlichen Smartphones mit zu kleinem und schwer zu erkennenden Display nur noch ein Motorradnavi in Frage:
    Billig geht es da auch bei Pearl, mit dem TourMate derzeit ca. 50% günstiger. Hier sollen gpx und kml Dateien zu übertragen sein.
    Wie gut die Geräte von Pearl sind, weiß ich nicht.
    Les dich da mal hier durch das Forum bei NavGear

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Hallo Peter !


    Ganz herzlichen Dank für Deine Infos!
    Ich hatte mir schon so etwas gedacht!
    Werde mich bei Pearl und NavGear mal umschauen.
    Hatte schon vor längerer Zeit überlegt mir ein passendes Gerät "auf Halde" zu legen.
    Hab's dann doch nicht gemacht. War vielleicht eine falsche Entscheidung.
    Hinterher ist man natürlich immer schlauer!


    Viele Grüße
    Axel

  • Werde mich bei Pearl und NavGear mal umschauen.
    Hatte schon vor längerer Zeit überlegt mir ein passendes Gerät "auf Halde" zu legen


    In solchen Fällen rate ich meinen Bekannten immer, sich mal bei ebay (auch Kleinanzeigen) umzuschauen.