Suche Navi mit Ansprüchen

  • Moin,
    ich nutze seit Jahren entweder Google Maps oder Navigon auf dem Handy. Ich möchte aber nicht ständig mein Handy als Navi nutzen und deshalb suche ich jetzt wieder ein mobiles Gerät.


    Wofür nutze ich es:
    - Viele Autobahnkurzstrecken (zwischen 30 und 120 Km) in D. Ausserhalb nur manchmal NED oder B.
    - 2-3 Mal im Monat weitere Autobahnstrecken
    - Wenig Stadtverkehr



    Was sollte es können:
    - Stauumfahrung bzw Stauanzeige in meiner Umgebung(am besten wie bei Google maps, das reagierte sehr genau) --> vielleicht mit extra Sim zur Inetnutzung ?
    - Fahrspurassistent (gerne Live Bilder)
    - Schildererkennung mit automatischer Warnung
    - Blitzerwarnung (wäre gut, kein Muss)
    - Möglichst viele POI wie Tankstellen (klar), aber auch sowas wie MCD oder sonstige wichtige Sachen die man zum Leben braucht :)
    - Lebenslanges Kartenupdate D von Vorteil
    - gerne offline Funktion in USA / Florida --> separate Karte kaufen?


    Eigentlich suche ich sowas was die modernen Autos wie VW, Opel oder Mercedes in Autos verbauen als mobiles Navi. Gibt es sowas?
    Preis ist erstmal egal, auch die evtl Sim Karte (wenn es sowas gibt bzw erforderlich ist)
    Es muss auch keine Sprachsteuerung haben.

    • Offizieller Beitrag

    schau dir mal die tomtom 5100/5200 oder die größeren 6100/6200 an, mit integrierter sim ist auch eine poisuche nach namen möglich. außer schildererkennung sollte es deinen ansprüchen genügen inkl der usa-karten.



    mfg rohoel.

  • Falls Du eine APP Lizenz von Navigon für Android hast, käme auch ein kleines 7" Tablett in Frage, auch hier mit SIM Slot.
    Dann kannst Du Deine Navigon App auch dort installieren. Die Parallelinstallation von Apps ist nämlich oft erlaubt, zumindest bei Apple.
    Solltest Du ein iPhone haben, ist da nur das iPad mini mit SIM eine Option, die dann schon sehr teuer ist und dazu mit dem iPad Mini von fast 10" im Auto schlicht zu groß.


    Ansonsten beschränkt sich der Massenmarkt an Navis fast nur noch auf TOMTOM, Garmin und Becker.
    Ich persönlich nutze die Garmins, hier das 2699 oder das DriveSmart 60. Die Garmins lassen sich weitgehend auf das gewohnte Navigon Design und Bedienmenue einstellen. Schließlich hatte Garmin 2012 Navigon gekauft und ein Teil des Navigons Know How ist mittlerweile in die Geräte übernommen worden.


    Ansonsten will ich da keine weitere Empfehlung geben. Sonst heißt es wieder ich wäre zu einseitig.


    Übrigens
    Live Bilder als Fahrspurassistent gibt es nicht. Dies hieße ja, mit einer Kamera das aktuelle Bild vor Dir aufnehmen und dann führen.
    Es gibt bisher nur eine Fahrspursimmulation und eine Splitscrenn Fotoanzeige der Beschilderung.
    Was es live mit Kamera gibt, ist bei Garmin die Zielankunftführung auf den letzten ungefähr 200 m.
    Dazu hat ein Modell eine eingebaute DashCam.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR () aus folgendem Grund: RHhhh