Kaufberatung Navi u.a. für Wohnmobil

  • Ich habe den Link zu dem anderen vergessen, Entschuldigung.
    https://www.amazon.de/Lenovo-MediaTek-Qu…ds=lenovo+a8-50
    dieses von dir genannte geht wohl nicht zum telefonieren?


    Diese wohl ja aber ganz schön teuer:
    https://www.amazon.de/Huawei-M…arp_d_product_top?ie=UTF8


    https://www.amazon.de/Huawei-T…arp_d_product_top?ie=UTF8


    Welche NaviApp käme dafür in Frage (zZt fahre ich mit HereDrive welches aber unter Winphon 8.1 kaum noch beachtet wird) und was für eine Tablethalterung füs WoMo würdest du vorschlagen?

    Gruß
    hw2504


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (E. Kästner, 1899-1974)

  • Die 7 Zöller Pads sind keinen Telefone, Smartphones, weil die kaum jemand in die Hosentaschen bekommt.
    Daher unsinnig, nur zum Navigieren soviel Geld auszugeben.


    Weiterhin, bis auf Navigon auf iPhone, iPads, und dies auch nur über einen sehr speziellen Weg via email an sich selbst, kann keine App, soweit bisher bekannt, einen Routenexport einer am PC geplanten Route annehmen.


    Warum suchst due verzweifelt nach einer Lösung, die am Ende nicht die 200 Euro deutlich unterbietet und das Gleiche bietet, wie so ein 2699. Gibt es am Ende doch nicht für dieses Geld.
    Ich schrieb schon, verschenken tut keiner was. Am Ende bist Du vielleicht frustrieret, weil das Eine oder Andere doch nicht so funktioniert, wie z. B. Routenplanung.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Ist mit dem "Sack" als Halterung dieses Teil gemeint?
    https://www.amazon.de/Garmin-Halterung-tragbare-Haftungshalterung-Navigationsger%C3%A4te/dp/B000LRMS66/ref=pd_bxgy_107_img_3?ie=UTF8&psc=1&refRID=CJB4V5BN8T8YB3YFWXZF
    das soll funktionieren?


    Bei der Verwendung eines Tablets mit Telefonmöglichkeit braucht man zBsp keinen extra PC mit nehmen. Man kann also navigieren, telefonieren über die Lautsprecher oder mit Kopfhörer und hat zusätzlich die Möglichkeit ins Netz zu gehen. Voraussetzung ist sicherlich die SIM-Karte.


    So richtig entscheiden kann ich mich noch nicht, obwohl ihr Beide gute Argumente liefert.

    Gruß
    hw2504


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (E. Kästner, 1899-1974)

    • Offizieller Beitrag

    was der sack soll, weiß ich nicht, aber nach tablethalterung kfz kannst du selber mal suchen, auch im großen fluß.
    meine app-empfehlung oben war nur mal so auf die schnelle was gefundenes, da ich kein womo fahre (andere große autos schon), benötige ich so eine app auch nicht und kann da nix empfehlen.
    von sygic als navi-app (pkw) bin ich allerdings schon angetan, deshalb habe ich dort auch zuerst gesucht.



    mfg rohoel.

  • ich steige dann mal aus.


    Den "Sack" habe ich übrigens nicht empfohlen. Von mir kamen Brodit Haltesysteme als Empfehlung

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Ne, steigt bitte noch nicht aus. Ich brauche eure Hilfe doch immer noch und weiß nicht wie ich mich entscheiden soll.
    Die "Eierlegendewoll......" gibt es nicht, das ist mir schon klar. Doch wäre es nicht schlecht fürs WoMo wenigsten annäherd so etwas nutzen zu können oder?


    Am günstigsten ist wohl dieses Gerät:
    https://www.amazon.de/Garmin-n…lay-Schwarz/dp/B00N9RJD3Q


    doch die Idee mit dem Tablet-der "all in one - Gedanke" hat auch was für sich oder?

    Gruß
    hw2504


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (E. Kästner, 1899-1974)

  • Na dann,
    Ich glaube nun mal, daß WoMo-Eigner Reisende sind, die nicht nur ein Navi brauchen um von A nach B zu kommen mit der Vorgabe schnellste oder kürzeste Route, sondern auch mal selber sich Strecken zusammenstellen wollen. So was macht man auf dem PC oder Laptop. Auf dem Navi oder Smartphone oder auch den kleineren Tablets ist so was eine wahnsinnige Fummelei oder mit den Apps gar nicht möglich. Das universellste Navi, welches Routenplanung via PC bzw. den Export der Route vom PC aufs Navi erlaubt ist nun mal Garmin und mit Einschränkungen TomTom. Frag' mich aber jetzt nicht nach den TTs. Kurz, ich kenne und mir gefallen sie nicht.
    Du machst mit dem 2699 nichts verkehrt und hör' dann auf Dir wegen 30 oder 40€ Unterschied zu Gerät XY oder Variante Z als App mit Tablett den Kopf zu zerbrechen. Ich habe vor etwas mehr als 10 Jahren mit allem möglichst billigen zur Navigation auf dem Rad und im Auto angefangen und am Ende landet man doch bei dem Besseren.
    Also noch mal in kurz: Wird Routenplanung mal ein Thema, wovon ich ausgehe, dann das Garmin, sonst reicht auch ein Smartphone.
    Willst Du mehr erfahren, besonders zur Routenplanung, schau mal unter meinem Avatar. Ich habe schon viel dazu geschrieben. Schon zur Zeit meiner Navigons, aber auch schon zu den Garmins, die jetzt meine Navigons ersetzt haben.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    3 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Ist die Software vom
    "Garmin nüvi 2699 LMT-D EU" mit dem
    "
    Garmin camper 660LMT-D EU" vergleichbar bzw die Gleiche?

    Gruß
    hw2504


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (E. Kästner, 1899-1974)

  • Ich hab' s doch schon beschrieben. Camperspezifische Daten, wie die Abmessungen verarbeitet das 2966 nicht. Auch hat das 2699 nicht die Kopfzeilen-Infos, wie Wildwechsel in 200 m oder Bahnübergang in 300 m die bei dem ganz neuen DriveSmart 60 angezeigt werden. Darauf kann man aber verzichten.


    Siehe Test hier im Forum zum DriveSmart.
    Dazu kommt, die Farben der neuen DriveSmart sind ein bisschen blasser, mir ist die kontraststärkere Anzeige des 2699 lieber und ich habe, wie Du lesen kannst, beide Geräte.


    Ein Vorteil könnte das Camper mit den WoMo Daten haben.
    Die Standard Garmins neigen dazu, bei einer Vorgabe schnellste Route auch mal eher durch die Dörfer zu planen als über die Umgehungsstraßen wenn die Strecke auch noch kürzer ist. Das Abwägen in dem Vergleich Zeit zu Strecke geht den eher über Strecke.
    Sollten die Abmaße des WoMo hinzugefügt sein, kann die Berechnung vielleicht zu enge Ortsdurchfahrten ausklammern.
    So gesehen würde ich dann das Camper eher nehmen.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für deine Bemühungen um für mich ein klares Bild von einem brauchbaren Navigationsgerät zu erzeugen.
    Ich denke es ist jetzt wohl an der Zeit mich in den Garminbereich zu begeben.
    Wahrscheinlich werde ich dort aber auch nicht mehr und besser informiert werden als hier von euch.
    Gibt es noch ein paar Tips die ich dort erfragen sollte?
    Ansonsten habe ich mich gefreut auf eure Gedanken und zahlreichen Hinweise.

    Gruß
    hw2504


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (E. Kästner, 1899-1974)