Kann ich im Notfall mein Fahrrad-Navi orten?

  • Gestern hat es mein etrex 30 zum zweiten Mal aus der Halterung gehauen.
    Bereits beim erstenmal habe ich eine halbe Stunde gesucht, bis ich es dann doch gefunden habe.
    Gestern, bei der Abfahrt von einem Pass mit den Rennrad mit entsprechendem Tempo, plötzlich eine Unebenheit auf der Straße und das Garmin löste sich aus der Halterung.
    Ich konnte dann die Stelle hundsmiserabel eingrenzen und habe auf ca. 50m Straßenlänge beidseitig erfolglos gesucht. auch wieder mind. 30 min., weil dort am Straßenrand alles zugewachsen war.
    Ich habe dann schon aufgegeben und nur so als letzte Möglichkeit weiter hangabwärts noch ein paar Meter den Rand abgesucht - und da lag es.


    Deshalb meine Frage:
    Wenn die Ortung nicht automatisch möglich ist, müsste es doch einen elektr. Aufkleber geben, zu dem ich in so einem Fall dann über das Handy / Smartphone Kontakt aufnehmen können sollte.


    Vielleicht gibt es so etwas bereits.

  • Hallo Radfahrer :)


    Ich habe das Oregon mit der gleichen Schiebehalterung mit der leichten Banankurve und kenne das Problem. Verloren habe ich mein Oregon noch nicht, aber nur deshalb weil man beim Aufschieben sehr genau darauf achten muss, dass das Gerät vorne einrastet. Ist das passiert, bekommt man das Gerät kaum runter. Deswegen erscheint mir ein Bedienfehler nicht ausgeschlossen. Hast ja noch Glück, das am eTrex nichts zerbrochen ist.


    Das eTrex30 selber hat wohl nun keine "find mich"-Funktion, indem es seine eigene Position an ein anderes System sendet jedoch lt. technischen Angaben das Livetracking. Dies benötigt zunächst die Bluetoothkopplung an Dein Handy, will heißen, ist der Verlustradius größer als 10-15 Meter "sieht" Dein Smartphone das verlorene Nüvi auch nicht mehr.
    Du müsstest zusätzlich einen GPS Hunde- oder Kinderortungssender oder so was Ähnliches an der Trageöse befestigen, die dann aber auch immer eingeschaltet sein muß. Gibt es am großen Fluss. Die Dinger sind allerdings fast so groß wie Dein eTrex selbst und müssen natürlich auch den Abflug vom Rad überleben. Halt, da fällt mir ein, die Trageöse der Garmin eTrex und Oregons werden auch nur in der gleichen Art aufgeschoben, wie das Geät selbst auf dem Fahrradhalter.
    Es gibt aber Neoprentaschen, die am, bzw. wo das Navi drin bleibt, selbst wenn es auf dem Halter steckt. Da was dran nähen, um das Ortungsgerät zu befestigen. Das Navi überlebt dann auch besser den Sturz.
    Also schau erst mal, ob Du wirklich das Teil richtig auf den Halter geschoben hast.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    7 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Gibt es an deinem Gerät nicht noch eine zusätzliche Öse?
    Bei meinen Garmins (Oregon, Dakota, GPSMap 64s und Monterra) ist das so. Dort durch einen Lanyard (Pfennigartikel) und das andere Ende um den Lenker befestigt.
    Dann kann das Gerät, selbst wenn es sich aus dem Halter löst nicht herab fallen sondern hängt dann nooch "am seidenen Faden".

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Hallo Taxus,


    Hast Recht, zumindest am meinem Oregon und auch Montana ist am unteren Ende ein Durchlass am Gehäuse für einen Handgelenksriemen.
    War mir da bei meinem Posting nicht sicher, weil es ja auch diesen aufschiebbaren Gürtelhalter mit Karabinerhaken gibt.


    So ist es natürlich die einfachste Lösung, dass Navi mit einem schmalen Flachband oder einem zu öffnenden Kabelbinder oder Klettband für Kabel am Lenker zu sichern.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)