Navigationsgerät Rettungsdienst

  • Hallo Zusammen!


    Ich bin neu hier im Forum und habe ein recht spezielles Anliegen:
    Und zwar suche ich ein Navigationsgerät für die Tätigkeit im Rettungsdienst. Bitte keine Diskussionen á la "Ortskenntnis ist das beste Navi" oder "Ihr hab noch keins!?"...


    Must have:
    - Schneller Systemstart, hohe Stabilität
    - Schnelle Zieleingabe möglich, beispielsweise fest eingegebene Stadt und nach den ersten 2-3 Buchstaben werden die zur Verfügung stehenden Straßen angegeben auf man nur noch tippen muss. Hausnummer eintippen und fertig.
    - Schnelle Routenberechnung
    - Karte für Deutschland und Niederlande


    Nice to have:
    - Modus für Einsatzfahrzeuge
    - Nachtmodus (Bildschirm)
    - Schnelles Vergrößern / Verkleinern der Karte


    Schnickschnack wie Stauwarnung, Kamera, Geschwindigkeitswarner, etc benötige ich nicht. Wichtig ist mir nur ein schnelles und stabiles Navigationsgerät.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und entsprechende Geräte empfehlen. :)


    Vielen Dank!
    Der Philipp

    • Offizieller Beitrag

    herzlich willkommen im forum! : drink


    da würde ich fast medion bevorzugen, leider gibt es da seit geraumer zeit nix neues mehr.
    stadt eingeben und auf standby klicken, zum start ist es sofort wieder da, strasse eingeben, dabei kann man sogar dinge wie "am" oder " an der" weglassen und bekommt sofort vorschläge.
    aktuelle tomtom fallen wegen der teils umständlichen suche raus, becker läuft nicht so stabil (laut forenberichten), wie sich garmin da schlägt, kann ich für aktuelle modelle nicht beantworten.



    mfg rohoel.

  • Ich würde auch mal rumfragen, was anderer Rettungsdienste so im Einsatz haben. Wäre vielleicht interessant, und auch die Antwort des Arbeitgebers bei solchen Privatanschaffungen

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A

  • Hallo,
    für die Rettungsdienste sind z.B. Hausnummern in der Karte von großer Bedeutung, und zwar diejenigen, die auch bei der Eingabe eines Ziels auswählbar sind. Ich weiß, dass viele Rettungsfahrzeuge mit Navigon oder Garmin-Systemen ausgestattet sind. Für die Systeme, die die Here maps nutzen, kann man sich einen Überblick verschaffen, in dem man sich die Karte mit den Hausnummern auf here.com oder im Map Creator ansieht. Das nur als kleiner Hinweis. Viele Grüße, Eric Here

  • Vor allem muss das Navi auch zu jeder Zeit in Fußgängerzonen lotsen und da fangen die Probleme an . Es gab mal Navis die hatten ein Profil für Einsatzfahrzeuge das gibt es heute bei den Consumer Navis nicht mehr .

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten