Bewegungsprofile - ein Albtraum mobiler Navigation

  • Hallo miteinander,



    Vor vielen Jahren hörte ich auf einem Forumtreffen einen Vortrag, in dem der Vortragende beschrieb, wie künftig die Kommunikation zwischen navigierenden Fahrzeugen aussehen wird. Standort, Geschwindigkeit Fahrtrichtung, Temperatur - wahlweise auch wichtige Motorparameter - werden an eine Zentrale übermittelt, die daraus für das eigene Fahrtziel eine konfliktfreie Route berechnet, Warnmeldungen formuliert und die gewonnenen Daten zum Wohle des Nutzers und zur Weiterentwicklung des Systems verwendet.


    Völlig anonym natürlich.


    Nun gibt es eine erste Information zur Verwertung unserer Navigationsdaten. Keinesfalls anonym, ein präzises Bewegungsprofil, einem bestimmten Nutzer gerichtsfest zugeordnet.


    Ich sehe hier bewusst von den Umständen des speziellen Falles ab. Weil: wenn dieses Material in bestimmten, vielleicht berechtigten Fällen einem Hersteller vorliegt, sind solche Daten dauerhaft in der Welt, ohne dass wir davon wissen. Das rührt an unsere informationelle Selbstbestimmung, wie sie vor dem höchsten deutschen Gericht erstritten wurde.


    Im schlimmsten Fall müssen wir künftig damit rechnen, morgens von einem Durchsuchungskommando überfallen zu werden, weil wir zeitgleich zu einem Verbrechen in der näheren Umgebung eines Tatortes angehalten haben. Mit dem Stichwort "Terrorismus" lässt sich gegenwärtig fast alles rechtfertigen.


    Schöne neue Welt - da ist sie.


    http://www.spiegel.de/auto/akt…ing-kunden-a-1104129.html


    Gruß
    artur

    • Offizieller Beitrag

    hallo Artur,


    ich hatte vor einiger zeit in einer tomtom-bewertung auch schon einmal darauf hingewiesen, daß man mit der nutzung auch daten an tt übermittelt, die einem nicht aufgeschlüsselt werden, stimme ich dem nicht zu, bin ich eben weg mit den diensten.
    du bekommst das alles nicht kostenlos, du bekommst es billig und zahlst mit deinen daten. ist leider so, war aber auch schon so, als wir noch bimpels mit tasten rumgetragen haben. ;)
    für mich gilt mit dem smartie eins: datenverkehr aus und standortdienste aus, mehr kann mal wohl kaum tun in der heutigen zeit.



    mfg rohoel.