Camper Navigation

  • Hallo,
    Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten 6" Navigationsgerät, welches die Navigation mit Wohnwagen/ Wohnmobil unterstützt.
    In die engere Wahl habe ich das Becker Transit.6 LMU und das Garmin Camper 660 LMT-D genommen.
    Leider konnte ich diese Navis, bei meinem Fachhändler vor Ort, nicht ausprobieren. Betr. Funktion, Kartenansicht, Menü, Einstellungen usw.
    Der Händler hat heute beide Geräte bestellt und stellt sie mir für mehrere Tage, zum testen zur Verfügung. Danach soll ich mich entscheiden welches Gerät ich kaufen möchte.


    Jetzt meine Frage an die User:
    Wer hat so ein oa. Navi und könnte mir die pers. Erfahrungen und den pro und kontras des jeweiligen Navis posten?


    Danke schon mal im vorraus.


    Ps. ich bin mit einem 12m Wohnwagen-Gespann mehrere Monate/Jahr in verschiedenen Ländern Europas unterwegs.


    mit freundlichen Grüssen
    micha

    mfg
    micha


    Navigation: Garmin Camper 780 MT-D EU

    Software: ist aktuell

  • Bei Garmin ist aber auch nicht alles Gold was glänzt ;)
    Die haben genauso ihre Probleme wie Becker auch...
    Nur das sich die Mehrheit im offiziellen Garmin Forum austauscht und "meckert" und nicht hier:)

  • Und dann ist ja auch die Frage,soll das Navi einen normalen Halter haben oder einen Aktivhalter. Das Becker hat einen Aktivhalter,das Garmin nicht.Dort musst du jedesmal das Kabel selbst einstecken. Bei der Menüführung,gut das muss normal jeder selbst entscheiden welches Menü ihm mehr liegt. Beide Geräte/Hersteller haben wie gesagt ihre eigenen kleinen Baustellen.Wo mehr oder weniger dran gearbeitet wird.Beim Transit6 ist aber auf jedenfall zu erwähnen das es wahrscheinlich schwer werden wird eines zu erhalten welches keine GPS Probleme hat.Ich selber hatte zwei Stück und das erste hatte anfangs gar kein GPS Empfang und ich musste es dreimal einschicken bis es repariert wurde.Das zweite hatte anfangs super GPS Empfang,sogar in der Wohnung,welcher bei der ersten Fahrt ganze 68 km anhielt. Anschliessend hat das Gerät ganze 8 Std gebraucht um wieder GPS Empfang zu bekommen und um ihn nach 5 Minuten wieder zu Verlieren.Zum Thema Kundendienst bei der Firma Becker: Ich hatte schon mehrfach Kontakt zu Ihm.Aber ich hätte wahrscheinlich auch meine Goldfische fragen können,das Ergebnis währe auf jedenfall das gleich gewesen bei weniger Zeitvergeudung.
    Thema Kundendienst: bei Garmin kann ich weder positives noch negatives Berichten.Die Zeit wo ich Garmin nutzte habe ich den Kundendienst eigentlich nicht benötigt.Was auch noch zu erwähnen ist das es bei Garmin die Software Basecamp gibt wo man Offline Routen planen und erstellen kann und diese an das Gerät übertragen kann.Und die Garmin Geräte zeichnen auch auf wo man hergefahren ist und diese Tracks kann man sich ebenfalls auf Basecamp anzeigen lassen. Finde ich persönlich eigentlich ein tolles Feature. Das einzigste wo ich damals Probleme mit hatte,war mit der Software zum Aktuallisieren der Karten.Es gab kein Update welches Probemlos über die Bühne ging,jedesmal hatte ich Abrüche oder utopische Zeitberechnungen für Download und Installation von teils mehr als 24 std. ohne einen genauen Grund oder genaue Fehlermeldung zu erhalten.Inwieweit das aber schon behoben ist oder nicht kann ich nicht sagen. Im Offieziellen Garmin Forum
    Gab es einige die seinerzeit das gleiche Problem hatten wie ich und andere bei denen es Problemlos klappte.
    Im großen und ganzen eine konkrete Empfehlung kann ich dir nicht geben. Aber ich würde eher zum Garmin tendieren.

  • so, nun möchte ich mal ein kurzes Feedback zu den von mir getesteten Geräten geben.


    Zu uns:
    Wir sind ca. 10-15 Wochen/Jahr, und in jeweils unterschiedlichen Ländern Europas unterwegs. Da wir etwas "Abendteuerlustig" sind und auch Land und Leute ausserhalb der Touristrecken kennenlernen möchten, vermeiden wir wenn möglich die grösseren Haupt,- Reiserouten/Strassen. Zu Hause wird nur die grobe Richtung geplant. Am Abend vor der Weiterfahrt, von einem zum nächsten CP, wird erst die nächste Tagesetappe festgelegt.


    Nun zu meinen Ansprüchen an ein Campernavi:
    Es sollte Routen anzeigen, welche mit einem Wohnwagengespann von 12m Länge, 2,35m Breite, 2,70m Höhe und einem Gesamtgewicht von 3450kg befahrbar sind.
    Mit unserem PKW Navi GoPal x4545 (bin ich immer noch zufrieden) sind wir mehrfach schon auf Strecken geleitet worden, die ich nie wieder so fahren und auch keinem empfehlen würde.
    ZB. In NO eine anfänglich gut befahrbare Strasse, dann wurde es immer enger, Serpentinen mit Haarnadelkurven und Streckenweise bis 23,3% Steigungen. Wenden ging nicht mehr. Wg. der Kurven und konnten dann eben nur noch kilometerlang im ersten Gang bergauf.
    Oder eine Fähre, die aber nur für solo PKW benutzt werden konnte. (Wir wurden aber trotzdem jeweils einzeln übergesetzt.)
    Routenführung über Alpenpässe, die für Anhänger gesperrt sind. Also am Passeingang aktuelle Routenführung ignoriert und Ausweichroute neu berechnen lassen. Umweg von ca. 80km.
    Oder Innenstadt in Rouen Frankreich. Berufsverkehr. "Else" jetzt links halten. Klar, also eingeordnet und 15m weiter so ein rot-weiser Balken über der Fahrspur und erst jetzt ein Schild. Durchfahrthöhe 2,40m. Klasse und ich bin 2,70m. So könnte ich noch einige Beispiele bringen.
    Jetzt werden evtl. ein paar User sagen. Mann muss als Fahrer auch mitdenken, Schilder lesen und sich nicht nur auf das Navi verlassen. Danke das klappt bei mir auch noch. Doch leider (zum Glück) sind nicht alle Länder so "grosszügig" mit dem Schildernwäldern wie in D ausgestattet.



    So jetzt der Test. Nur als Kurzfassung. Alle weiteren Tests habe ich jetzt hier nicht aufgezeichnet.
    Meiner Meinung nach sind beide Geräte, als Campernavis, bei weitem noch nicht ausgereift. Ich möchte sogar behaupten, dass die Bezeichnung Camper, sich nur auf die installierten POIs bezieht und nicht wirklich den Ansprüchen einer Gespann/Anhänger-Navigation erfüllt. Den Begriff Mogelpackung, stelle ich mal aussen vor.
    Da es Leihgeräte waren, habe ich nur allg. Einstellungen und keine internen Änderungen Vorgenommen.


    Einstellung Fahrzeugdaten: PKW mit Anhänger. Maße, Daten siehe oben.
    Auf beiden Geräten, habe ich bekannte/markante Routen als Ziel eingegeben und simuliert.


    Garmin Camper 660 LMT-D
    Positiv:
    - einfache gute Menüführung/Einstellungen
    - Mapfarben wählbar
    - GPS Empfang noch gut (ca. 20m genau) schnelle Verbindung.
    - Interner Speicher. ges. 14,2Gb, frei. 6,06GB
    - gutes Display
    - Zielwahl aus Karte. Mit Finger zoomen
    Negativ:
    - passiver, billiger KFZ Halter
    - nur 4 wählbare Infofelder (beim x4545 sind 6)
    - POIs werden nicht auf der Zielkarte angezeigt. (mein Test. Ziel Bingen, Kartenanzeige, zoomen. Ausser der Zielflagge nichts)
    - alterative Routen nach Zielauswahl nicht direkt bzw. nur umständlich möglich. Dh. Zieleingabe > speichern > zurück auf Zieleingabe > letzte Orte > jetzt kann man alterative Routen auswählen.


    Test einiger mir bekannter und nicht mit Wohnwagen befahrbare Strecken/Routen:Gewichtseinstellung bis 3,4T
    - schmale 4m Breite Strasse. = wurde als Routenführung berechnet.
    - sehr steile Steigung. Siehe Route NO oben. = wurde als Routenführung berechnet.
    - Passstrecke Alpen ist für Hänger gesperrt. = wurde als Routenführung berechnet.
    Einstellung mit Gewicht 4,2T
    - dto.
    - 1 CP der kurz vorher eine Brücke/ Zufahrt mit max. 3,5T hat. = Ziel kann nicht erreicht werden.


    Becker Transit.6 LMU
    Positiv:
    - gute Menüführung/Einstellungen
    - GPS Empfang gut (ca. 10m genau) schnelle Verbindung. Zumindest bis zum ersten Abbruch.
    - Interner Speicher. ges. 7,14Gb, frei. 1,90GB
    - gutes Display
    - Zielwahl aus Karte. Mit Finger zoomen
    - Saubere optisch Hochwertige Verarbeitung
    - Stabiler KFZ Halter
    - alternative Routen können nach Zielwahl sofort abgerufen werden
    Negativ:
    - nur 3 wählbare Infofelder (beim x4545 sind 6)
    - POIs werden nicht auf der Zielkarte angezeigt. (mein Test. Ziel Bingen, Kartenanzeige, zoomen. Ausser der Zielflagge nichts)
    Ganz Negativ:
    - nach GPS Abruch dauerte es > 3Minuten bis es wieder eine Verbindung hatte. Ist NoGo bei Tunneldurchfahrten!
    - Navi konnte nicht! via USB geladen werden. Evtl. Defekt?. Mit Anschluss an KFZ Steckdose iO.


    Test einiger mir bekannten und nicht mit Wohnwagen befahrbare Strecken/Routen:Gewichtseinstellung bis 3,4T
    - schmale 4m Breite Strasse. = wurde als Routenführung berechnet.
    - sehr steile Steigung. Siehe Route NO oben. = wurde als Routenführung berechnet.
    - Passstrecke Alpen ist für Hänger gesperrt. = wurde als Routenführung berechnet.
    Einstellung mit Gewicht 4,2T
    - dto.
    - 1 CP der kurz vorher eine Brücke/ Zufahrt mit max. 3,5T hat. = Ziel kann nicht erreicht werden.


    Beide Navis, sind bei angeschlossenen USB-Kabel (laden) nicht bedienbar.


    Mein Fazit:
    Beide Geräte erfüllen nicht, meine Erwartungen an eine Camper Navigation. Als nur KFZ- Navi ist es iO. Den LKW/WOMO Modus habe ich nicht getestet.
    Werde also keines der Geräte Kaufen. Ggf. kaufe ich nur neue aktuelle Karten und einen neue Akku für mein jetziges x4545.
    Dann warte ich lieber erst mal ab, was sich in den nächsten Jahren mit verbesserten Campernavis tut.

    mfg
    micha


    Navigation: Garmin Camper 780 MT-D EU

    Software: ist aktuell

  • so weitere Navis getestet.
    Als nächstes hatte ich das Falk Neo 640 LMU Camper getestet. Das sind mM. nach die billig-Version der Becker Geräte.


    Positiv:
    - Navigation,
    - Bedienbarkeit,
    - Einstellungen Fahrzeug. PKW, Anhänger, LKW
    - Kartenansicht


    Negativ:
    - einfacher KFZ Halter. Navi vibriert bei schlechter Strasse stark.
    - Resistive Display. Man muss schon kräftig und Zielgenau drücken.
    - nur 4GB interner Speicher.


    Als evtl. Grund des geringen internen Speichers kam es nach der Installation, der POIs über PoiBase ständig zu Systemabstürzen. Reseten half nicht und es musste jedes mal die BS wieder komplett neu aufgesetzt werden.


    Fazit: für den "normalen" Gebrauch ohne spez. Sondereinstellung/Wünsche oder grosse Anzahl an eigenen POIs, ist es ein gutes und günstiges Navi.


    Jedoch nichts für meine Ansprüche geeignet. Also geht es auch wieder zurück zum Händler.


    Als nächstes habe ich das Snooper/Cobra Ventura C6500 getestet. Die Snooper Navis (Made in GB) sind in Deutschland eher weniger bekannt. Im I-Net sind relativ wenige deutsche Infos verfügbar. Diese Navis sind auch nur im oberen Preissegment zu finden. Meist werden sie in der 7" Version von Truckern oder Wohnmobilisten benutzt.
    Es gibt sie nur in der Grösse 5" und 7".


    mein Testergebniss:
    Positiv:
    - sehr gutes resistives Diplay. Kaum Spiegelung. Sehr klares Bild.
    - Navigation, Routenführung. Die Routen werden genau berechnet, je nachdem mit welchen Fahrzeug man unterwegs ist.
    - Bedienbarkeit,
    - Einstellungen, PKW, Anhänger, LKW
    - Kartenansicht. Ist allerdings von den Map Farben (10 verschiedene) etwas gewöhnungsbedürftig.


    Negativ:
    - nur 4GB interner Speicher.
    - es können keine! eigenen POIs hinzugefügt werden.


    Auch nicht für meine Ansprüche geeignet. Ohne eigene POIs geht für mich absolut nicht. Auch wieder zurück zum Händler.


    Da die Geräte von Blaupunkt und TomTom nicht auf meinen Kauf/Wunschliste stehen. Habe ich diese erst gar nicht getestet.


    Nach dem teils ernüchternten Testergebnissen der Geräte. Von Becker, Garmin, Falk und Snooper. Habe ich mich dennoch entschlossen eines dieser Geräte zu kaufen.
    Da das Becker Transit.6 LMU Camper, trotz einiger Macken, noch am besten meinen Vorgaben entsprach, habe ich es noch einmal mit diesen Navi versucht. Also neu gekauft. Mit ausschlaggebend für dieses Navi war: 8GB interner Speicher und die Möglichkeit es zu Skinnen.


    Fazit:
    Bin jetzt auf verschiedenen Routen und Einstellungen ca. 250km gefahren. Es scheint so, als ob das vorher getestete Becker, ein "Montagsgerät" war. Bis dato kein GPS Mangel oder sonstige Probleme.
    Naja, ein kleines Problem gibt es doch. Die Ansagen und Warnungen kommen zu spät. ZB. -Achtung unbeschrankter Bahnübergang- kommen erst wenn ich diesen schon überquert hatte. Es kommt mir so vor, als hängt der GPS Empfang dem tatsächlichen Standort hinterher.
    Dank David66 Skin konnte ich das Navi und seine Funktionen noch um einiges erweitern.


    Also schau mer ma. Wie es sich die nächsten Tage/Wochen bewährt, bevor wir im April dann wieder auf grosse Tour quer durch Europa gehen.

    mfg
    micha


    Navigation: Garmin Camper 780 MT-D EU

    Software: ist aktuell

  • Wie war denn nun die große Tour mit dem neuen Navi oder hast du nicht mehr in deine Heimat zurück gefunden? :sleeping:

    Gruß
    hw2504


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (E. Kästner, 1899-1974)

    2 Mal editiert, zuletzt von hw2504 ()

  • Hallo in die Runde,
    ich kann mich da nur noch mal wiederholen: In der Here-Datenbank gibt es keine Attribute für Wohnmobile, PKw mit Gespannen o.ä. Die Navis, die Routen für diese Fahrzeuge suggerieren, nutzen die LKW-Attribute. Und da diese auf den wenigsten Nebenstraßen codiert sind, sollte man sich nicht gerade über Nebenstraßen routen lassen. Viele Grüße, Eric Here

  • @ hw2504
    Die Tour im April war super verlaufen. Navi hat absolut das gemacht was es sollte. Selbst auf kleinen Nebenstraßen in Tschechien hat alles super geklappt. Ich bin nur im Modus -Mit Anhänger- gefahren.
    Die Frühjahrestour ging durch. D, AT, CZ, PL.
    Die Herbstour ging durch D, AT, SLO, HR, IT. In SLO gab es ein kleines Problem. Mautstelle. Ansage:- rechts halten- hatte ich auch gemacht und dann (zu spät)festgestellt, dass es die LKW Spur war und dort nur mit Funkmaut durch die Schranke kommt. Tja und es dauerte ewig bis ich wieder nach links auf die andere Spur wechseln konnte. Trotz gesetzten Blinker und freier 3. Spur ließ mich keiner rein. Zum Glück war es Sonntags und kaum LKW Verkehr. (war aber mehr oder weniger meine Schuld. Vor mir fuhr ein Reisebus und nahm mir die Sicht)


    mfg micha
    send by Tapatalk Tab

    mfg
    micha


    Navigation: Garmin Camper 780 MT-D EU

    Software: ist aktuell