Ersatz für Garmin 2597LMT, 5/6 Zoll, bis 200€, KEIN Tomtom

  • Hallo,


    suche einen Ersatz für mein Garmin 2597LMT.
    Hatte mir das Gerät als Ersatz für mein altes Navigon40 gekauft, nun ists aber kaputt.
    Da ich mit einigen Macken nur ungern weiterleben würde habt Ihr vielleicht nen anderen Vorschlag.


    Restlos zufrieden war ich mit dem Navigon und bin es noch mit der Navigon SW auf meinem iPhone. Im Auto soll die Navigation aber nicht übers Handy passieren, sondern über ein extra Gerät.
    Da es keine Navigons mehr gibt, bleibt wohl nur die Suche nach den Alternativen.


    Von den technischen Möglichkeiten reichte das Garmin 2597LMT aus.
    Was ich in Zukunft gern mehr hätte: Evtl. 6" und Ansage der Anweisungen per BT über das Autoradio.


    Was mich genervt hat:
    Ständig war der Akku alle (Das Gerät hat sich wohl nicht ausgeschalten wenn kein Strom mehr per Kabel ankam sondern nur der Bildschirm ist dunkel geworden)
    Die Umleitungsempfehlungen und die Auswahl der selben waren ziemlich grottig.
    Wenn man auf "Nach Hause" klickt kann man keine Route auswählen.



    Ein kurzes suchen brachte mich zu der Erkenntnis die Auswahl ist nicht wirklich groß. :(
    Es gibt weiter Garmins (vermutlich mit ähnlichen schwächen in der Bedienung)
    Es gibt TomToms (mit denen komme ich einfach nicht klar)
    Es gibt Becker (Da fehlen mir die Erfahrungen) - Kann man sowas bedenkenlos kaufen?
    ...?


    Falls jemand einen Tip hat, gern her damit!

  • Hallo warhammer,


    Die neueren Modelle der Garmins wie das 6 Zoll 2699 ist in der Software deutlich verbessert worden und hat ob des schönen 6 Zoll Displays meine Navigons ersetzt.


    Noch immer nicht ganz an den auch von mir geschätzten Navigons, aber die noch vorhandenen Macken oder kleinen "Andersheiten" kann man verschmerzen. Von mir eine klare Empfehlung. Etwas günstiger ist das Nüvi 66 aber das Display kommt nicht an das Glasdiplay ran.


    Was allerdings kein Navi bei Garmin kann, ist die Ansage per BT streamen.
    Da hast du allerdings auch nicht bedacht, das wenn so etwas ginge, der Streamingkanal des Radios dann nichts anderes zulässt. Also keine Musik von CD, mp3 Player Aux oder USB und kein Radioempfang. Das Radio ginge in den Freisprech oder BT Apt Modus und gäbe nur das Navi wieder und die Navis haben mittlerweile (bei m.W. allen Herstellern) die Musikwiedergabe von einer eingesteckten SD wieder abgeschafft, weggespart. Die Qualität solcher Musikwiedergabe war sicherlich auch eher Mies.
    Das Musik und Naviansagen per BT Stream von iPhone z.b mit Navigon geht! liegt ja am iPhone und nicht am Radio.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hallo rohoel,


    hast Du Erfahrung ob das funktioniert?
    Manche Handys booten ohne SIMkarte nicht durch, so dass all Apps funktionieren. Dazu kommt, die meisten Displays sind für die Navigon App zu klein.


    Ich rate dann eher zu einem kleinen 6-7 Zoll Tablett, die haben i.d.R keine Telefonfunktionen und sind nicht auf eine SIM angewiesen.


    Ein Nachteil bleibt bei der Navigon App ohne SIM auf jeden Fall.
    Es gibt kein aktives TMC bzw. Traffic Life. Dazu ist die SIM zwingend. Dann ist auch eine SIM im Tablett notwendig.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Ein Nachteil bleibt bei der Navigon App ohne SIM auf jeden Fall.
    Es gibt kein aktives TMC bzw. Traffic Life. Dazu ist die SIM zwingend. Dann ist auch eine SIM im Tablett notwendig.


    Das stimmt so nicht. Wenn die technischen Voraussetzungen vorliegen, kann ein Smartphone als WLAN-Hotspot eigerichtet werden und dann benötigt das Tablet keine SIM-Karte, um Livedienste zu empfangen.

    Gruß gs.arch

  • Also wenn unser Threadstarter das Handy als WLAN Bridge im Auto einschalten soll, dann kann er es auch direkt als Navi nutzen. Das Ding muss dann auf jeden Fall auch an Strom. Der Energiebedarf als W-Lan Sender ist immens.
    Weiterhin ist mir nicht bekannt, ob Navigons Traffic live Empfang auch übers Internet geht, also einer anzuwählenden URL https//: Traffic live. de. oder nur über GSM. Bei Garmin wird die Live App vom Handy via GSM empfangen und dann über Bluetooth ans Nüvi übertragen. Das ist ein ganz anderer Schuh.
    Wenn es dann dann ginge, müsste unser Freund auch die live App. 2x haben. Denn woher soll das Handy wissen, welche Daten, sprich welches Traffic live er aus dem Internet holt und an das Tablett sendet.
    Die Traffic In-App im Tablett wiederum müsste sowohl aus dem WLAN, also über einen "Hotspot eines Providers" die Internet URL https://, als auch über GSM zu einer fest auf der App gespeicherten Anwahl die Daten holen können. Ob sie das kann, wage ich zu bezweifeln. Navigon geht bei der Navi App davon aus, dass sie i. d. Regel auf Smartphones eingesetzt ist. Ein mobiles WLAN gibt es zum Internet Empfang nicht, sondern hier wird der Umweg auch über GSM und Therering gegangen.
    Die Navigon Navi App. selber ist ja eine der tollen Apps, die zum Navigieren autark ohne Internet oder GSM arbeitet.
    Lieber gs.arch erkläre mir nun, wie Dein Vorschlag zu einer In-App welches Navigon Traffic Life ist, dann gebridget vom Handy gehen soll.
    Übrigens die Live App bei den PNA Navis, dem Garmin nüLive, dem Navigon 72 und 92Live als auch heute noch bei TT arbeiteten bzw. arbeiten mit SIM Karten. Die Garmins mit dem Life Traffic bei einigen neuen Nüvis mit DAB+.

    rohoel. Ich wollte mal mein altes iPhone, vorher natürlich in den jungfräulichen Werkszustand versetzt, ohne SIM nur als Player betreiben. Das ging nicht. Beim Starten des iPhones wurde erst das Einlegen der SIM verlangt und dann die Registrierung bei Apple. Ohne diese Schritte ging nichts, auch nicht die fest installierte Player App.
    Kann natürlich bei Androiden anders sein, da ist nicht unbedingt die Firmenbindung des Herstellers gegeben.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    6 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Also wenn unser Threadstarter das Handy als WLAN Bridge im Auto einschalten soll, dann kann er es auch direkt als Navi nutzen.

    Dazu kommt, die meisten Displays sind für die Navigon App zu klein. Ich rate dann eher zu einem kleinen 6-7 Zoll Tablett,....


    Es gibt auch 6 Zoll-Smartphones, meines hat aber nur 5,2 Zoll :D .
    Später mehr....übrigens ausschließlich zu Android.

    Gruß gs.arch

  • zu meinem Thread zuvor


    Zitat

    Also wenn unser Threadstarter das Handy als WLAN Bridge im Auto einschalten soll, dann kann er es auch direkt als Navi nutzen. Das Ding muss dann auf jeden Fall auch an Strom. Der Energiebedarf als W-Lan Sender ist immens.


    Das bleibt m. E. mal wohl so stehen.


    Zitat

    Weiterhin ist mir nicht bekannt, ob Navigons Traffic live Empfang auch übers Internet geht, also einer anzuwählenden URL https//: Traffic live. de. .... und dem Rest des Textes dort


    Zu dem Geschriebenen gilt doch immer noch: Da geht doch erst mal versuchen über vermeintliches Wissen


    Ich bin mit meinem iPad mit Navigon EU und Live Traffic vor die Tür, habe die SIM abgeschaltet und das W-Lan vom iPhone gethered.


    Dann Navigon gestartet und eine Route eingestellt.
    Ruft man dann Traffic ab, werden die aktuellen Traffic Meldungen zur Route angezeigt.


    Also alles auf Null, Abruf über Thethern vom Smartphone, zumindest bei mir mit iPad und iPhone funktioniert.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Sorry an alle die sich solche Mühe geben.
    Aber nen altes Handy werde ich mit Sicherheit nicht nutzen - Dann kann ich auch gleich das aktuelle nehmen.
    Ist aber nicht Sinn und Zwecke der Aktion, sollte schon ein extra Gerät werden.


    Ansonsten würde ich das alte Android Tablett vom Kind nehmen und das ganze per UMTS/WLAN Modul im Auto betreiben.



    PSR:
    Das Radio im Mini kann auch mit mehreren Geräten gleichzeitig gekoppelt sein und je nachdem welches gerade den Anspruch hat was sagen zu müssen wird dann freigeschalten.
    Ist allerdings nicht bei allen Herstellern so, stimmt.
    Aber nichtsdestotrotz kann man ja trotzdem Radio hören, vom USB Stick... nur nicht per BT streamen.
    Wenn das Navi nur dann ein Anrufsignal ans Radio schickt (wie es die Navigon App z.B. macht) und nicht dauerhaft dann funktioniert alles andere wie gewohnt.

  • Q-Reiter


    kannst Du Musik über USB hören und das Navigon als App geht über BT vom Smartphone, wie eine Freisprecheinrichtung, d. h. nur wenn eine Ansage kommt, schaltet die Musik ab?
    Ich dachte, die BT-Freisprechfunktion muss auf das Anrufsignal des Anrufenden oder auf Deine Aufforderung "Telefonfunktion, anrufen und Gespräch aufbauen" warten. Selbst bei Sprachsteuerung braucht es dazu aber einen Tastendruck.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Ja das geht.
    Die Ansage vom Navi wird vom Radio als eingehender Anruf erkannt.


    Je nach BT System muss man dann halt das Handy mit dem Navigon als einziges anmelden und kann nebenbei CD/Radio/mp3... hören.
    Oder man kann das Handy zusätzlich anmelden und das andere als Medienplayer/Nebengerät... wie immer das jetzt die einzelnen Herstellern nennen. Dann kann man Musik per BT hören und wenn das Navi was sagen will wird umgeschalten.


    Ganz witzig:
    Selbst wenn man nen iPhone mit Kabel am Auto betreibt wird für die Sprachansagen auf BT umgeschalten.

    Einmal editiert, zuletzt von warhammer ()