Becker Professional.6 LMU oder TomTom Go 6000? Ich kann mich nicht entscheiden

  • Hallo Zusammen,


    nachdem mein Becker Z215 (mit @tomic Skin) in die Jahre gekommen und neues Kartenmaterial unverhältnismäßig teuer ist, möchte ich mir gerne ein neues Navi zulegen.


    Bitte helft mir bei der Entscheidung zwischen dem Becker und dem Tomtom.


    Mein Profil wäre wenig Berufsverkehr mit Staus, allerdings Urlaubsfahrten mit dem PKW, auch ins europäische Ausland (BeNeLux, GB..)


    Vorteile beim Becker sehe ich in der Bedienung (wird in Tests immer positiv hervorgehoben), ausserdem habe ich schon Erfahrungen mit einem Becker Gerät. "Einarbeiten" in andere Software / Oberflächen sind jedoch kein KO Kriterium.
    Schöne Halterung, Design, Anschlussmöglichkeit einer Rückfahrkamera.
    Möglichkeiten ein überarbeitetes Skin zu installieren. Dies habe ich bei meinem Z215 laufen und erleichtert die Handhabung nochmals. Für das Professional 6 ist leider kein frei zugängliches Skin erhältlich, oder hat jemand neuere Informationen, ob eines kommen wird?


    Nachteile beim Becker wären aus meiner Sicht der Traffic Livedienst mittels Smartphone, was weniger die Qualität der Routenführung als mögliche Kosten im Ausland betrifft. Hat jemand Erfahrungen mit den Datenmengen, die während einer mehrstündigen Autofahrt anfallen?
    Mehrfach zu lesen ist die Qualität des Gerätes allgemein, bei manchen Anwendern gibt es Probleme mit der WIFI Anbindung an das Smartphone. Dies scheint kein Software-, sondern ein Hardware-Problem zu sein (Umtausch des Gerätes schaffte Abhilfe)
    Bietet Becker Firmware Updates für dieses Gerät an?
    Der Support bei Becker soll nicht so gut sein (hohe Telefonkosten bei Nachfragen...)


    Vorteile beim TomTom sehe ich in der angeblich sehr guten Verkehrs- und Stauführung, sowie dem kostenlosen Verkehrsdienst via eingebauter SIM-Karte.


    Nachteil beim TomTom wäre der höhere Preis von etwa 50.-


    Haben die Hersteller eventuell schon Nachfolger in Sicht, dies wäre noch ein Gegenargument für ein Gerät, da nach Angaben die kostenlosen Kartenupdates nur "bis zum Ende der Nutzungsdauer" der Geräte angeboten
    werden?
    Eigentlich eine Frechheit, wenn das Gerät offiziell nur noch kurz am Markt erhältlich sein sollte, vor dem Kauf der Verbraucher dazu jedoch keine rechtzeitige Information erhält. Wie sind denn die Lebensdauerzyklen bei Becker und TomTom?


    Beide Geräte gefallen mir aufgrund der Displaygröße mit ordentlich hoher Auflösung. Meint Ihr, dass beide Geräte gleichwertig sind und es nur auf den Geschmack ankommt?


    Interessant wäre am Ende noch die Frage, ob solch ein Gerät eher online bestellt werden sollte um bei Nichtgefallen zurückgeschickt werden zu können oder ob bei Reklamationsfällen (siehe Becker WIFI) der Händler vor Ort das ausschlaggebende Argument sein kann.



    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Thomas
    Bonn

    • Offizieller Beitrag

    hallo Thomas,
    die rubrik hier ist die richtige. ;)
    ich habe erfahrungen mit dem tt5000 gesammelt und im tt-bereich auch eine einschätzung dazu hinterlassen. dem livedienst per smartphone erteile ich eine ganz klare absage, da das im ausland zusatzkosten verursacht.
    der verkehrsdienst von tt ist auch innerstädtisch einfach nur gut, beckererfahrungen habe ich aber diesbezüglich nicht.



    mfg rohoel.

  • Hallo rohoel,


    danke für die Info.


    Bei meinen Überlegungen zum Livedienst per Smartphone im Ausland ist mir noch ein neuer Gedanke gekommen.


    Die Roaminggebühren im Europäischen Ausland sollen doch bis Juli 2016 abgeschafft werden, so die EU Planung.


    Ab diesem Zeitraum wäre es wahrscheinlich wieder egal, bzw. entsprechend preiswerter und der augenblickliche Vorteil / Alleinstellungsmerkmal von TomTom wäre erheblich geringer einzuschätzen.


    Gruß


    Thomas

  • Habe ich schon gesehen und hatte es auch vor,
    ist leider im Moment nicht verfügbar, oder stimmt die Angabe "0" nicht?
    Könnte ich das Gerät reservieren?


    Gruß


    Thomas