Navi mit Funkgerät über Bluetooth "verbinden"

  • Liebe Forumsmitglieder,
    ich brächte Eure Hilfe bei folgendem Problem:
    Ich habe folgende Geräte-Konstellation: Midland Funkgerät mit 2 Eingängen (Kopfhörer & sonstiges Audio IN), 1 Ausgang (Mikro). Daran hängt ein Headset mit PTT (auch Midland) im Helm. Das Navi hängt über eine Kabelverbindung am zweiten Eingang des Funkgeräts.
    Da ich nicht auf PTT und die Reichweite des Funkgeräts verzichten möchte, suche ich eine Möglichkeit über einen "Adapter" das Navi mittels Bluetooth mit dem Funkgerät zu verbinden.
    Meine bisherigen Versuche mit einem LogiLink Receiver schlugen leider fehl, da das Navi diesen nicht als "Headset" akzeptiert.
    Hat jemand eine Idee oder gar Lösung, wie ich die gewünschte Verbindung hinbekomme? ?(
    DANKE an alle! :thumbup:

  • Meine bisherigen Versuche mit einem LogiLink Receiver schlugen leider fehl, da das Navi diesen nicht als "Headset" akzeptiert.
    Hat jemand eine Idee oder gar Lösung, wie ich die gewünschte Verbindung hinbekomme? ?(
    DANKE an alle! :thumbup:


    Geräte-Konstellation? Konfiguration meinst du.
    Wo muss die LigiLink rein.Im Navi oder im Midland Funkgerät.
    Wenn das im navi muss,dan geht das nicht,weil du das BT anmelden muss und bestätigen muss mit ein code im navigerät.
    Welches Navi ist das und hat das selber ein Bluetooth funktion?Und du steckst die LogiLink im Midland Funkgerät?
    Und welche Midland mit Push To Talk(PTT)?


    Und woher bekommt die LogiLink sein spannung?Aus Navi oder batterie.

    Einmal editiert, zuletzt von SpiderMax ()

  • Hallo Kroppi,


    wenn ich die Beschreibung vom Logic Link Receiver auf Amzon richtig verstanden habe, ist das ein Gerät, welches vom über BT sendenden Smartphone das Signal via 3,5 mm StereoKlinke an einen entsprechenden Eingang abgibt. Solche Eingänge als 3,5 mm Line-In bzw. AUX-Buchsen sind oft an Autoradios. In den meisten Fällen wird die Musik vom Mp3-Player oder Smartphone, von diesen auch die eingehende Sprache und die Navianweisungen über das Autoradio wiedergegeben. Dann muss das Radio permanennt auf AUX Wiedergabe stehen.


    Hat Deine Funke wirklich ein Line In? Ich habe da so meine Zweifel.


    Kopfhörerbuchsen sind für gewöhnlich nur Line Outs.
    Bei Midland steht bei den Funken für Biker und bei den Hand PRM Geräten auch immer bei Anschlüssen: Anschlussbuchse Mikrofon / Lautsprecher mm 2,5 stereo /3,5 mono.
    Und übers Mikro wirst Du nur senden können, aber selber nichts hören. Den 3,5 Stecker bekommst Du nicht in die Buchse und das Signal ist viel zu stark. Und der Lautsprecher ist halt ein Line Out.


    Und zum guten Schluß zum Verstehen: Was beabsichtigst Du überhaupt? Willst Du Motorradfunk zu anderen Motorräder oder Sozius und gleichzeitig die Navigationsanweisungen hören?


    Dann geht das so nicht.


    Und anders herum wird auch kein Schuh draus, weil die Funkgeräte kein BT haben und das Navi keinen Eingang via AUX-Buchse hat.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    8 Mal editiert, zuletzt von PSR ()