Kaufberatung Navi für am PC geplante Routen

  • Hallo,




    ich bin neu hier und benötige eine Kaufberatung !


    Ich möchte folgendes machen:


    EIne geplante Strecke am PC (z.B. bei Gpsies.com) soll mit dem Navi abgefahren werden (so wie geplant). Die Strecke ist zwischen 500 und 700 km lang.


    Mein altes Tomtom go 510 kann aber nur 48 Wegpunkte / Abbiegepunkte berücksichtigen.


    Ich habe mich bei der Falk Outdoor Hotline bezüglich des Ibex 40 Cross informiert, und man sagte mir, das hier nur ca. 40 möglich seien.




    Wie kann man das Problem lösen ? Welches Navi ist zu empfehlen.




    Danke




    Andreas

  • Navis die generell Routen vom PC übernehmen gibt es nicht so viele. Und ja die Anzahl der Wegpunkte ist beschränkt, meißt bei 50.


    Gut aber auch bei 50 Punkte limitiert sind Navigons 70er und 90er Serie, nur kaum noch neu zu bekommen, weilnur noch Rest-bzw. Lagerbestände verkauft werden. Die Geräte sind dan auch schon gut ein Jahr im Lager, weil im Frühj. 12 die Fertigung auslief.


    Ansosnten gibt es nur noch Garmin, aber aufpassen. Nicht jedes Gerät beherrscht die Routenplanung. In den Spzifikationen muss ein Zahlenwert für Wegpunkte (meist 1000) und Routen (meist 100) stehen.
    Wenn dem so ist kann die Routenplanung auch bei den neueren Geräten mit der Garmin-Routenplanungssoftware Basecamp gemacht werden. Vorteil: Es werden die Kartendaten aus dem Navi ausgelesen und man muss keine Onlineverbindung haben. Die Bedienung von Basecamp ist allerdings etwas hakelig und bedarf Übung, weil es auch für Offroad-Geräte verwendet wird.
    In Youtube oder bei Garmin selbst gibt es dazu aber "Lehrfilmchen"
    Gpsies Routen müssen mit dem Routekonverter ggf konvertiert werden, wenn nicht direkt im Garminformat gespeichert werden kann.


    Das aktuell beste Preis/Leistungsgerät ist bei Garmin das 2595. Ich finde es, da ich es auch besitze, immer noch schlechter als Navigons und daher würde ich auch noch auf die jetzt im April erscheinende neuen 25x7er warten. Da soll einiges Gute von Navigon übernommen sein.


    Übrigens zur Routenplanung: Auch bei langen Strecken sollte man mit 50 Abbiegepunkten/Routenzwischenziele auskommen. So lange Strecken fährt man eh nur über Hauptstraßen und Autobahnen, selten verschachtelt über kleinste Nebenstrecken.
    Sollte es doch so sein, muß die Strecke in Einzelrouten a vielleicht 200 km aufgeteilt und so gespeichert und abgerufen werden.
    Auch wichtig. Routenpunkte müssen immer fahrtrichtungsgenau und immer etwa 500 m hinter einer gewollten Abbiegung auf die Karte gesetzt werden.
    Ist man nicht auf der rechten Fahrspur mit dem Routenpunkt, kommt es beim Berechnen tatsächlich zu Wendemanövern und sitzt ein Routenpunkt vor einem wichtigen Abzweig, beginnt das Gerät bei Erreichen des Puntes die Berechnung der nächsten Wegstrecke und man bekommt keine Ansagen und verpasst so den Hinweis des Abbiegens.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Vielen Dank für die Info,


    Gibt es wirklich nur Navis mit 0 Abbiegepunkte ? Das kann doch nicht sein ? Oder ?




    Ja, das mit der Fahrspur ist ein wenig "fummelig", aber es geht. Ich werd mir mal Anschauen was da neue Garmin kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Neunhundertelf ()

  • Hallo Neunhundertelf


    Zitat

    Gibt es wirklich nur Navis mit 0 Abbiegepunkte


    Nein, die gibt es schon bzw. das tun alle, wenn sie die Routen zwischen einem Start- und Zielpunkt errechnen. Das Programm ermittelt dann selbst die Abbiege- bzw. Routenpunkte. Die 1000 bei Garmin.
    Was z.b beim 150er Preiswertmodell nicht geht sind von Dir "vorbestimmte, erzwungene" Zwischenziele zu setzen bzw. an das Gerät zu übertragen, was Du bzw. die Anderen mit den erstellten GPsies Kursen ja z. T. machen.
    Da steht dann für Routen, welche ja solche selbtdefinierten Punkte "besitzen" bei Garmin eine 0 -null-.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)