Suche Navi für die Landwirtschaft (Äcker, Feldwege, Wiesen etc.)

  • Hallo.


    Ich bin neu hier und möchte mich erstmal kurz vorstellen.
    Mein Name ist Johannes, ich bin 20 Jahre alt und ich komme aus dem Bodenseekreis und bin in der "Ernte" als Mähdrescherfahrer bei meinem Vater auf der Alb tätig. Und da kommen wir auch schon zu meinem Problem, ich kenn mich dort eben nicht sehr gut aus, was die Äcker und Felder betrifft, und das sollte man eigentlich wenn man dort dreschen muss. Ich hab allgemein nicht so ein gutes Orientierungsgefühl und es fällt mir schwer, ungefähr 250 Äcker zu kennen, wem welcher gehört und wo er ist. Deshalb hab ich mir überlegt, ich schaffe mir ein Navi dafür an, was ich natürlich auch später fürs Auto gebrauchen kann.


    Also was das Navi auf jeden Fall können sollte:


    - Es sollte Feldwege erkennen
    - Man sollte Markierungen manuell eintragen können, so etwa 200, eben die Äcker und Felder
    - Markannte Orientierungspunkte wie z.B. Funkturm o.Ä. eintragen



    Was noch ganz hilfreich wäre:
    - Wenn man bestimmte Gebiete/Arenale eintragen könnte
    - Feldwege manuell einzeichnen, falls diese noch nicht vorhanden sind.
    - Wenn man das alles am PC bearbeiten könnte.



    Ich hoffe ihr wisst was ich suche. Mein Budget beträgt sagen wir mal 200 bis 250 Euro. Umso billiger desto besser, ich kaufe auch gerne was Gebrauchtes.



    Schönen Abend noch!

  • Hallo und willkommen hier.


    Wende Dich mal an Hagen, Email: hagen.piotraschke@agrarier.de , er vertritt u.a. Navis für die Landwirtschaft. Wir hatten uns vor einigen Jahren auch darüber unterhalten, ob normale Straßennavis für die Landwirtschaft - Problem Parallelfahren - nutzbat wären. Ich denke mal, dass er Dir den einen oder anderen Rat geben kann.


    Und dann suche mal hier mit dem Stichworrt Parallelfahren, da kommt einiges.

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Du hast mich falsch verstanden. Ich brauche ein Navi, mit dem ich den Acker finde, nicht um auf dem Acker gerade bzw. parallel zu fahren....


    Gibts das was ich suche nicht?

  • Ich habe Dich schon ganz richtig verstanden ! :D


    In normalen Navis wirst Du da Probleme bekommen, das ist auch der Grund, warum nach der rel. langen Zeit noch keiner eine Lösung für Dich hatte. Der Hinweis auf die Parallelfahrer wurde deswegen gegeben, weil dort landwirtschaftliche Probleme allg. behandelt und diskutiert wurden. Und bei Hagen mal anzufragen könnte man zumindest ja auch mal, oder nicht? Sofern Du an einer Lösung Deines Problems wirklich interessiert bist.


    Nun, Feldwege aufnehmen das geht wohl nur bei Verwendung von open-source-Karten, und da kenne ich kein Navi für. Mit der Anzahl an gewünschten Punkten wirst Du verm. auch eine Bauchlandung machen, 200 - 250 "Favoriten", wenn ein Navi das überhaupt macht, das wird bel. unhandlich, häßlich. Bei Naviverwendung könnte ich mir allenfalls vorstellen, dass Du die Koordinaten listest, dazu muss das Navi aber zu Koordinaten routen können.


    Evtl. wären noch Logger denkbar, die sind aber keine reinen Navis und außerdem eine aussterbende Spezies.


    Mehr kann ich Dir jetzt nicht mehr bejilflich sein, zumal Du sowas wie eine eierlegende Wollmilchsau suchst die außerdem nix kosten soll... :)


    Ach ja, früher gab es ja PDAs - auch schon ausgestorben - dort konnte man Touratechs TTQV installieren - geht auch heute noch für PC, Laptop - und das Ganze mit einer (ebenfalls zu kaufenden) TOP25 Karte. Da hättest Du dann wirklich jeden Feldweg. Aber routen? Da müsste ich jetzt lügen. Aber schau dazu mal hier im TTQV Forum vorbei und stelle Deine Frage dort nochmal mit dem Zusattz, ob TTQV routen kann und ob Merker, POIs, etc. eingeheben werden können. Ich hatte TTQV immer nur für den umgekehrten Weg verwendet um mit Logger aufgenommene NMEA-Daten zu visualisieren. Es gibt auch eine direkte TTQV-Seite.


    TTQV ist die m.E. bessere Anwendung von Progs in der gleichen Liga: Ozi-Explorer, Fugawi... Ich fürchte nur, dass diese Kartenprogs auch nicht das Gelbe vom Ei für Dich sein werden. Gehörten meist auch 2 Progs, eines für den PC und eines für den PDA dazu.


  • Gibts das was ich suche nicht?


    Hallo


    Ob's das in der Form gibt, wie Du das möchtest...??? Und wenn ja, zu welchem Preis...???


    Aber wie wäre es mit einem stinknormalen Handempfänger von Garmin (ich stehe auf die GPSMap-Reihe)? Wenn Du auf dem betr. Acker bist, setzt Du einfach einen Wegpunkt. Klar: Dazu müsstest Du vorher einmal dort gwesen sein. Dann hättest Du schon einmal das Ziel. Beim erstmaligen Anfahren könntest Du einen Track aufzeichnen und den dann immer wieder abfahren.


    Alternativ gibt es für Garmin div. Kartenmaterial, bei dem Feldwege eingetragen sind... ob ich mich mit solch einem Ungetüm incl. angehängtem Mähwerk aber immer auf das verlassen würde? Ich glaube Ortskenntnis ist auch hier durch nichts zu ersetzen.


    Ob Du jeden Acker vorab anfahren (mit PKW / Traktor) kannst... keine Ahnung. Mein Schwiegervater hatte früher eine Landwirtschaft und hat auch selber gedroschen... er wusste allerdings, wo seine Äcker sind... waren aber auch nur ca. 25ha... ;)


    Alternativ: Mal bei den größeren Betrieben nachfragen... da werden einige ähnliche Lösungen nutzen... ein normales Autonavi würde ich nicht empfehlen.


    MfG

  • Alternativ: Mal bei den größeren Betrieben nachfragen... da werden einige ähnliche Lösungen nutzen... ein normales Autonavi würde ich nicht empfehlen.



    Ebenst. Womit wir wieder bei Hagen wären.....

  • Das es keine Lösung gibt kann man so nicht stehen lassen.


    Nur geht nicht alles mit einem Programm/Gerät.


    Wenn es umbedingt nötig ist das Routing geht empfehle ich Garmin Geräte - die Gibt es locker für dein Buget (muß dafür nicht das neuest und teuerste sein), Karten gibt es dafür Kostenlos von openstreetmap die Routing fähig sind.


    Wenn es dir reicht das auf dem Gerät zu sehen ist wo der Acker ist gehen auch Lösungen mit PDA-Geräten (Brauch man auch nicht das neueste unbd die gibts gebraucht weit unter 100€ (evtl. neuer Aukku dann) darauf dann Glopus, TTQV, Ozi-Explorer, Fugawi oder ähnliches (für ein paar Euronen). Karten dafür gibts auch über openstreetmap mittels MobileAtlasCreator (auch Kostenlos und da kein großes Gebiet auch noch akzeptabel wegen dem Download).


    Für Garmin und die PDA-Programme gilt man kann eigene Punkte auf der Karte Anzeigen lassen. Punkte lassen sich manuell eintragen.
    Flächen markieren ist da eher nicht vorgesehen.


    Wichtig noch man kann mit Garmin und die PDA-Programme den Weg aufzeihnen lassen um diesen dann in openstreetmap einzeichnen zu können ( Da bekommst du recht schnell noch die fehlenden Feldwege und openstreetmap hat auch gleich was davon).
    Ein recht mächtiges Editor um in openstreetmap Eintragungen zu machen ist JOSM.


    Wie zu lesen ist das nicht in 10 Minuten intus, man muß sich etwas Zeit nehmen um für sich die passende kombination zu finden und es ist nicht wie beim Auto-Navi - einschalten Adresse eingeben und losfahren- es stehen erstmal Schweiß und Nerven auf dem prüfstand.


    Ich selbst bin Glopus-Fan (es gibt einige verstekte Geheimisse die man bei anderen Programmen heute noch sucht), andere stehen auf TTQV Wohl das profionellst programmierte Programm) andere wieder auf Ozi-Explorer und wieder andere sagen garmin ist das ultimo für Outdoor.


    Irgendwie haben alle auch noch recht.


    Für jemand der sich neu mit dem Thema beschäfigt weis erstmal ja nicht was gibt , was brauch ich wirklich und wo ist das am besten für mich umgesetzt...


    PS: Es gibt natürlich auch Freeware-Programme die Punkte setzten, Routen planen usw. am PC erlauben , entweder ableger entsprechender PDA-Prfogramme , Zusatzprogramme oder Fremdprogramme die das in entsprechenden Format für das gerät/Programm abspeichern können.

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()


  • Für jemand der sich neu mit dem Thema beschäfigt weis erstmal ja nicht was gibt , was brauch ich wirklich und wo ist das am besten für mich umgesetzt...


    Hallo


    Lösungen gibt es sicherlich; und ich glaube, es ist sogar einfacher, wie's klingt.


    Die für mich wichtigste Frage: War @Tschousi vorab schon mind. einmal auf den betr. Äckern bzw. wie gut ist die Einweisung?


    MfG

  • Hallo Charly


    Wer oder was ist "Hagen"... Dein Link funzt nicht... ;)


    MfG



    Oh, vielmals sorry, mein Fehler eine Emailadresse als Link einzufügen. Also, ist eine Mailadresse...


    Wenn ichs noch recht weiß, wäre der Link "Agrarier", da müsste man mal googeln.


    Der Beitrag oben ist korrigiert.

  • So, jetzt hab ich mal wieder Zeit hier....


    Also erstmal vielen Dank für eure vielen Antworten! Dass das so schwierig werden wird, hätte ich nicht gedacht. Also das mit dem jeden Acker einspeichern werde ich dann wohl lassen, da habt ihr Recht, das wird unübersichtlich und mühsam....


    Feldwege brauch ich eigentlich gar nicht so unbedingt, wenn ich weiß, wo ich hin muss werde ich da schon hinkommen, irgendwie klappt das immer....


    Dann werde ich wohl nach der Sichelhenke mal ein bisschen mit dem Rad rumdüsen müssen und mir das alles anschaun, das wird ein Spaß ;)


    Trotzdem noch eine Frage, mit welchen Navis kann man mehrere Ziele kurzzeitig speichern? Also dass ich dann die Acker eben so in etwa auf dem Navi markiere und dann eben in der Reihenfolge wie ich die dreschen muss....


    Auf jeden Fall danke für die Antworten!


    Gruß


  • Feldwege brauch ich eigentlich gar nicht so unbedingt, wenn ich weiß, wo ich hin muss werde ich da schon hinkommen, irgendwie klappt das immer....


    Dann werde ich wohl nach der Sichelhenke mal ein bisschen mit dem Rad rumdüsen müssen und mir das alles anschaun, das wird ein Spaß ;)


    Trotzdem noch eine Frage, mit welchen Navis kann man mehrere Ziele kurzzeitig speichern? Also dass ich dann die Acker eben so in etwa auf dem Navi markiere und dann eben in der Reihenfolge wie ich die dreschen muss....


    Hallo


    Das Prob ist, wir wissen jetzt immer noch nicht genau, wie Du vorgehst bzw. vorgehen möchtest. Woher bekommst Du die Information, wo die jeweiligen Äcker sich befinden? Bekommst Du die vor Ort gezeigt... oder auf einer Karte... oder... oder...??? Stell Dir das erst einmal wie ein Autonavi vor: Du musst ein Ziel haben; sonst geht mit einem Navi nichts.


    Bevor das nicht klar ist, wird's schwierig mit Empfehlungen...


    MfG

  • ...
    Trotzdem noch eine Frage, mit welchen Navis kann man mehrere Ziele kurzzeitig speichern? Also dass ich dann die Acker eben so in etwa auf dem Navi markiere und dann eben in der Reihenfolge wie ich die dreschen muss....


    ...


    Ich habe ein Falk Ibex; die Stationen einer Tour - also die Äcker - können in beliebiger Reihenfolge eingegeben werden. Beim Erstellen der Route werden die Stationen - also die Äcker - automatisch in die optimale Reihenfolge gebracht.
    Es auch jederzeit möglich, eine Station zu deaktivieren oder eine neue hinzu zu fügen.


    Da der Mähdrescher nicht schneller als 60 km/h ist, wird das Navi nicht merken, dass du nicht mir dem Fahrrad unterwegs bist.


    In der Cross-Version ist eine Auto-Map dabei, in der nicht alle Feldwege verzeichnet sind.


    Allerdings sprengt der Preis dein Budget.

  • Ich würde für die ganzen Äcker auf dem PC eine (oder mehrere) POI-Datei mit Hilfe von Google Maps erstellen. In Google Maps sind inzwischen alle (Feld-)Wege der topografischen Karten integriert. Zusätzlich kann man in den Luftbildern die Plausibilität der Ortsangaben prüfen.
    Eine gute Software, die auf Google Maps zurückgreift, ist "RouteConverter". Dort sind auch eine Routenplanung und der Export für zahlreiche Navigationssysteme und -programme möglich. Allerdings routet das Programm nur auf KFZ-tauglichen Wegen bis in die Nähe des Ackers. Ein echtes Feldwegerouting wäre aber auch kaum hilfreich bzw. sehr riskant. Mähdrescherprofile dürfte es noch nicht geben.


    Was die ganzen Navigationsprogramme dann mit diesen Daten machen, ist ein anderes Thema.
    Überlegenswert sind auch Smartphone-Programme, die Stromversorgung dürfte auf einem Mähdrescher kein Problem sein. Ein Problem könnte aber die Netzabdeckung in Sachen Mobilfunk sein, so dass Onlinelösungen eher nicht in Frage kommen.
    Von Details habe ich keine Ahnung, es sollte nur eine Anregung sein.

    Gruß gs.arch

    2 Mal editiert, zuletzt von gs.arch ()

  • Also entweder fahre ich vorher die Äcker ab, bin also vor Ort, das klappt aber nicht immer und ist auch recht zeitintensiv, was eigentlich vermieden werden sollte. Oder man sagt mir halt immer, der Acker ist in "der Richtung", dann fahre ich da hin (ein bisschen kenn ich mich schon aus :D) und dort wartet dann eben der Bauer auf dem richtigen Acker...


    Das hört sich doch schonmal klasse an. Ich hab mir jetzt ein Garmin Navü von meiner Tante für einen Tag geliehen, da kann man sich auch Favoriten speichern, also so wie markierung, das war echt gut.... Aber eben noch ein bisschen umständlich. Ist dein Falk Ibex denn auch für Autos tauglich oder ist das ein spezielles Fahrrad/Wander Navi? Vielleicht sollte ich mich mal in der Richtung umgucken!


    Ich würde für die ganzen Äcker auf dem PC eine (oder mehrere) POI-Datei mit Hilfe von Google Maps erstellen. In Google Maps sind inzwischen alle (Feld-)Wege der topografischen Karten integriert. Zusätzlich kann man in den Luftbildern die Plausibilität der Ortsangaben prüfen.
    Eine gute Software, die auf Google Maps zurückgreift, ist "RouteConverter". Dort sind auch eine Routenplanung und der Export für zahlreiche Navigationssysteme und -programme möglich. Allerdings routet das Programm nur auf KFZ-tauglichen Wegen bis in die Nähe des Ackers. Ein echtes Feldwegerouting wäre aber auch kaum hilfreich bzw. sehr riskant. Mähdrescherprofile dürfte es noch nicht geben.


    Was die ganzen Navigationsprogramme dann mit diesen Daten machen, ist ein anderes Thema.
    Überlegenswert sind auch Smartphone-Programme, die Stromversorgung dürfte auf einem Mähdrescher kein Problem sein. Ein Problem könnte aber die Netzabdeckung in Sachen Mobilfunk sein, so dass Onlinelösungen eher nicht in Frage kommen.
    Von Details habe ich keine Ahnung, es sollte nur eine Anregung sein.

    Zum Thema Google Maps, kann man bei manchen Navis nicht auch einstellen, dass die Karte als Satelitbild angezeigt wird? Dann kann man ja die verschiendenen Äcker erkennen.... Oder ist das zu Speicherfressend?
    Und ich hätte lieder ein Navi, an dem ich nichtsmehr rumbasteln muss mit verschiedenen Karten oder so. Einfaches Plug and Play eben....


    Aber wie gesagt, das was Polarstern hat hört sich doch schonmal sehr gut an!
    Gibt es denn sonst noch welche bezahlbaren Navis, die eben auch für Wanderer/Fahrradfahrer bestimmt sind?


    Und mein Mähdrescher fährt Spitze 27km/h ;)