Partner von Discover Outdoor
Neue Hardware, neue Funktionen, neues Menü, neues Look and Feel: TomTom stellt seine komplett neue GO-Serie vor... Link zur ganzen News...

1

Montag, 30. April 2012, 11:05

Navi zum Bootfahren?

Hallo!

Ich bin seit mehreren Jahren mal wieder hier :D Mittlerweile navigiere ich nur noch mit meinem Nokia C7, das klappt erstaunlich gut auch wenn die Genauigkeit manchmal zu wünschen übrig lässt. Aber das soll hier nicht Thema sein.

Seit letztem Jahr besitze ich eine kleine Segeljolle und würde damit gerne auf "Große Fahrt" gehen, sprich auch einmal einen größeren Törn machen, z.B. auf dem Ijsellmeer. Da wäre eine Navigationshilfe nicht schlecht :rolleyes:

Ich möchte aber nicht hunderte Euro für einen marinen Kartenplotter ausgeben, den ich vielleicht zweimal im Jahr brauche. Mein Gedanke wäre mit Hilfe des Projekts "Open Sea Map" zu navigieren.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Op…l_chart_plotter

Die Karten sind dort in folgendem Format hinter legt:

Folgende Kartenformate werden angeboten:KAP
non Maptech BSB/KAP
WCI
SeaClear
PNG
Bilddatei (randlos)
JPR
Fugawi Kalibrierungsdatei
CAL
TTQV Kalibrierungsdatei
KMZ
Keyhole Markup Language (KML gezippt) Import für Garmin oder Google

Am liebsten würde ich die irgendwie auf meine bestehende Hardware aufspielen. Zur Verfügung stehen ein Tablet (Viewpad 7e Android aber ohne GPS) ein älteres Medion Navi (4420) und ein noch älteres VDO Dayton 2050 Navi. Bekomme ich irgendwie die Open Sea Map Karten mit vertretbarem Aufwand auf das Gerät??? Eine "richtige" Navigation muss gar nicht sein. Mir reicht eine Anzeige der Position erst einmal aus.

Besten Dank für alle Antworten vorab! :)

Gruß
Chris
P.S. Bin auch für sonstige Vorschläge bezüglich des Medions Navi offen. Vielleicht kann man damit ja noch was Sinnvolles anstellen

PSR

Neptun

seit: 28. Juni 2005

Navigation: Navigon 8, Garmin Oregon und Topo D

• Private Nachricht senden

2

Dienstag, 1. Mai 2012, 14:11

Hallo Chris,
In dem von Dir genannten Link steht doch alles drin. Mit anderen PKW-Navi geht da nichts.
Abgesehen davon, ich versteh manchmal die Geiz-Mentalität wirklich nicht mehr. Da geht man schon in ein nicht billiges Hobby und dann noch auf mehr oder weniger offener See und spart an nautiktauglichem Navi, wenn' s dann schon sein soll. Ich hoffe Du kannst es noch mit Karte und Kompass und Nautikbesteck.

Was aber geht zur Positionsbestimmung ist ein billiger Laptop mit mindestens 13" Schirm und Bluetooth (eingebaut oder über USB) Microsoft Autoroutes 2010 und einer BT-GPS Maus.

Das funktionierte sogar mit meinem Laptop auf der Überfahrt von Australien nach Neuseeland.
Die MS Autoroutes Europa ist eine Weltkarte, wobei aber Straßenrouting nur in EU abgedeckt war.
Vielleicht ist der Laptop ja schon vorhanden und Du brauchst dann nur noch die GPS-Maus und MS Autoroutes.
psr (Peter)

Einen Navigon 72PlusLive im täglichen Gebrauch und einen 92Pre im Cabrio. Einen Garmin Oregon 550 für den Sport (Rennrad/MTB/Outdoor).
Der 2595 Garmin ist zwar schon näher an den Navigons, aber das Bessere bleibt des Guten nun Vorbild.

rohoel

Moderator

seit: 11. September 2006

Navigation: gopal, navigon, nokia ovi und einige apps

3

Dienstag, 1. Mai 2012, 14:40

Bin auch für sonstige Vorschläge bezüglich des Medions Navi offen. Vielleicht kann man damit ja noch was Sinnvolles anstellen
evtl kannst du mit deinem medion ja doch noch was sinnvolles anstellen, wird aber nicht ohne arbeit deinerseits gehen, rückschläge inbegriffen.
ich habe mal die erweiterte suche des forums benutzt mit dem begriff "seekarten" und unten das ganze auf den medion-pna-bereich beschränkt (mittels haken). da kam einiges zum vorschein, unter anderem folgender L I N K.
ansonsten kannst du natürlich auch H I E R mal querlesen. ;)

mfg rohoel.
meine letzten Skins PE3.0..++..PE2.0 und eine Einsteigeranleitung (ESA) für GOPAL 2, GOPAL 3, GOPAL 4 und GOPAL 5
bitte auch mal auf die FORENSUCHE klicken - es erfolgt kein Support per PN oder MAIL!!

Einladung zum Usertreffen 2013

rth

Erde

seit: 30. März 2007

Navigation: Navigon 70 Premium

4

Dienstag, 1. Mai 2012, 15:53

Hallo!

Seit letztem Jahr besitze ich eine kleine Segeljolle und würde damit gerne auf "Große Fahrt" gehen, sprich auch einmal einen größeren Törn machen, z.B. auf dem Ijsellmeer. Da wäre eine Navigationshilfe nicht schlecht :rolleyes:

Dumme Frage: Hast du an das Problem Feuchtigkeit gedach?

5

Dienstag, 1. Mai 2012, 18:46

In dem von Dir genannten Link steht doch alles drin. Mit anderen PKW-Navi geht da nichts.
Abgesehen davon, ich versteh manchmal die Geiz-Mentalität wirklich nicht mehr. Da geht man schon in ein nicht billiges Hobby und dann noch auf mehr oder weniger offener See und spart an nautiktauglichem Navi, wenn' s dann schon sein soll. Ich hoffe Du kannst es noch mit Karte und Kompass und Nautikbesteck.
Also - wir reden hier über ein 5,50 m Segelboot (KIM AR). Ich will damit nicht aufs offene Meer, sondern nur auf einem Binnenmeer oder Bodden segeln. Das ganze Böötchen hat übrigens 800 € inkl. Trailer gekostet, da hänge ich mir bestimmt kein Seekartenplotter der vierstellig kostet rein....

Das "Navi" soll mir einfach sagen wo ich bin. Laptop wäre vorhanden aber mein Schlepptop mit 17 Zoll wäre mir dann doch zu schade :D

Zum Thema Feuchtigkeit: Bei dem Medion Navi handelt es sich um ein uraltes Navi meiner Eltern die es entsorgen wollten. Wenn es kaputt geht, dann ist das halt so :) Oder ich stecke es in eine Plastiktüte :D

rth

Erde

seit: 30. März 2007

Navigation: Navigon 70 Premium

6

Dienstag, 1. Mai 2012, 19:25

Zum Thema Feuchtigkeit: Bei dem Medion Navi handelt es sich um ein uraltes Navi meiner Eltern die es entsorgen wollten. Wenn es kaputt geht, dann ist das halt so :) Oder ich stecke es in eine Plastiktüte :D

Es ist zwar Jahre her das ich selbst gesegelt bin, aber ein Navi benötigst du nur bei Schitwetter, auf einer Jolle bei Sonnenschein überflüssig, bei Schi gefährlich wenn es unzuverlässig ist.
Kaufe dir ein wetterfestes Navi, z. B. von Garmin, und lass den Blödsinn mit der Plastiktüte. Wenn du das Navi wirklich benötigst muss es funktioniere, oder es ist "spielkram".

PSR

Neptun

7

Dienstag, 1. Mai 2012, 19:33

Tja Chris, dann halt mit 'nem kleinen Böötchen. Meine Böötchen war übrigens je nach Form zwischen 3,30 und 4,50 lang und 60 cm max. breit, hatten einen schmalen oder runden Kiel und Muskelantrieb. D. h., ich bin als Jugendlicher und jüngerer Mann (bis zum 40.) Wildwasserrennen und Wildwasserwandersport gepaddelt.

Zum Navi, da führt der Weg leider an Garmin nicht vorbei, zumindest, wenn Du noch eine Positionsanzeige in Breite und Länge haben willst. Die Straßennavis bieten das nicht an. Da steht dann immer nur Off-Road. Und einen Positionspfeil irgendwo in blauer Fläche sagt leider nichts.

Vielleicht geht ja noch ein iPad mit GSM, nur diese haben ein GPS-Modul, mit passenden Apps oder gar dem eingebauten Google Maps. in mittlerweile erhältlichen wasserdichten Otterboxen oder Vergeichbarem. Hält zumindest von der Batterie drei mal länger, als ein Straßennavi. Die schaffen nie die angegebenen 2-3 Std. ohne Zigarettenanzünder. Dazu einen "Riesenbildschirm" den kein Navi bietet und den iPad kannst Du dann immer noch so befestigen, dass er nicht über Bord geht. Zuhause findet sich sicher auch eine Anwendung neben dem 17" Laptop, so dass die Anschaffung zumindest zweigleisig sich rechnet.

Den iPad habe ich mir z. B. als Musikbox an der Stereoanlage und zum Couchsurfen längst auch angeschaft, zu einen 17" Full HD 1080 Sony Laptop, der aber ohne Strom, wg. des hungrigen Top-Displays, keine 1,5 Std macht. Daher dient dieser hauptsächlich im Urlaub zum Surfen im Netz und zur Bildbetrachtung der gemachten Digitalbilder. Da ist das Display erstklassig. Ist was vom Thema weg, zeigt aber trotzdem hoffentlich die Alternative mit dem iPad auf.
Es gilt ja derzeit immer noch: Das iPad kann vieles, was ein Laptop nicht kann und umgekehrt ist es ebenso. Und so besitzen mittlerweile viele User beide Teile.
Also eh ich nach Navi suche, dann vielleicht doch iPad oder ein Android Pad. Weiß nur da nichts zu passenden Apps.
Fürs iPad zum Beispiel dies http://itunes.apple.com/de/app/gyro-compass/id515899618?mt=8 oder den http://itunes.apple.com/de/app/compass-5…d458958949?mt=8 (hab ich auch drauf). Was besseres mit der Google Karte geht doch nicht.
Nachtrag: Ich war mal gerade mit dem iPad vor die Tür. Google Karte geht natürlich nur via parallelem GSM Netzempfang und da hättest Du auf dem Ijsellmeer eventuelle Probleme und dazu noch Roamingkosten oder Du holst 'ne holländische Micro-SIM Karte. Aber es gibt sicher auch Downloadkarten fürs iPad von NL mit passender APP. So z.b. diese http://itunes.apple.com/de/app/europe-of…d404001877?mt=8
psr (Peter)

Einen Navigon 72PlusLive im täglichen Gebrauch und einen 92Pre im Cabrio. Einen Garmin Oregon 550 für den Sport (Rennrad/MTB/Outdoor).
Der 2595 Garmin ist zwar schon näher an den Navigons, aber das Bessere bleibt des Guten nun Vorbild.

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von »PSR« (2. Mai 2012, 07:13)

8

Dienstag, 1. Mai 2012, 20:28

joo, ipad wäre für mich das optimale. Die Karten von Open Sea Map gibt es zum runterladen sogar als Vektorkarte und eine passende App gleich dazu. Das ganze wasserfest verpackt und mir wäre schon geholfen. Ich gebe zu, es soll auch mehr eine Spielerei sein. Es wäre einfach schön beim Segeln ungefähr zu wissen wie weit der Weg ist, ob irgendwann noch ein kleiner Hafen kommt usw....

PSR

Neptun

9

Dienstag, 1. Mai 2012, 22:19

Na dann berichte mal, wenn Du das iPad soweit hast!!
psr (Peter)

ferrismachtblau

Anonymer Koffeiniker

seit: 9. September 2003

Navigation: MN 7; MN für iPhone & iPad, TomTom Go 1000, TwoNav, NDrive, Sygic Aura, VFRiChart

10

Mittwoch, 2. Mai 2012, 06:54

Na dann berichte mal, wenn Du das iPad soweit hast!!

Die Kombination iPad/Seekarten ist mit der entsprechenden Hülle optimal - guckstu Testbericht;) Nicht günstig, aber gut. Vor allem kann man das Teil noch für vieles Anderes verwenden ...

Gruß Frank
"Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

seit: 20. Juni 2004

Navigation: Garmin nüvi 1490 Tpro, Garmin etrex Legend HCx

11

Mittwoch, 2. Mai 2012, 09:49

Ich gebe zu, es soll auch mehr eine Spielerei sein. Es wäre einfach schön beim Segeln ungefähr zu wissen wie weit der Weg ist, ob irgendwann noch ein kleiner Hafen kommt usw....

Vielleicht interessieren dich meine Erfahrungen, die ich in Mecklenburg/Brandenburg auf den dortigen Seen gemacht habe.
Meine Vermieter hatten ein kleines Kajütboot mit Außenborder, führerscheinfrei zu fahren. Damit bin ich einen ganzen Tag auf den Seen und Kanälen zwischen Vilzsee und Rheinsberger See rumgeschippert. Zur Orientierung habe ich ein stinknormales Etrex HCx mit Topokarte benutzt. Das Finden der Ein- und Ausfahrten an den Kanälen (manchmal mit bloßem Auge nicht so leicht erkennbar) oder eines Hafens war damit problemlos möglich. Einfach den nächsten Zielpunkt eingestellt, dann auf Pfeilnavigation (oder auch nicht) umgestellt und immer der Pfeilspitze nach. Einfacher und sicherer geht's nicht. Die Batterien dieses Gerätes halten mindestens 20 Std. und es ist wasserdicht. Es gibt wohl auch Seekarten, da müsstest du mal googeln. Aber für deine Zwecke sollten normale reichen.
Gruß
Dieter

12

Mittwoch, 2. Mai 2012, 19:49

Ich glaube ich versuche mein Glück erst mal mit dem Medion Navi. Vielleicht bekomme ich ja die Seekarten von Open Sea Map irgendwie zum laufen. Bevor ich das in die Tonne kloppe ist es einen Versuch wert....

Danach entscheide ich mich dann zwischen dem eTrex oder nem IPAD mit den Open Sea Map Karten.

PSR

Neptun

13

Mittwoch, 2. Mai 2012, 21:50

Hallo Chris
Sofern Du das Medion nicht fürs Auto brauchst, wenn es nach Deinen Versuchen noch funktioniert, spar Dir das Geld. Zielnavigation auf Kordinate per Luftlinie können diese Navis nicht. Vielleicht geht es noch mit den Fahradnavis von Falk oder Magellan und mit den Garmins. Den besten Nutzen auch für viele andrer Dinge bietet das iPad.
psr (Peter)

14

Freitag, 4. Mai 2012, 12:20

Ich erlaube mir mal mich selbst zu verlinken um nicht doppelt zu posten? Was meint Ihr zu meinem neuen Gedankengang ?

[Allgemein] Update möglich? Kartenformate?

seit: 6. Mai 2003

Navigation: GoPal 5 (P4635) + MN|7 (HTC HD2) EUCard + IGO 8 + Sygic 10 Europa (HTC HD2)

15

Freitag, 4. Mai 2012, 16:52

Solche Fragen finden mehr kompetente Leser im Naviforum Seefahrt.

Die Idee, mit einer Jolle auf das Ijsselmeer zu fahren, finde ich etwas verwegen, zumindest dann, wenn "große Fahrt" beabsichtigt ist. Das Ijsselmeer kann wirklich gefährlich werden, wenn es zickt. Umso wichtiger ist eine wenigstens halbwegs seriöse Ausrüstung. Ein Kurzwellenradio für den Küstenfunk scheint mir obligatorisch.

Für Binnentörns nutze ich eine Minimalausrüstung mit zwei Windows HTC, also älterer Bauart. Das neuere spielt mit einem einfachen Yachtnavigator, wie er den Binnenwasserkarten von NV beiliegt, eine sichere Navigation ein, das ältere dient mit GLOPUS als Logge (für die Geschwindigkeit). Beide HTCs sind mit Autosaugnäpfen an der Cockpitscheibe befestigt. NV Karten dieser Art auf DVD kosten z.B. pro Revier 34.50 €. Die Spannungsversorgung muss dafür passend gelöst sein. Das ist auf Segelbooten schwieriger als auf Motorbooten.

Für größere Unternehmungen, z.B. Ijsselmeer oder Nord- oder Ostsee, wird das Equipment ergänzt durch hochwertige GPS-Mäuse und einen Laptop mit pofessionellerem Navigationsprogramm und Anschluss an Bordinstrumente. Diese Ergänzung dient vor allem auch der Törnplanung, die sehr wichtig ist. Aus Sicherheitsgründen habe ich einen zweiten, vorinstallierten Laptop in der Schublade. Solche "Ergänzungen" treiben die Kosten steil nach oben.

Aber vertretbar für kleinere Binnentörns bleibt die einfache Anlage mit zwei älteren HTCs, die ein akzeptables GPS bereits enhalten.

Gruß
artur

Zum Seitenanfang
Donnerstag, 23. Mai 2013, 20:17