Kaufentscheidung Navi

  • Hallo,


    den Threadtitel gibt es schon mehrfach, aber ist alles nicht das was mich interessiert, deswegn mache ich hier einen neuen Thread auf.


    Ich hatte mich schon fast auf das Navigon 42 Plus festgelegt, aber ein paar Sachen stören mich halt. Zu einem ist das Display nicht sehr kontrastreich(zu schwach), die Lautstärke für Ansagen einfach zu leise, die TMC Empfangsleistung zu gering und Display zu unübersichtlich. Ich muss gestehen, das ich dies alles aus Rezessionen rausgelesen habe. Vorher hatte ich das Falk N150. Allerdings möchte ich kein Falk wiederhaben, denn der Support weiß nicht was er tut, POIs über 123pois.com(Falk eigene POIS) alles mögliche nur nicht gut, POIs von Dritten führte öftren mal zum Absturz und zu guter Letzt alle 2 Jahre ein Kartenupdate will ich mir nicht mehr antun.
    Wenn jetzt jemand ein gutes Navi im Bereich 10,9 cm (kann auch größer sein, aber ich bevorzuge das 10,9cm Display) kennt, das folgende Merkmale erfüllt, da wäre ich echt dankbar für ein Tipp.
    Wichtig ist:
    -gutes Display bei Tag und bei Nacht
    -Laut und verständlich (Stimme ist mir sowas von egal)
    -POIS müssen leicht zu installieren und zu updaten sein
    -TMCpro sollte wie beim Navigon 42 plus nachrüstbar sein
    -guten TMC Empfang (Mein Wagen hat bedampfte Scheiben) oder über ein Y-Kabel mit der Autoradioantenne verbunden werden können
    -sehr gute Navigationsleistung mit Alternativrouten Auswahl, Spurassi, 3D Funktion und serh schnelle Umgehungsroutenberechnung vom TMCpro verfügen
    - Bitte nur Hersteller die regelmässig Karten-, Poisupdates anbieten. Auch wenn Navigon sich alles bezahlen lässt, wäre es OK gewesen, wenn a) die Qualität stimmt und B) recht häufig aktualisiert wird.
    -Menüführung sollte schnell und einfach sein


    Ich bin auch für Tipps dankbar, die nicht alles 100% erfüllen, vll. muss ich ein Kompromiß machen, denn würde ich eher beim Hersteller Abstriche machen, wenn denn das navi wirklich gut ist


    Kann da jemand weiterhelfen?


    LG
    Karin

  • Bei der verbliebenen Zahl der Hersteller bleibt nicht viel : Garmin / Navigon , Tom Tom oder Falk/Becker plus Medion oder ein paar Anbieter wie Pearl . Vor Ort im nächsten Mädchenmarkt die Auswahl begutachten . Was darf der Spass kosten ?? Schau dich doch auf den Herstellerseiten um mach dir ein paar Notizen.Mit deinen pauschalen Angaben gibt es 101 Geräte von ca. 99€ bis 600 € je nach Grösse und Modellreihe .



    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Ja was soll ich antworten :) ich würde sagen so viel nötig und so wenig wie möglich. Also bis 250 Euro ist ok, darf aber auch weniger kosten :P

  • Dann doch erst mal vor Ort schauen und ein paar Hersteller und Geräte bedienen .
    Zum Ziel bringen dich alle . Daher eine Empfehlung erst dann wenn du eine kleine Vorauswahl getroffen hast . Bei den sogenannten Live Geräte die Folgekosten beachten . Kartenupdatepreise lassen sich erfragen .




    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

    • Offizieller Beitrag

    herzlich willkommen im forum! : drink


    -POIS müssen leicht zu installieren und zu updaten sein

    das geht bei medion über das programm poibase, eigene einzubinden wird dabei sicher schwerer.


    -guten TMC Empfang (Mein Wagen hat bedampfte Scheiben) oder über ein Y-Kabel mit der Autoradioantenne verbunden werden können

    sollte hiermit klappen: http://www.pocketnavigation.de…ertem-signalverstarker/1/


    -Bitte nur Hersteller die regelmässig Karten-, Poisupdates anbieten.

    bei medion nur einmal im jahr und das auch nicht über jahrzehnte hinweg. ;)



    mfg rohoel.

  • Danke! mal sehen ob das ein Griff ins Klo geworden ist.....

  • Laut Garmin/Navigon (liegt als Email vor) wird min 2 Jahre lang aktuelle Karten angeboten. Die Pois beziehe ich von Navifriends. Der PoiObserver läuft auf dem Gerät. Dort habe ich schon früher mir die POIS zusammengestellt. Ausschlaggebend war, das ich 2 Jahre die Live Funktion gratis mitbekommen habe. Ob die LIVE Funktion was taugt, das weiß ich nicht, aber Google search ist schon das was mich interessiert(Tankstellen suche zb).

  • Kannst ja mal über das Navigon-Live- Stauvermeidung berichten.


    Wenn du allerdings Livesuche mit Google hast, wesshalb noch POIs verwalten? Die Google-Datenbank ist doch sicherlich größer als alle POI-Sammlungen (Mie Mods mögen mir verzeigen...)


    Grüße

  • Ich klinke mich hier einmal ein, da auch ich auf der Suche nach einem Navi bin und nicht noch einen Fred aufmachen möchte.


    Ich habe mittlerweile so viel darüber gelesen, dass für mich jetzt alles wieder verwirrter ist.
    Im Geschäftswagen habe ich das Opel CD70 Paket und bin eigentlich sehr zufrieden.


    Nun möchte ich aber in meinem CC ebenfalls ein gutes, leicht bedienbares Navi haben.
    Beim Märchenmarkt habe ich mir einmal das TomTom 1015 und das aktuell im Angebot befindeten Garmin 3790LTM angeschaut. Eines der Beiden wird es wohl werden.


    Wie ist denn so dies Resonanz der beiden oben aufgeführten Geräte?
    Sind diese nach eurer Meinung empfehlenswert, oder gibt es noch einige Alternativen?


    Da mein Auto erst im April geliefert wird, habe ich ja noch einige Tage Zeit, mich für ein Navi zu entscheiden. Ich wäre auch sehr dankbar, wenn ich ein paar Tips bekommen würde.
    Auch über Bezugsadressen, bzw. Bezugsquellen bin ich nicht abgeneigt, da ich eigentlich nicht sehr viel von dem Markt mit den 2 großen M´s halte, auch wenn dort das 3790ltm im Angebot ist.


    Grüße


    Anita68

  • Hallo,
    die beiden Geräte sind schwer zu vergleichen. Das TomTom ist ein Live-Gerät mit einer Live-Stau-Vorhersage, Google-Poi-Suche usw, also Internet über eine Telefonkarte. Leider auch ein kostenpflichtiges Datenabo.
    Das Garmin bezieht seine Verkehrsmeldungen über Radio (RDS), ist daher etwas langsamer. Andere Livedienste wie Wetter oder Google-Suche ist damit nicht möglich. Allerdings auch kein Abo nötig.


    Grüße

  • schau dir auch mal die Abo´s von die Kartenupdates an, bzw die Folgekosten. mWn hat TT für das 1015 er ein 3 Jahresabo im Paket. Leider kenne ich mich nicht bei Garmin aus

    Viele Grüße


    Uwe



    Tomtom Rider 550 vorh. 410


    Karte Europa
    mit Map Update Service

    POI-Base: Rettungspunkte, Polizei, Feuerwehr, Krankenhäuser uvm


    auf einer


    BMW F 800 GS Adv.



  • Wie bereits erwähnt unterscheiden sich die beiden Geräte deutlich: das TomTom hat einen sehr guten Live-Service, der aktuell über Staus und Sperrungen informiert und ggf. umleitet. Dafür kostet das Abo nach Ablauf der ein oder zwei Jahre, die Du beim Kauf bekommst, jährlich 50 Euro. Ab dem 3. Jahr musst du auch für aktuelle Karten jeweils neu bezahlen.
    Das Garmin hat einen deutlich schlechteren Verkehrsdienst über die Radiofunktion, dafür ist er kostenfrei. Ausserdem hat das Gerät "lebenslange" Kartenupdates inclusive, wobei sich lebenslang auf das Leben des Geräts bezieht. Wenn es nach Ablauf der Garantiezeit kaputt geht, nutzt Dir dann auch das Kartenupdate nichts mehr, aber ansonsten ist es natürlich schon angenehm, mit aktuellen Karten ohne Kosten fahren zu können, so lange das Gerät läuft.
    Deine Entscheidung sollte deshalb davon abhängen, wie wichtig dir eine sehr gute Stauinformation und Umfahrung ist.


    Grüsse roeka