Vergleich Live-Dienste TomTom und Navigon ?

  • Hallo Forum,


    nach nunmehr 1,5 Jahren beruflicher Nutzung meines TomTom Go 950 Live laufen nunmehr die Live-Services aus. Ich stehe nun also vor der Entscheidung, diese zu verlängern oder mir ein neues Gerät zu gönnen.


    Ich fahre ca. 80000 km pro Jahr, hauptsächlich durch Süddeutschland, Österreich, Schweiz und Norditalien. Das einzige, was mich bei TomTom überzeugt, sind die Live-Verkehrsmeldungen, diese sind allerdings ihr Geld wirklich wert. Dass ich diese beim bestehenden Gerät nicht verlängern will liegt daran, dass das Abo zwar das gleich kostet wie bei den Go 100x-Geräten, jedoch nicht das gleiche leistet (Verkehrsmeldungen in Österreich). Damit soll doch der Bestandskunde gezwungen werden, das technisch weniger leistungsfähige "Nachfolgemodell" für mehr Geld zu erwerben, welches offensichtlich bei weitem noch nicht ausgereift und stabil lauffähig ist. Wobei stabil lauffähig bei TomTom sowieso sehr relativ ist... Kurzum: Zurzeit ist ein Neukauf eines TomTom-Modells keine Option. Dies kommt erst wieder in Betracht, wenn TomTom für den höheren Preis auch wieder einen echten Mehrwert bietet und nicht nur weniger Features im neuen Design.


    Bleiben also die Optionen Verlängerung der Services oder Neukauf eines Navigon Premium 70 Live. Letzteres kommt allerdings nur in Betracht, wenn die Live-Dienste -und hier vor allem die Verkehrsmeldungen- eine annähernd gleiche Qualität wie bei TomTom bieten. Leider habe ich im Netz keinen halbwegs aktuellen direkten Vergleich finden können. Kennt jemand entsprechende Testberichte oder hat jemand hier eigene Erfahrungen ?


    Gruß, Hannes