Garmin Kaufentscheidung, Kartenmaterial

  • Hallo,
    möchte mir ein Navigerät zum Wandern und "Querfeldeinlaufen" zulegen und habe nach meinen Kriterien zwei Garmin-Geräte in die nähere Auswahl gezogen:
    - GPSmap 62
    - Dakota 20
    Für das Dakota 20 gibt es u.a. Kfz-Ladekabel, das GpsMap 62 ermöglicht papierloses Geocachen. Zudem scheint das GpsMap 62 unempfindlicher zu sein.
    Hat jmd. Infos, wie genau sich beide Geräte unterscheiden, welches für welchen Einsatz idealer ist?
    Als Neueinsteigerin ist mir auch nicht ganz klar, mit welchen Folgekosten für Kartenmaterial zu rechnen ist: primärer Einsatz NRW, sekundär europa- und weltweit.


    Kann ich mit beiden Geräten Karten von OpenMaps und OpenStreetMaps nutzen?


    DANKE für Tipps und Ratschläge!


    Gruß, Inga

  • Hallo Inga, willkommen im Forum ;)


    beide Geräte können paperless geocaching und sind in vielen Funktionen gleich. Dakota hat halt nen Touchscreen, das GPS 62 nicht. Wenn 62, dann eher das 62s, da das 62 ohne "s" kann keine SD Karten. Bei der Empfindlichkeit tun sich beide m. M. nach nichts. Ich nutze seit 2 Jahren den "großen Bruder" vom Dakota, ein Oregon 300.


    OSM können beide. Zusatzkarten von Garmin gibt es von vielen Ländern, kosten halt teilweise noch mal deutlich zusätzlich. Die normalen Straßenkarten von Europa Kosten ca. 90 €, Topokarten sind deutlich teurer, Topo D 2010 z.B. ca. 170€.


    Viele weitere Infos findest Du im Schwesterborad naviboard.de, die sind auf Garmin und Outdoor spezialisiert.


    Gruß


    Volker


    Noch ein paar Infos:


    Dakota 20/Oregon


    Gerätevergleich

    2 Mal editiert, zuletzt von Volker_I. ()


  • Hat jmd. Infos, wie genau sich beide Geräte unterscheiden


    Hallo


    Ein Unterschied ist das Display. Dakota20 = transreflexiv mit Touchscreen. GPSMap = transflektiv mit Steuerung über Hardwaretasten. Beide Geräte sind von den Funktionen gut vergleichbar [GPSMap kann etwas mehr Routen/Wegpunkte speichern]; das Handling ist halt etwas anders. Ich selber würde eher zur GPSMap-Reihe greifen [allerdings mit SD-Karte]... aber eher Gewohnheitssache. Display robust und bei Sonne gut ablesbar. Ansonst auf der HP von Garmin mal gegenüberstellen...


    Dakota - GPSMap


    MfG

  • Hallo


    und danke für Eure Infos und Links.


    Ich überlege nun, weshalb der Kartensteckplatz von Vorteil ist, wenn das 62er dafür mehr als doppelt soviel internen Speicher besitzt. Unterwegs, draußen werde ich eher weniger SD-Karten wechseln... denke ich.


    Beim Vergleichslink sehe ich, dass das 62er mehr Routen speichern kann: bezieht sich diese Angabe auf die reine Hardware oder ist die Routenanzahl ueber die SdKarte beim Dakota erweiterbar?


    Wieviel Speicherplatz benötigen Kartendaten und erstellte Routen? Und wieviel Platz benötigt z.B. eine OpenMaps Karte von einem Areal 3x6 km im Hiking- gerechtem Maßstab?
    (Sorry, wenn ich mich hier ungenau, laienhaft ausdrücke).


    Vielen Dank!


    Gruß, Inga

  • Die openmtbmap Deutschland z. B. hat für D gesamt so ca. 700 MB. Dafür reicht der interne Speicher also locker ;)


    Die Topo D 2010 gesamt hat schon ca. 3,2 GB. Wenn Du aber ggf. nur wirklich benötigte Regionen aufspielst, reicht ja der interne Speicher.


    Viele haben ja ggf. verschiedene Karten auf dem Gerät, um nicht immer neu übertragen zu müssen. Deshalb käme für mich ein Gerät ohne SD slot nicht in Frage. So z. B. wenn man an der Alpenvereinskarte für die Garmingeräte interessiert ist, die gibts nur auf SD-Karte vorinstalliert.


    Andererseits bringen defekte Dateien (Routen, Caches) schon mal das Gerät zur Funktionsunfähigkeit- da hilft dann nur noch einschicken an Garmin. Ich installiere deshalb Routen, Tracks, Caches, Pois nur auf die SD.


    Die Angaben bei Garmin zu Routen, WPs etc. bezieht sich auf die HW, hat nichts mit internem Speicher oder SD zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Hallo Volker,


    danke für die wichtigen SD-Hinweise!
    Habe gerade bei einem bek. Händler das Oregon 450 zum Garmin Listenpreis des Dakota 20 gefunden. Hat SD und besseres Display. Da werde ich wahrscheinlich morgen zuschlagen.


    Gruß, Inga

  • Von der Displayqualität sind Oregon 450 und Dakota 20 eigentlich gleich.


    Die Listenpreise auf der Garmin HP sind sowieso "Mondpreise". In seriösen internet Shops gibts das Teil für ca. 290 €...Beim Fachhändler vor Ort oftmals teurer, da bekommt man aber auch gute Beratung, kann das Teil vorab schon mal anfassen/begutachten.


    Falls bei Dir in der Nähe ein Laden ist, der die Geräte führt, würde ich sie mir ggf. mal vorher "live" ansehen.


    Die Nebenkosten für Akkus (würde eneloops empfehlen), eine Displayschutzfolie, ggf. Fahrradhalterung, zusätzliche Karten etc. sollte man auch im Hinterkopf haben.

  • Hallo Volker,
    gut Ding hat Weile... habe noch nicht zugeschlagen.
    Kann ich auf dem Dakota 20 denn auch GoogleMaps Sat.-Bilder einbinden?
    Danke, Gruß
    Inga


    P.S. Live ansehen ist hier auf dem Lande leider nicht möglich: kein Shop

  • Hallo Inga,


    das läuft nei Garmin unter dem Begriff "Custom Maps" und ist im begrenzten Umfang möglich. Da gibts ne kurze Info auf der Garmin Homepage zu und ausführlicher was bei Naviboard.de. Sollte auch mit google maps gehen und auch mit dem 20er.


    Bei Garmin gibts dann noch die kostenpflichtigen "Birdseye select" (Sat-Luftbilder), die es für eine Gebühr von jährlich 25 € zum download gibt- weltweit, aber z. B. in vielen Regionen in Deutschland (und anderswo) nicht brauchbar, auf Grund schlechter Qualität. War letztens in Sankt Petersburg, da gibt super Luftbilder für (s. SPBurg)


    Gruß


    Volker