Suche Navi für Motorrad

  • Hallo bin Neu hier im Forum und habe noch keine Erfahrung mit mobilen Navis.Da meine Freundin nächtes jahr auf Weiterbildung geht,mit Verschiednen Einsatzstellen und Sie genau wie Ich ein Motorrad hat und bei schlechten Wetter auch Ihr Auto benutzt,suchen Wir ein Navi das leicht an Verschiedenen Fahrzeugen zu Installieren ist. Es muß Einfach zu Bedienen,Wetterfest(fals es doch mal Regnet)sein,sollte über Europakarten Verfügen(wegen Moppet Urlaub),sollte verschiedene Ziele Abspeichern können,also eine Eierlegende Wollmichsau für einen Vernüftigen PREIS um die200Euro.Waren schon bei Saturn und co,aber da weiß mann nach 10Minuten nicht mehr was man kaufen soll ;(

  • Herzlich Willkommen im Forum !


    Es gibt hauptsächlich die Zumo-Serie von Garmin und die Rider-Serie von TomTom, beide Serien sind an die Anforderungen für Motorradfahrer ausgerichtet (Wasserdicht, öl- und stoßfest, Display auch in der Sonne ablesbar, Sprachausgabe über BT an die Helmlautsprecher, Bedienbarkeit mit den Handschuhen) und verfügen auch beide über die Möglichkeit, im Auto verwendet zu werden (integrierter Lautsprecher im Autohalter).


    Mit 200.- Euro kommst Du aber nicht hin, da je nach Grundausstattung noch entsprechend Zubehör erworben werden muß und auch der Grundpreis über 200.- Euro liegt.


    Ein Mittelweg wäre das Becker Z100 Crocodile, das ist halt nur spritzwassergeschützt, verfügt imho nicht über BT, ansonsten kann ich dazu nicht mehr sagen, es scheint aber eben nur eine Kompromisslösung zu sein, passt dafür ins Budget.


    Ansonsten bleibt nur noch ein Navi, dass für das Auto konzipiert ist, aber damit machst Du erhebliche Abstriche bzgl Display und Wetterfestigkeit.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Sprachausgabe über BT an die Helmlautsprecher


    Ich würde aus finanziellen und anderen Gründen auf die Wetterfestigkeit verzichten und bei Schlechtwetter das Navi in die Brusttasche stecken (Ton genügt). So habs ich immer gemacht, da es unter den kompakten "normalen" Navis eine deutlich bessere Auswahl gibt als für Biker.

  • Moin und willkommen im Forum :D


    Bist Du Dir sicher, dass Du beim Navigieren auf dem Motorrad den Ton benötigst ?


    Ich habe das nach einem halben Jahr aufgegeben und fahre seitdem nur mit der Anzeige des Becker Z 100 Crocodile. BT hat es übrigens nicht ;)


    Ansonsten ist zwar alles, was Du mit dem Navi machen möchtest, möglich, es benötigt aber ein bisschen "Feintuning" um optimal zu arbeiten. So habe ich mir eine extra Sonnenblende dafür gekauft und auch den Joshua Skin 1.4 für Mopedfahrer draufgezogen. Routen planst Du, womit Du willst, benötigst aber das Routeconverter-Programm, um die Routen ins *.kml 3 Format zu verwandeln.


    Spritzwasserschutz hat bei mir auf einer Straßenmaschine bis jetzt völlig ausgereicht, wenn Du Deine Enduro auch mal in den Bach legst, ist das Navi hin :P


    Alles in allem die beste Low-Budget-Lösung, die es meiner Meinung nach gibt.


    so long und bleib knitterfrei


    Yamats 8)

  • Danke das ist ja schonmal ein Anfang,Ich weiß ja das noch Zubehör dabei kommt,wenn3Fahrzeuge Ausgerüstet werden müßen.Mit welchen kosten muß Ich denn bei der Anschaffung für so ein Navi rechnen.Mir geht es zuerst darum das das Navi leicht zu Bedienen und Wetterfest ist,wenn TomTom und Zumo von Garmin da erste Wahl sind muß Ich ja wohl etwas tiefer in die Tasche greifen.Was bringt ein Billiges Navi,wenn man in den Regen kommt und Ich kann es danach Entsorgen,und muß dann ein Neues kaufen

  • Zitat

    Was bringt ein Billiges Navi, wenn man in den Regen kommt und Ich kann es danach Entsorgen, und muß dann ein Neues kaufen


    Naja, du kriegst zwei Geräte zum Preis von einem wetterfesten plus zweimal neue Karten. Das erste hält, sagen wir, bis 2013, das zweite bis 2016. Ein wetterfestes hält, fürchte ich, nicht bis 2016 (von den Karten her, Diebstahl etc.).


    Im Regen schütze ich mein Navi genauso wie mein Handy oder den Fotoapparat, da seh ich kein Drama. Ich sage das nur, weil du extra ein geringes Budget angegeben hast.


    Wie man sieht, halte ich von den so genannten "Motorrad Navis" gar nix, das ist nicht nur meine Meinung als Motorradfahrer. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von GoPauli ()

  • Zumo 220 incl Scala Headset 479, das ist inkl. Autohalterung


    TomTom Rider Pro Europe 399, enthält Scala, dazu käme noch eine Autohalterung (80.-)


    TomTom Urban Rider Europe 299 ohne Scala und ebenfalls ohne Autohalterung,


    alles Preise der Herstellerseiten, es geht sicher noch günstiger ...


    Becker Crocodile 140.- bei amazon, dazu noch eine Motorradhalterung, keine Ahnung wie viel...

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • wer billig kauf ,kauft manchmal zweimal . A-real bietet auch noch ein Bikernavi an . Alles in allem eine Randerscheinung . Marktführer im Segment der Bikernavis ist TT, Garmin und dann lange nix. In Biker Foren einlesen bringt dich weiter , Boxer-forum oder Pan-European-Forum oder oder . Etwas Fleiss und Ausdauer ist bei dem Thema schon angesagt . Ach Louise oder Polo da werden sie auch geholfen ....



    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Hallo, ich benutze das Becker Z100 sowohl auf Motorrad als auch im Auto. Habe auch schon einige Fahrten im Gewitterregen hinter mir, war alles kein Problem. Installiert habe ich noch den @tomic skin, dann hast du eigentlich alles was du brauchst außer Bluetooth. Kosten für Navi 130€+28€ Motorradcradle. Kann ich nur empfehlen.


    Gruß motorradheini :thumbup:

  • Ich habe das Z100 Crocodile und verwende es in der Brusttasche oder dem Tankrucksack, Motorradhalterungen sind mir zu teuer und bei meinem dickem Gepäck im Wege. Die Ablesbarkeit des Displays ist bei Sonne ohnehin sehr schlecht, auch teure Folien waren `rausgeworfenes Geld (Displayqualität). Mit @tomic (hat in Rot besseren Kontrast) oder Joshua kann es Routen tracken und Wegepunkte löschen. Ich verwende als Stimme wahlweise Stephan von Sledge (TTS, lauter) oder Michaela von Bitmarc (zahlreiche Ansagen, etwas leise, kein TTS) und Inear-Ohrstöpseln (die beim Abnehmen des Helmes leicht die Gummies verlieren.., Ersatz mitnehmen). Da das Gerät ohnehin nicht sehr laut ist, habe ich ein kleinen und leichten Verstärker mit 3-5 mm-Anschluß (unter http://www.amazon.de/E3-kleinste-Kopfh%C3%B6rer-Verst%C3%A4rker-Player/dp/B003UA2MXU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1292337068&sr=1-1-spell - reicht gerade) zwischengeschaltet. Qboldt-Pois sind ebenfalls nüzlich und kostenlos. Über stationäre Blitzer lasse ich mich über Speedtraps basic Europa (12€, oder Speedcam) unterrichten. Über eine 8-GB-SD höre ich Musik. Unter der Sitzbank liegt eine 12€e-Bordsteckdose (Louis) die ich bei Bedarf "vorlagere". Die Routenplanung mache ich am PC mit Tyre (kostenlos) und kopiere sie auf das Navi. Es ist auch für Garmin-Geräte besser als das hauseigene Programm.
    So habe ich ein zufriedenstellendes Gerät unter 200 €.
    Auch die teuren Geräte von Garmin oder TomTom werden jeweils nur wenige Jahre produziert, dann werden auch die Kartenupdates eingestellt, die Akkus sind ohnehin recht schnell fertig (sind fest eingebaut oder Ersatzproduktion wird eingestellt). Ich halte Navis für Wegwerfprodukte. Ich nutze das Ding, solange es funktioniert und das vorhandene Kartenmaterial reicht (ich kaufe mir auch nicht all 3 Monate neue Papier-Landkarten). Mit zunehmendem Fortschritt der Technik werden die Navis ohnehin immer besser. Der tel. Kundendienst von Garmin ist übrigens kaum zumutbarer als der von Becker -unter aller Kanone. Das zu Becker gehörige PC-Programm Content Manager ist ebenfalls eine Zumutung, ist auch in der x-ten Version sehr schlecht programmiert und nur bedingt funktionsfähig.
    Viel Glück bei der Entscheidung
    Desaster1
    PS: das Motorradcraddle hat keinen Kopfhöreranschluß

    3 Mal editiert, zuletzt von Desaster1 ()

  • Zitat

    Ich halte Navis für Wegwerfprodukte


    Gute Einstellung, Desaster, auch der Rest deines Postings!


    Manche Marken mag man ja schon bei der ersten Fahrt wegwerfen (dummdumme Kartenfehler), aber da muss man durch... :D

  • Hallo, GoPauli,
    sofern man denn nicht auf Garmin oder TomTom abfährt, sollte man wohl unbedingt ein Gerät mit IGO-Software nehmen, das kann man dann noch rel. leicht mit frei verfügbarer Software anpassen.
    Gruß, Desaster

  • Mir hat man gestern so ein Android-Handy um 0 Euro angedreht. Was kann man denn da am besten für Navisoftware draufspielen? Kosten sollte es nix ;)


    Das Ding (Samsung) braucht erstaunlich wenig Strom *freu*, drum werde ich es wohl fürs Motorrad Fahren benutzen.