Navi Auswahl fuer Osteuropa

  • Nachdem ich nun mehrere Stunden in den einzelnen Unterforen gesucht und gelesen habe, bin ich verwirrter als zuvor :)
    Ich hatte 2x ein Medion Navi (in Irland und in Bulgarien, beide geklaut :cursing: ) Wie auch immer, wir (meine Frau und ich) sind seit wenigen Tagen stolze Besitzer eines WoMo und gedenken dieses Jahr jeden freien Tag auf Achse zu verbringen. Zu diesem Zweck suchen wir ein neues Navi. Das gestaltet sich nicht so einfach, da wir nicht in Deutschland, sondern dauerhaft in Sofia (Bulgarien) leben. Deshalb sind die Anforderungen auch etwas anders, also sonst. Ich liste einfach mal auf, was uns wichtig ist. Auf alles nicht Genannte glauben wir verzichten zu koennen :D


    1. Detailliertes Kartenmaterial von Sofia und Bulgarien!!!
    2. Moeglichst detailliertes Kartenmaterial von Griechenland und Tuerkei
    3. Generell gutes Kartenmaterial von Osteuropa
    4. Preis sollte moeglichst unter 200 Euro liegen.
    5. Schnelle Neuberechnung der Route waehrend der Fahrt, wenn z.B. anders abgebogen wird.
    6. Externe Speicherkarte von mindestens 4 GB fuer POI (WoMo Stellplaetze, Wasserstellen, Campingplaetze, Sehenswuerdigkeiten)
    7. Gut ablesbares Display
    8. Rechtzeitige Sprachansage (WoMo hat keine Servolenkung, da muss man fruehzeitig reagrieren :P )
    9. Nutzung von POI auf fuer die Navigation
    10. Navigation im Tunnel (naja, der faule Kompromiss halt, schon klar, das GPS da nicht verfuegbar ist :D )


    Nice to have waeren
    1. Guenstige Aktualisierungsmoeglichkeit der Karten
    2. Hoehenangaben
    3. Spurassistent
    4. Komplette Europakarte ohne Nachladen
    5. Routenplanung in Kombination mit PC
    6. Routeneingabe mit moeglichst vielen Teilzielen.


    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Waere toll, wenn ich hier ein bisschen Hilfe bei der Auswahl bekaeme.


    Vielen Dank schon mal vorab.

    Einmal editiert, zuletzt von MichiBiggi ()

  • Gute Frage, nächste Frage.
    Das Problem ist das Land, da haben wohl die wenigsten Erfahrungswerte. Ist halt etwas weiter weg und auch noch Osteuropa. Was sagt man denn vor Ort? Viele Länder habe eigene Kartensysteme, so wie z.B. Automapa in Polen. Hier im Forum wurde das schonmal in Richtung Garmin behandelt.


    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=34910


    Ansonsten evtl. auch mal über Camper Foren suchen, also halt nach Insidern.


    Gruss
    Steffen

  • Bei den neueren Garmin Geräten war doch irgendwas mit der POI-Anzeige in der Karte während der Navigation nicht so, wie viele es sich wünschen? Da müsste mal ein aktueller Garminler was zu sagen...


    200€ wird eng bei Garmin, da die günstigen Garmingeräte viele Funktionen, die die Konkurenz bei vergleichbar günstigen Modellen anbietet, nicht vorhanden sind (TTS, Fahrspurassi,...)


    Auch ist die Osteuropa Abdeckung noch nicht überall optimal bei Navteq und Teleatlas- örtliche Karten sind da oftmals besser (kosten aber ggf. auch ne Stange zusätzlich). Für Garmin gibts da Zusatzkarten, bei Becker auch.


    Gruß


    Volker

  • Der NÜVI 7xx wird icl eine Update auf CN 2010-30c für knapp 200€ angeboten . Aktuellere Karten gibt es im Moment bei Garmin nicht. Türkei soweit ok und Grichenland gut .Schau dir im nächsten Mädchenmarkt die Abdeckung an . Die älteren Geräte wie die 7xx haben noch keine aktuelle CN Version im Speicher . Da zum Vergleich die 14xx anschauen und die Abdeckung vergleichen auch da dürfte die 2010-30 noch nicht drauf sein je nach dem eher nicht.


    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Der TomTom GO 630 hat West- und Osteuropa-Karten - POIs von Campingplätzen sind auf dem Gerät installiert und können bei Bedarf einfach nach installiert werden (z.B. wenn man POIs von externen Anbietern verwenden will). Abdeckung für Bulgarien lt. TT Seite bei 99 %.


    Hier kannst Du Dir die Abdeckung von Bulgarien, Griechenland und Türkei ansehen - sind imo aber noch die v840-Karten von TT die beim Routenplaner eingesetzt werden. Aktuell ist v845, auf die Du gratis mittels Lates-Map-Garantie updaten kannst.


    Routenplanung am PC geht mit Zusatzsoftware, Speicherkarten kannst Du auch verwenden. Kostet allerdings ca. 250 Euro.


    Ein grösseres Display 5" hätte der ONE XXL IQ-Routes - hat allerdings keinen Speicherkartenslot, allerdings wenn Du nur POIs draufspielen willst, dann brauchst auch keine Speicherkarte, da genug Platz für POIs am Gerät ist. Kostet 199 Euro


    cu Peter

  • Routenplanung am PC geht mit Zusatzsoftware, Speicherkarten kannst Du auch verwenden. Kostet allerdings ca. 250 Euro.



    cu Peter


    Karte für Türkei kommt zum Preis das Gerätes noch hinzu plus eine Speicherkarte . Leider ist bei dieser Nachkaufkarte kein übergreifendes planen möglich . Nich von D über TR nach Griechenland Das können andere zum gleichen Preis besser icl Planungssoftware auf dem PC.


    Bitte um Beachtung ...


    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Karte für Türkei kommt zum Preis das Gerätes noch hinzu plus eine Speicherkarte . Leider ist bei dieser Nachkaufkarte kein übergreifendes planen möglich . Nich von D über TR nach Griechenland Das können andere zum gleichen Preis besser icl Planungssoftware auf dem PC.


    Bitte um Beachtung ...


    Gruss

    Hi,
    wenn ich Peters Link für den TT XXL IQ Routes folge und auf Karte für Europa klicke, ist dort die Türkei in der Europakarte integriert....


    Bitte um Beachtung...


    Gus

  • To visualize this map, you need to have Flash Player installed. Download here.
    Routenplanung von Haustür zu Haustür überall in West- und Mitteleuropa


    Auf Ihrem TomTom gerät sind bereits bei der Auslieferung die neuesten und umfangreichsten Karten von West- und Mitteleuropa. Präzise Navigation von Haustür zu Haustür überall auf dem Kontinent.
    Future Proof


    Kaufen Sie neue Karten, und erhalten Sie kostenlose Software-Upgrades über TomTom HOME. So bleiben Sie immer auf dem neuesten Stand.
    TomTom Map Share™-Technologie


    Sie können Ihre Karten jederzeit ergänzen, aktualisieren oder individualisieren und sich die Änderungen anderer Nutzer täglich herunterladen. Mehr
    Reichweite:


    Andorra, Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Gibraltar, Republik Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Monaco, Norwegen, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, San Marino, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn, Vatikanstadt und Vereinigtes Königreich.


    Enthält außerdem die Hauptverkehrsstraßen folgender Länder: Albanien, Bosnien-Herzegowina, Mazedonien, Moldau, Montenegro, Rumänien, Russische Föderation, Serbien, Ukraine und Weißrussland.


    Das steht da unten bei den Laenden also wo ist da Tuerkei oder Griechenland Bin dem Link gefolgt


    Gruß

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • TF hat Recht - da hab ich mich verschaut. Sorry


    Es gibt ne Mittel und Osteuropakarte hier, aber da ist kein Hellas drauf. Auch auf der Osteuropakarte fehlt Griechenland. Man kann sie nachkaufen, aber dann ist kein grenzenloses navigieren möglich.


    cu Peter

  • Das steht da unten bei den Laenden also wo ist da Tuerkei oder Griechenland Bin dem Link gefolgt


    Gruß

    Wenn ich dem Link folge, ist bei mir groß und deutlich unter Karte von Europa (42 Länder in Europa) im Bild die Türkei zu sehen.
    Grichenland ist nicht dabei.
    Bei TT dauert es erfahrungsgemäß meistens länger, bis der Text geändert wird.


    Gus

  • Den Kartenwirrwarr versteht vermutlich nicht mal TomTom selbst. Die Karte des GO 950 enthält (zumindest nach der Beschreibung) nämlich Griechenland und die Türkei.

    Gruß gs.arch

    Einmal editiert, zuletzt von gs.arch ()

  • Das Kartenwirrwar liegt in aller erster Linie am knappen Speicherplatz bei den kleinen Einsteiger Geräten . TT hat die früher vorhandenen SD´Speicherplätze weg gelassen ,mit den daraus resultierenden Folgen muss der Kunde leben . Oder er steigt in die Mittel und Oberklasse ein, da gibt es noch einen Kartenschacht . Alles in allem unübersichtlich. Bei Garmin gibt es nur eine Karte zum Update, ganz Europa, egal was der Kunde vorher hatte . Was er wo speichert bleibt im überlassen da alle aktuellen Geräte einen Kartenslot haben .


    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

    Einmal editiert, zuletzt von tourenfahrer55 ()