MEDION GoPal P4635 vs. TomTom Go 750 live

  • Erstmal Danke an Euch alle für die vielen Tipps! (Siehe weiter unter "HD Traffic, andere Live-Dienste und Navi-Wahl") :)


    Da meine Frage da etwas versteckt ist, nochmals als neues Thema:


    Wenn ich die für mich wichtigen Funktionen der beiden in der Überschrift genannten Navis sowie den Preis (das MEDION hat jetzt die Live Dienste für 24 Monate im Preis inkl.) vergleiche, dann hätte das MEDION klare Vorteile.


    Wie sieht es mit der Funktionalität/Qualität der Navigation aus? Wie ist es mit der Aktualität und Stabilität (in der TomTom Ecke ist immer wieder vom Ausfall des HD Traffic Servers die Rede) der Live-Dienste?


    Hat da jemand von Euch Erfahrung bzw. kann die beiden vergleichen?


    Danke und Gruß


    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    hier hat artur was zum einen was geschrieben: K L I C K
    zu gopal (der software auf den medions) kann ich dir derzeit sagen, daß die aktuelle 5er sehr stabil läuft. man hört wenig bis keine wirkliche kritik im forum. 8o



    mfg rohoel.

  • Shit, jetzt geht das Zitieren wieder nicht! :cursing:


    Nun ja, bei dem P4635 ist die V5 nicht alles -> [AE] Medion 4635 - Nach Neuinstallation Online-Services futsch Aber im Augenblick ist es da ruhig an der Front.

  • Man, die Forensoft bringt mich um... Jetzt schreibe ich den Beitrag zum dritten mal...


    HD-Traffic ist IMHO weit besser gegenüber Navteq-Traffic (TMCpro) was Medion nutzt. Die Livedienste gehen bei Medion auch nur in D, hingegen bei TT NL, B, F, CH, I, P, D und GB enthalten ist.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Hallo miteinander,


    mein Medion 4635 funktioniert seit Windeck absolut zufriedenstellend.


    Die TMC ist zuverlässig und schnell, Änderungen im Verkehr erfahre ich ebenfalls. Das änderte sich auch bei kurzen Ausflügen in die Niederlande und nach Frankreich nicht.


    Die mitgelieferte Geräteaufnahme passte auf meinen Festeinbau von vorigen Mediongeräten, ich kann das 4635 abnehmen und als Fußgänger weiterführen. Der PoiWarner funktioniert einwandfrei (ein Grund, weswegen ich mich von Navigon abwandte), kurz: ich habe ein zuverlässiges Navigationsgerät. Am PoiWarner bewährt sich die grafische Entfernungsdarstellung; seit Einführung der Lasertechnik wird man bis zu 400 Meter vor der Meßstelle gemessen, anhand der Entferungsgasse kann man sich darauf einstellen.


    Immernoch versucht Medion auf Schleichwegen partout, mich in den Mainstream zurückzuführen, aber es zeigt weniger Ausdauer dabei. Nach dem dritten "bitte wenden" rechnet es brav meinen Schleichweg, den es - oh Wunder - häufiger zu kennen scheint.


    Die beschichtete Frontscheibe sorgt manchmal kurz für Verwirrung, aber ich merke, wenn Ursel mir Unsinn erzählt - nach 10 Sekunden ist sie wieder im Bilde. Einige Besonderheiten erfährt man erst nach längerem Gebrauch. Bei einem Stau vor München nahm sie scheinbar den Übergang zu einer anderen Autobahn, um mich dann aber über das Kreuz am Stau vorbei wieder in den Stau zu leiten - an wenigstens 70 wartenden Fahrzeugen vorbei. Ursel hatte das Nebenfahrwasser als frei erkannt. Das tut sie nicht auf Parkplätzen, wo solches Tun verboten ist.


    Ich bin zufrieden. Was das Gerät kann, das tut es zuverlässig. Sollte wohl selbstverständlich sein, ist es nach meinen Erfahrungen aber nicht immer. Je mehr die Navis können, desto mehr wächst die Fehlerquote. Aber in diesem Fall hat Medion gute Arbeit geleistet.


    Gruß
    artur

  • Servus Wolfgang,


    ich hatte letztes Jahr nen Testbericht zum 940 geschrieben (findest Du hier.


    Abgesehen davon, dass HD-T jetzt in Version 3 vorliegt, hat sich nicht viel verändert was die LIVE-Dienste angeht.. Sprich es werden jetzt noch mehr Bundesstrassen erfasst, das Abdeckungsnetz ist also noch dichter geworden.


    Probleme bei HD-T gibt es leider immer mal wieder - z.Zt. scheint aber alles OK zu sein. Auch treten diese HD-T Ausfälle des öfteren nur bei einzelnen Usern auf - warum das so ist, kann sich keiner erklären. ?(


    cu Peter

  • ich hatte letztes Jahr nen Testbericht zum 940 geschrieben (findest Du hier.


    Hallo Peter,


    danke für den Hinweis auf Deinen umfassenden Testbericht. Ich nehme an, dass das 740 der Vorgänger vom 750 ist. Korrekt?


    Und noch eine Frage: Im Lieferumfang steht beit TT, wäre TMC enthalten, und in Eueren Tests ist auch immer die Rede davon, dass wenn HD Traffic nicht empfangbar ist, das Navi vorübergehend den TMC Dienst nutzt. Was bekommt man dann nach dem HD Traffic Testzeitraum im Rahmen der Zufriedenheitsgarantie beim Einlösen des Gutscheins, wenn TMC von Anfang an schon funktioniert?


    Danke und Gruß


    Wolfgang


  • Und noch eine Frage: Im Lieferumfang steht beit TT, wäre TMC enthalten, und in Eueren Tests ist auch immer die Rede davon, dass wenn HD Traffic nicht empfangbar ist, das Navi vorübergehend den TMC Dienst nutzt. Was bekommt man dann nach dem HD Traffic Testzeitraum im Rahmen der Zufriedenheitsgarantie beim Einlösen des Gutscheins, wenn TMC von Anfang an schon funktioniert?


    Hallo


    Solltest Du HD-T nicht verlängern, bekommst Du dann den notwendigen TMC-Empfänger [nur TMC und kein TMCpro]. TMC funzt übrigens nicht von Anfang an, sondern nur, wenn kein LIVE-Konto aktiv ist [Ausnahme bei Empfangsabbruch...???].


    An sonst würde ich die Entscheidung vom Preis abhängig machen [Bei TT also Kaufpreis plus zwei Jahre LIVE]. HD-T funzt bei mir [GO740] eigentlich gut... aber gegenüber TMC bzw. TMCpro spüre ich nicht so den Riesenvorteil. Kommt ein wenig darauf an, wie viel und wo man fährt. Gut ist die Google-Suche und die Kabelfreiheit... der Rest ist für mich eher nice-to-have.


    MfG