Anfänger sucht Navi um die 200 Euro , hatte bislang nur Festeingebaute Navis VW / MFD / 2 / RNS 510

  • Hallo


    ich bin auf der Suche nach einem neuen Mobilen Navi für mein Zweitwagen .


    Das Navi sollte Preislich um die 200 Euro liegen.
    Bislang habe ich immer nur festeingebaute Navis von VW gehabt (MFD / MFD II / RNS 510) und kenn mich mit den ganzen Geräten nicht wirklich aus.


    Ich hatte jetzt mal ein paar Tage ein Garmin Nüvi 205T von einem Kollegen da, fand ich von der Bedienung ganz gut aber Bildschirm zu klein.


    Heute hab ich mir in den Märkten ein paar Geräte angeschaut und fand die Bedienung von Garmin und TomTom sehr einfach. Ich werde das Gerät nicht jeden Tag nutzen und Kartenmaterial von Deutschland und Österreich sollte drauf sein
    Wichtig ist mir auch das ich POI´s mit einbinden und auch auf der Karte anzeigen lassen kann
    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben damit mir die Entscheidung einfacher fällt bei der ganzen Auswahl an Geräten.
    MfG

    2 Mal editiert, zuletzt von RabbitGti ()

  • Servus und willkommen im Forum,


    bei Garmin kenn ich mich net so aus - bei TT würde da die ONE XL Serie passen -> guckst Du hier - gibt's im Netz ab 163 Euro.


    POIs kannst Du zigtausend ganz einfach per Mausklick über HOME einspielen oder auch wenn Du die Daten schon vorliegen hast, einfach die beiden Dateien in den Kartenordner kopieren. Danach am Gerät aktivieren und sie werden auf der Karte angezeigt.


    cu Peter

  • Danke schon mal für deine Antwort ,
    was mir gerade noch eingefallen ist ,bin mal bei einem Kollegen mitgefahren der hatte ein Navi von Medion und das Teil hat dauernd rumgemeckert das er zu schnell sei auf der Autobahn, 130 km/h war erlaubt und wir sind 140 km/h gefahren und das Teil war nur am meckern, das hat mich richtig genervt.
    Reicht schon wenn die Frau meckert aber dann bitte nicht noch das Navi oder wenn das der Stand ist das die Dinger das haben müssen, dann bitte das man es abstellen kann

  • Die Funktion kann man abstellen.


    Ich würde mich auch mal bei den Navigons umschauen. Von der Menüführung und Kartendarstellung finde ich sie am gelungensten.

  • ....der hatte ein Navi von Medion und das Teil hat dauernd rumgemeckert das er zu schnell sei auf der Autobahn, 130 km/h war erlaubt und wir sind 140 km/h gefahren und das Teil war nur am meckern,

    Die Funktion kann man abstellen.

    Man kann sie nicht nur ab-, sondern auch einstellen. Sogar ziemlich fein in Stufen von 5 km/h. :D

  • Bei Navigon imho auch, da kenne ich aber die Einstellstufen der aktuellen Software nicht. Die anderen? Eigentlich sollte überall eine Einstellmöglichkeit vorhanden sein, sonst würde diese Funktion doch nicht genutzt. :D

  • Wenn Du nur D und Österreich brauchst, muss Dein Kartenmaterial den UMfang "DACH" haben. Dann sparst Du ein paar Euro, aber ich würde Dir trotzdem zu ganz Europa raten, sonst kann es sein, das Du nachinvestieren musst. Das wird dann teuerer und vorallem hast Du dann einige Karten doppelt.
    Mein Medion habe ich auf eine Warnung von 15Km/h eingestellt. Somit nervst es mich nicht ständig.

  • Das ist schon mal gut das man das einstellen kann, was das Kartenmaterieal angeht ist es wohl doch besser gleich komplett Europa zu nehmen, wer weis wo die Reise hingeht , erspart einem Ärger hinterher.


    Was ich gestern im Laden gemerkt habe ist das die Navigon Geräte meiner Meinung nicht so übersichtlich zu Bedienen sind , aber das ist denk ich mal Gewöhnungssache.
    Die TomTom und Garmin Geräte fand ich da schon um einiges einfacher zu Bedienen.
    Mit einem TomTom XL IQ RoutesTM-Edition Europe oder Garmin Nüvi 1350T Navigationssystem Europa wäre ich denk ich mal gut bedient
    Bei der großen Auswahl ne Entscheidung zu treffen ist echt nicht einfach, und hinterher ist man sowieso wieder schlauer und hätte es anders gemacht

  • Die Funktion kann man abstellen.


    Ich würde mich auch mal bei den Navigons umschauen. Von der Menüführung und Kartendarstellung finde ich sie am gelungensten.


    Kann denn Navigon mittlerweile mit Fremd-POIs umgehen? ?(


    cu Peter

  • Ich meine gelesen zu haben das das nicht geht, sondern nur mit Navigon eigenen POI´s

  • Kann mir noch einer etwas zu den Halterungen sagen , das Garmin Nüvi 205T hatte ich ja schon an der Scheibe , das war recht ordentlich , ich denk mal das Garmin Nüvi 1350T hat die selbe Halterung, wie sieht es mit dem TomTom XL IQ RoutesTM-Edition Europe aus

  • Ich meine gelesen zu haben das das nicht geht, sondern nur mit Navigon eigenen POI´s

    Ich denke, Peters Frage war rethorisch gemeint. :D


    Kann mir noch einer etwas zu den Halterungen sagen ,

    Vergiss die Scheibensauger.
    Wenn du dir einen Gefallen tun willst, investierst du einige € in eine Brodit-Halterung . Besteht aus einem fahrzeugspezifischen und einem Gerätespezifischen Teil. Hält bombenfest obwohl sie nur gesteckt wird, du hast freie Sicht, Spiegelungen verringern sich, das Navi ist besser erreichbar und bei Nacht wirst du vom Display weniger geblendet.

  • ... wie sieht es mit dem TomTom XL IQ RoutesTM-Edition Europe aus


    Original ist ne Easyport Halterung dabei. Du presst sie an die Scheibe und drehst den Ring und sie hält bombenfest. Brodit-Halterungen wie von bonnie beschrieben gibt's auch dafür.


    @bonnie: Ich hab die letzten Wochen nimmer ins Navigon-Board geguckt - hätt ja sein können, dass Navigon seine Politik geändert hat 8)