kAUFBERATUNG

  • Hallo!
    Ich will meinem Mann zum Geburtstag ein Navi kaufen und bräuchte eine Kaufberatung. Kenne mich nicht allzu gut aus. Mein Mann ist mehr oder weniger in Österreich unterwegs, wäre aber gut wenns in Italien und Slowenien auch funktioniert. Mehr wie 200 will ich nicht ausgeben.


    Er hatte bis jetzt kein Navi. Was ist besser garmin oder tomtom? Was wäre zu empfehlen es gibt so viele auf dem Markt.


    Liebe Grüße
    Gilda

  • Hallo Gilda,


    Herzlich willkommen in Forum! :)


    Beide, von Dir erwähnte Geräte, sind nicht schlecht. Am besten nimmst Du ein mit Europa Karte. Als Alternative kann ich Dir das Navigon 2110max empfehlen.
    Am besten ist aber sich in einen Laden die Geräte selber anzuschauen, weil die Bedienung ist doch etwas unterschiedlich, und jeder muss das beste für sich selber finden. Mit der 200 Grenze wird es allerdings etwas knapp, dafür bekommst Du nur Auslaufmodelle. Ich persönlich bevorzuge das TomTom XL Europa, wegen einfacher Bedienung, guten Routing und sehr zuverlässiger Arbeit (keine Absturze während der Navigation).


    Edit: Das Garmin ist etwas 'alt gebacken' bei TomTom und Navigon bekommt man etwas bessere Geräte, vor allem ist die Aktualität der Karte ziemlich wichtiges Merkmal, und da ist Navigon und auch TomTom zu vorziehen. Am besten liest Du Dich in den entsprechenden Unterforen durch.

    2 Mal editiert, zuletzt von EnigmaGPS ()

  • Die Hersteller bringen jetzt demnächst alle neue Modelle heraus, da werden die älteren Geräte ziemlich billig rausgehauen (z. B. bei Garmin/Navigon).


    Welcher Hersteller jetzt besser ist, kann man eigentlich nicht beantworten; das ist ne Geschmacksfrage und wie man mit dem Gerät/der SW zurecht kommt.


    Falls auch ein Gerät mit 3,5" Display in betracht kommen sollte, würde ich mir das demnächst erscheinende Navigon 2210 mal näher anschauen (Kommt aber wohl erst Ende September auf den Markt).


    http://www.navigon.com/site/de/de/press/archive/2008/327