kAUFBERATUNG

  • Hallo!
    Ich will meinem Mann zum Geburtstag ein Navi kaufen und bräuchte eine Kaufberatung. Kenne mich nicht allzu gut aus. Mein Mann ist mehr oder weniger in Österreich unterwegs, wäre aber gut wenns in Italien und Slowenien auch funktioniert. Mehr wie 200 will ich nicht ausgeben.


    Er hatte bis jetzt kein Navi. Was ist besser garmin oder tomtom? Was wäre zu empfehlen es gibt so viele auf dem Markt.


    Liebe Grüße
    Gilda

  • Hallo Gilda,


    Herzlich willkommen in Forum! :)


    Beide, von Dir erwähnte Geräte, sind nicht schlecht. Am besten nimmst Du ein mit Europa Karte. Als Alternative kann ich Dir das Navigon 2110max empfehlen.
    Am besten ist aber sich in einen Laden die Geräte selber anzuschauen, weil die Bedienung ist doch etwas unterschiedlich, und jeder muss das beste für sich selber finden. Mit der 200 Grenze wird es allerdings etwas knapp, dafür bekommst Du nur Auslaufmodelle. Ich persönlich bevorzuge das TomTom XL Europa, wegen einfacher Bedienung, guten Routing und sehr zuverlässiger Arbeit (keine Absturze während der Navigation).


    Edit: Das Garmin ist etwas 'alt gebacken' bei TomTom und Navigon bekommt man etwas bessere Geräte, vor allem ist die Aktualität der Karte ziemlich wichtiges Merkmal, und da ist Navigon und auch TomTom zu vorziehen. Am besten liest Du Dich in den entsprechenden Unterforen durch.

    2 Mal editiert, zuletzt von EnigmaGPS ()

  • Die Hersteller bringen jetzt demnächst alle neue Modelle heraus, da werden die älteren Geräte ziemlich billig rausgehauen (z. B. bei Garmin/Navigon).


    Welcher Hersteller jetzt besser ist, kann man eigentlich nicht beantworten; das ist ne Geschmacksfrage und wie man mit dem Gerät/der SW zurecht kommt.


    Falls auch ein Gerät mit 3,5" Display in betracht kommen sollte, würde ich mir das demnächst erscheinende Navigon 2210 mal näher anschauen (Kommt aber wohl erst Ende September auf den Markt).


    http://www.navigon.com/site/de/de/press/archive/2008/327

  • :dx16
    ich habe gestern hier im Forum zwei neue Worte gelernt.
    :dx16 Garmin :dx16 , ja, das kannte ich schon, aber im Zusammenhang mit : :dx16 Wintersperre :dx16, nee, das kannte ich nicht.
    Wenn das stimmt wird ein Garmin in Österreich wohl keinen Sinn machen.
    Absolut unverständlich so was. :angryfire


    Tut mir leid, sicher wird mein Beitrag bald gelöscht,
    aber mir fehlt für manches jedes Verständnis.
    Die Firma Garmin was so etwas wie ein Gott für mich, eine Ikone, und dann das! :schimpf
    Gruß, Werner


    Böse böse böse


    Wenn ich da was falsch verstanden habe lösche ich selbstverständlich meinen
    Beitrag selbst.

    2 Mal editiert, zuletzt von langert ()


  • Hi,


    nein, sicher nicht. Ich habe mich nur, auf die von gilda6464 erwähnte Geräte Garmin & TomTom, bezogen.
    Man sollte immer den ersten Posting genau lesen bevor man was schreibt. ;D

  • Zitat

    Original von gilda6464
    Was ist besser garmin oder tomtom?


    Hallo


    Beide... ;) ...sowohl Garmin als auch TomTom bieten bis 200 Euro einfache, aber durchaus praktikable Reisebegleiter. Bei TomTom wäre das z.B. der OneEurope und bei Garmin ein Gerät aus der nüvi2xx-Reihe. Beide Hersteller haben den großen Vorteil, dass ihre Software stabil läuft, [mehr oder weniger] vernünftig routet und die Hardware ist jeweils sehr gut.


    Ggf. schaust Du ja auch noch einmal bei Falk oder Navigon durch. Bei Falk wäre derzeit der M8 oder der F6 +/- in der 200Euro-Klasse.


    MfG

  • Zitat

    Original von langert
    Wintersperre


    Hallo


    Schau mal bei...


    naviboard.de


    ...a never-ending-Diskussion... :gap ...dass es bei "uns" nicht ganz so oft auftaucht liegt ja vielleicht daran, dass es die wenigsten User bisher in der Praxis bemerkt haben... ;)


    Meine Meinung: Suche Dir aus, was Dir lieber ist:


    --> Ein Navi, das grundsätzlich alle Alpenpässe als befahrbar definiert = Mitdenken im Winter!


    --> Ein Navi, das grundsätzlich alle saisonbedingten Sperrungen als Sperre definiert = Mitdenken im Sommer!


    MfG

  • In der Schweiz werden gesperrte Pässe per TMC gemeldet. Insofern macht es Sinn, das sie als befahrbar in den Karten sind. Jedenfalls, wenn man die Route plant, wenn man schon z.B. in der Schweiz ist.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Ich würde auch raten selber zu entscheiden bzw. vorher im Laden anschauen und ausprobieren und dann online kaufen..
    Es ist eben alles "Geschmackssache" Manche mögen lieber Pepsi, andere Coca-Cola o.ä...

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    In der Schweiz werden gesperrte Pässe per TMC gemeldet. Insofern macht es Sinn, das sie als befahrbar in den Karten sind. Jedenfalls, wenn man die Route plant, wenn man schon z.B. in der Schweiz ist.


    Hallo


    Sag ich ja... never-ending... :D


    Es soll ja auch Pässe geben, die sind saisonbedingt einfach zu... da kommt [soweit ich weiß] auch nichts via TMC.


    Da viele - gerade Deutsche - aber CH und A im Sommer als Reiseland per PKW nutzen, ist der Wunsch nach ständig geöffneten Pässen in der Tat ein häufiger [zumindest von Deutschen... :gap]. Wobei... im naviboard sind es wohl hauptsächlich die Biker.


    Aber umgekehrt wird eben auch ein Schuh daraus. So würde ich mich hüten einem Navi auf der Strecke Davos-->Susch im Winter blind zu vertrauen, wenn es die Pässe grundsätzlich offen hat. Da kommt dann der "Berhardiner"...


    Was bei Garmin aber sicherlich recht problemlos möglich wäre... die Funktion wie im PC-Programm frei zu schalten. Das wäre sicherlich ideal und ein Vorteil manch anderen gegenüber. Nur... sie machen's wohl nicht.


    MfG

  • Das Problem bei den Pässen ist auch, das sie nicht immer auf Stichtag geschlossen werden. Insofern kann man das nicht problemlos in den Karten integrieren. Da kann eigentlich nur sowas wie TMC ne Lösung sein. (oder Mapshare, HD-Traffic usw, also irgendein Dienst)


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Da kann eigentlich nur sowas wie TMC ne Lösung sein. (oder Mapshare, HD-Traffic usw, also irgendein Dienst)


    Hallo


    Den es in dieser Form aber [noch] nicht gibt... von daher kann man sich es derzeit eben aussuchen, was man besser findet.


    Integriert sind die saisonbedingten Sperrungen durchaus... aber eben nur als "Sperre" und die Frage ist, was das Navi damit anfangen soll.


    MfG