Suche Navi mit kostenlosem Kartenupdate. TomTom? Garmin? Navigon?

  • Hallo,


    ich brauche für den Urlaub noch ein Navi. Nun frage ich mich, welcher Hersteller dauerhaft ein kostenloses Kartenupdate anbietet.



    Novyy

  • Zitat

    Original von gs.arch
    Keiner




    Kein Einziger? Also, wenn sich die Straßenführung etc ändert, muss ich bei jedem Hersteller für ein einziges Kartenupdate teures Geld zahlen? :(

  • Zitat

    Original von Novyy




    Kein Einziger? Also, wenn sich die Straßenführung etc ändert, muss ich bei jedem Hersteller für ein einziges Kartenupdate teures Geld zahlen? :(


    Ja!
    Wenn der Hersteller überhaupt Kartenupdates anbietet.
    Das tut nicht jeder.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Ein upgrade ist aber oft billiger. Die Hersteller begreifen wohl langsam, dass Karten, ähnlich wie Musik auch - leicht im Internet zu finden sind..

  • Zitat

    Original von flipper500
    Naja, also es gibt schon einen der (zumindest in der Vergangenheit) das erste Kartenupdate kostenfrei anbietet.




    Wer ist denn das?

  • Garmin, mit Hilfe eines kleinen Tricks. ;)


    Aber ob der noch funktionieren wird, weiß niemand.


    Navigon bietet mit freshmaps ein 2 Jahresabo (neue Karten pro Quartal) für 99.- Euro an und bei TT kannst Du die Karte mithilfe von mapshare in Grenzen aktuell halten.


    Genaueres in den jeweiligen Boards.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Dann wären da noch TomTom mit der latest map guarrantee (neueste Map beim Kauf) plus Mapshare und Navigon mit Freshmaps. Freshmaps kostet 99,- für 2 Jahre (alle 3 Monate neue Karten) Beim 8110 ist das schon mit drin und beim 2110max kostet es 19,90.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Hier ein paar Begriffe die Franz Jaeher verwendet etwas erläutert:


    Latest Map Garantuee = Garantie, daß man beim Kauf des Gerätes die aktuellsten Karten des jeweiligen Herstellers hat. Das müssen nicht unbedingt die "neuesten" Karten sein. Beispielsweise hat man mit der Garantie bei TT6 für PDA's immer noch sehr angestaubte alte Karten von 2006 (oder früher, genaues Datum hab ich jetzt nicht im Kopf). Diese Garantie gibts von TomTom und Navigon.


    MapShare bedeutet, daß Änderungen an bestehenden Karten von anderen Usern übernommen werden kann. Darunter fallen keine neuen Straßen sondern z.B. falsche Klassifizierungen oder gesperrte Straßen oder geänderte POIs.


    Freshmaps ist ein Kartenabo von Navigon, d.h. man bezahlt einen gewissen Betrag und erhält dann jedes Quartal aktuelle Karten.


  • Dauerhaft keiner.


    Für das Navigon 8110 aber immerhin zwei Jahre lang kostenlos (alle drei Monate eine neue Karte, d.h. 8 kostenlose Karten), ab dann 99 für zwei Jahre.


    Beim Navigon 2110 max für 19.90 zwei Jahre lang.


    Für sonstige Navigon-Geräte 99 Euro für zwei Jahre.


    Wie du siehst, momentan ein Alleinstellungsmerkmal von Navigon (FreshMaps).